Teichpumpe entkalken

sammy

Mitglied
:lol:

Hallo zusammen,

mir ist ja meine Teichpume ausgefallen, haben sie aber wieder
hinbekommen.

Jetzt hat ein Bekannter den Vorschlag gemacht, ich sollte die Pumpe,
(läuft v. Nov.-März nicht, ich ersetzte sie in der Zeit durch eine schwächere,
die höher steht..)
vor dem aktivieren im nächsten Frühjahr für eine Nacht in
Essigwasser setzen + entkalken.
Schadet das nicht den Dichtungen ???
Wie macht Ihr das ?

LG Sammy :lol:

Hallo Sammy,

also von meinem Onkel weiss ich wie man trocken und nass aufgestellte Pumpen trocken einlagern kann. Bei Oasepumpen ist das meist sogar seh einfach.

Du musst das Pumpemgehäuse nach vorne hin öffnen und die beiden Gehäuseteile trennen. Dann Motorwelle aus dem Gehäuse entnehmen (mit viel Fingerspritzengefühl) und alle drei Teile mit Leitungswasser spühlen und reinigen. Wenn wirklich stark verkalkt diesen mit Kalkreiniger (Essigessenz) entfernen. Ansonsten muss der kleine Schaft der durch die Welle führt einmal durchgeputstet werden und anschliessend alles gut getrocknet werden (Sonne oder notfalls Fön). Wenn trocken kannste alles wieder zusammen bauen und auf den nächsten EInsatz warten.

Alles worauf es ankommt ist die Kühldurchführung zur Mototrwelle. Die darf nicht mit Schmutzwasser antrocknen. Dann hängt sie bei beim nächsten Inbetriebnehmen.

Wenn du detailhilfe brauchst, mach mal Fotos von der Pumpe hinten & vorne bzw. soweit du es schon zerlegen konntest.

moin frank,
ich hab eine...schlag-mich-tot...keine ahnung was für ein hersteller...jedenfalls ne 12000er...
die hab ich vom kumpel, die hat er noch stehen gehabt. er meint, die lief immer top. nun hab ich nen probelauf gemacht. die läuft zwar, macht aber böse pfeiffgeräusche. ich hab den magnetläufer (oder wie dat dingen heisst) mit vaseline eingeschmiert...trotzdem macht sie diese fiesen geräusche. hast du da auch ne patentlösung für? :oops:
ich will mit der meinen heizer befeuern...zum wegschmeissen fände ich sie zu schade, aber mit dem lärm isses natürlich nicht so prall ;)

Zerleg sie mal wie oben beschrieben.
Kannst du dann Schleifspuren erkennen?

Für mehr taugt das im Fourum allerdings wohl nicht. Hab keine Vorstellung was für ein Geräusch für dich fies ist und was man genau bei dem Geräusch macht?

Mir hat er eben nur gezeigt wie man Pumpen zerlegt und winterfest trocken einlagern kann. Kriegt man das nicht hin, empfiehlt es sich sie Nass einzulagern. Vielleicht etwas Chlor/Desinfektionsmittel oder so dazugeben oder immer mal einen Wasserwechsel machen. Das stinkt sonst im Keller :)

Aber darüber hinaus glaub ich jetzt nicht das ich in der Lage bin auf grund solch einer Beschreibung eine Hilfestellung geben zu können, auch wenn ich mich bemühe.

Solange sie läuft und fördert, muss ja irgendwas mechanisch schleifen. Finde also diese Stelle und zieg sie oder beheb sie :)

Ach ja, eingeschmiert wird bei den Pumpen eigentlich nie was. Im schmlimmstenfall könntest du mit der Vaseline die Kühlöffnung an der Welle verstopfen. Das führt zu überhitzung und bestenfalls nur zum stehenbleiben bis zum auskühlen. Bei einigen asiatischen Modellen könnte ein Festbrennen die übelste Folge sein...

Pumpe entkalken

Danke an Euch,
hilft mir aber nicht wirklich.................
:mrgreen: bin ja auch so toll im Erklären :roll:

Ich habe die Pumpe auch seid 7 Jahren nicht rausgenommen,
ausser zum Säubern.

Ich tausche die Pumpen vor dem Winter nur um, die Bachlaufpumpe,
6000 ltr. kommt a.d. gr. Filter, wird aber höher gestellt.
Die grosse bleibt auf dem Teichboden.

Frage ist folgende:

2015, bevor ich die grosse Pumpe nach dem Säubern, wieder in Betrieb nehme,

KANN ICH DANN DIESE FÜR EINE NACHT ZUM ENTKALKEN IN
ESSIGWASSER STELLEN, OHNE DAS DIE DICHTUNGEN DEN
GEIST AUFGEBEN ???

Sorry, aber da wird dir wohl keiner positiv drauf antworten können. Solltest du wenn wirklich nötig auch erstmal mit dem Mittel deiner Wahl vorsichtig ausprobieren. Meist liegts dran das der eichmacher entzogen wird und das material dann spröde wird und dann leicht reisst/bricht.

Aber musst du denn wirklich entkalken? Sind es weisse Stellen an der Pumpe die wie Kalk ausssehen? Ich würde bissi was drauf wetten, dass es wie bei mir auch kein Kalk, sondern simples Fett (vom Futter) ist. Nimm mal Spülbürste und heisses Wasser mit Spülmittel. Hab damit auch meinen "Kalk" wegbekommen ;)

Habs auch nicht glauben wollen, denn mein Onkel hatte die Pumpe am Telefon ja nicht mal gesehen, aber mir gleich gesagt das ich nix entkalken brauche :)

Und wenn es denn nun doch Kalk ist, darfst mich mit Verwünschungen überschütten :)

Hi Frank,
das hat ja noch bis Ende Okt. Zeit, dann werde ich die Pumpe rausholen,
ansehen + säubern + die kleinere anschliessen.
:mrgreen: :roll: eigentlich könnte ich es ja
jetzt schon machen :evil: , wir haben ja schon Herbst hoch 3 :mrgreen:
Es neeeervt :evil:

War vorhin auf der Autobahn unterwegs und gegen 17:30h sah es so aus als wenn es gleich schon dunkel werden würde. Konnte es nicht glauben. Waren aber da nur viele große Gewitterwolken.

Halt mich dann mal im zweiten Herbst zum Pumpenwechsel auf dem laufenden, was es nun war, ja?

Oben