Teichrand gestalten / Folie verstecken

Rascal23

Mitglied
Verstanden :) Das ist eine Super Idee !! Vielen Dank dafür, ich werde mich direkt am Wochenende dran setzen und das so umsetzen. Damit erledigen sich ja direkt gleichzeitig mehrere der Probleme :)
Es wäre natürlich einfacher gewesen, sich vorher darüber zu informieren und sich schlau zu machen. ;)
 

MVR1XX

Mitglied
Manches ist einfacher als man denkt und sieht am Ende super und natürlich aus.
Viel Spaß beim umbauen ;)
Will das nat. sehen wenn es fertig ist :D
Definitv werd ich ein neues Foto hochladen sobald ich damit fertig bin.
Ich werde nun wie folgt vorgehen:
- Kiesgraben entfernen
- Rasenkante über die sich momentan die Folie zieht entfernen
- Folie untenherum hochlegen anstatt von oben nach unten
- Folie flach am Rand fixieren und eine Ufermatte einbringen
- den dann flachen Rand rundherum mit (Steinen, Platten oder....steht noch nicht fest) versehen
 

Rascal23

Mitglied
Definitv werd ich ein neues Foto hochladen sobald ich damit fertig bin.
Ich werde nun wie folgt vorgehen:
- Kiesgraben entfernen
- Rasenkante über die sich momentan die Folie zieht entfernen
- Folie untenherum hochlegen anstatt von oben nach unten
- Folie flach am Rand fixieren und eine Ufermatte einbringen
- den dann flachen Rand rundherum mit (Steinen, Platten oder....steht noch nicht fest) versehen
Das Ende der Folie muss aber zwischen den Steinen wieder nach oben geführt werden. Ansonsten hast du keine Kapillarsperre.;)
 

MVR1XX

Mitglied
Das Ende der Folie muss aber zwischen den Steinen wieder nach oben geführt werden. Ansonsten hast du keine Kapillarsperre.;)
Ja genau, oder ? Ich entferne wie beschrieben den graben inkl. der von innen gesehen 1 Graskante über die momentan die Folie gespannt ist und lege die Folie dann flach weiter und ziehe diese hinter den Steinen ganz am finalen Rand wieder nach oben ?!? Ist doch so richtig oder hab ich was falsch verstanden ?
 

Rascal23

Mitglied
Ja genau, oder ? Ich entferne wie beschrieben den graben inkl. der von innen gesehen 1 Graskante über die momentan die Folie gespannt ist und lege die Folie dann flach weiter und ziehe diese hinter den Steinen ganz am finalen Rand wieder nach oben ?!? Ist doch so richtig oder hab ich was falsch verstanden ?
Nein, ist so richtig. Du musst dann nur noch von außen eine Reihe Steine oder ähnliches gegen die Folie setzen, damit sie dir nicht wieder runter klappt. ;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Der Fred ist ein Macher. Gute Idee. Würde ich auch so machen.
Fred hast zweite Frühstück verdient. :D
Du bist mir gleich noch sympathischer Volker :D
andre werden jetzt plötzlich munter weil ihnen auf einmal einfällt das es in jedem Koibuch steht ......hallo :rolleyes: und auch noch der Micha mit son Spuch (weißt ich bin nachtragend) :p
Solche Teichrandgestaltungen wie oben bringen mich halt zur "Weißglut" geht garnicht ;)
Ansonsten hatte ich ja alle Möglichkeiten angesprochen, kluge Ratschläge im Nachhinein sind fehl am Platze.
So das mußte noch raus :D:D:p;)
 

Guewi

Mitglied
Definitv werd ich ein neues Foto hochladen sobald ich damit fertig bin.
Ich werde nun wie folgt vorgehen:
- Kiesgraben entfernen
- Rasenkante über die sich momentan die Folie zieht entfernen
- Folie untenherum hochlegen anstatt von oben nach unten
- Folie flach am Rand fixieren und eine Ufermatte einbringen
- den dann flachen Rand rundherum mit (Steinen, Platten oder....steht noch nicht fest) versehen
Hat der Umbau denn schon begonnen? ...und vor allem... falls ja, gibt's Fotos davon? :p
 
Oben