Teichumbau 2012- Der Luftheber gab den Anstoß!

nike3036

Mitglied
Hallo Zusammen,

hier nun die schon an anderer Stelle versprochene Dokumentation meines Teichumbaus im letzten Jahr.

Zur Vorgeschichte:
Mit dem Bau unseres Hauses vor 10 Jahren war klar, dass ich meinen Traum vom großen Gartenteich verwirklichen wollte. Nach einigen Überlegungen entschied ich mich für einen naturnah angelegten Teich ohne Filteranlage. Bei geringem Besatz, war ich mir sicher, dass die ca. 120m³ Wasservolumen mit ausgedehnten Pflanzzonen, zu keinerlei Problemen führen würden.

4 Jahre Später hatte ich dann aber bereits die Grenzen des verträglichen überschritten. Mit ca. 20 Koi’s (bis max. 50cm) und 2 Spiegelkarpfen von je 10KG, sowie diversen Nachwuchs, wurden die Wasserwerte zunehmend schlechter. Häufige Wasserwechsel und reduziertes Füttern minderten den Spaß und machten mich unzufrieden. Ich reduzierte den Bestand drastisch, doch eigentlich wollte ich gerne eher noch mehr und noch größere Fische.

Ende 2007 meldete ich mich bei „Koi-Live“ an. Es faszinierte mich was hier einige aus eigener Kraft auf die Beine stellten. „LOBO“ mit seiner sebstbau Trommelfilter Doku motivierte mich 2009, trotz eingeschränkter Möglichkeiten, auch ein Trommelfilter Projekt zu starten. Ende 2011 hatte ich dann alles soweit zusammen. Jetzt stand ich allerdings vor einem noch größeren Problem. Wie sollte ich in meinem Teich nachträglich ein Filtersystem integrieren und dieses dann auch noch in meinem Rahmen wirtschaftlich betreiben.

Vor dem Hintergrund der propagierten hohen notwendigen Umwälzraten und steigender Energiekosten, war ich dem verzweifeln nah und die Hoffnung meinen Teich doch noch in den Griff zu bekommen schwand dahin. Ich dachte über einen Neubau nach, verwarf den Gedanken aber wieder.

Dann wurde ich, in diesem und anderen Foren, auf den Luftheber aufmerksam gemacht und in mir keimte wieder Hoffnung auf. Allerdings irritierten mich damals die vielen negativen Einwände. Motiviert und mit neuer Hoffnung begann ich für mich mit der Planung. Auf der Suche nach Behältern für meine Filteranlage lernte ich Frank von der Firma Lifra kennen. Mir gefiel es sehr das er ein Mann der Tat ist und so verlor ich meine letzten Zweifel. Früher als eigentlich geplant, begann ich Ende Juli 2012 mit der Umsetzung, die dann etwa 2 Monate dauerte.

Ich hoffe die folgende kleine Dokumentation des Umbaus gefällt Euch. Vielleicht kann ich damit auch ein Stück dazu beitragen, daß der Spaß an unserem so wunderschönen Hobby nicht zu stark von den immer weiter steigenden Energiekosten beeinflußt wird.

Der Umbau hat mich einiges an Kraft gekostet und so habe ich leider nicht immer daran gedacht den Fortschritt zu dokumentieren. Ich denke aber die kleine Auswahl der Bilder gibt einen guten Einblick.

Anhänge

• Umbau_04.JPG
    Umbau_04.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 1.403
  • Umbau_03.JPG
    Umbau_03.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 1.403
  • Umbau_02.JPG
    Umbau_02.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 1.403
  • Umbau_01.JPG
    Umbau_01.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 1.403
Teichumbau 2012- Der Luftheber gab den Anstoß! Teil 2

Und weiter geht es!

Anhänge

• Umbau_08.JPG
    Umbau_08.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 1.400
  • Umbau_07.JPG
    Umbau_07.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 1.400
  • Umbau_06.JPG
    Umbau_06.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 1.400
  • Umbau_05.JPG
    Umbau_05.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 1.400
Teichumbau 2012- Der Luftheber gab den Anstoß! Teil3

Und weiter geht es!

Anhänge

• Umbau_12.JPG
    Umbau_12.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 1.395
  • Umbau_11.JPG
    Umbau_11.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 1.395
  • Umbau_10.JPG
    Umbau_10.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 1.395
  • Umbau_09.JPG
    Umbau_09.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 1.395
Teichumbau 2012- Der Luftheber gab den Anstoß! Teil 4

Und hier die letzte Serie!

Anhänge

• Umbau_15.JPG
    Umbau_15.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 1.392
  • Umbau_14.JPG
    Umbau_14.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 1.392
  • Umbau_13.JPG
    Umbau_13.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 1.392
Teich

Hallo Nike3036,

macht doch einen Ordentlichen Eindruck, aber das beste fehlt noch - der Luftheber und deine Technik.
Wäre schön wenn wir davon auch etwas zu Gesicht bekommen können.

Und gibt es ein Resümee mit dem Luftheber?
Was hast du für einen Flow?

Hey,
Schönes Projekt... gefällt mir gut :-)
Sehe ich das richtig, das Du aus der Sammelkammer zum Trommler gehst, dann von dort aus direkt in den LH und von dort in die Helixkammer die gleichzeitig die 5 Rückläufe befeuert?
Was ist das aber für ein Rohr mit der Rückschlagklappe?
In der Helixkammer erkennt man noch mittig ein senkrechtes Rohr... Für was ist dies gedacht?

Gruß Micha

Textteile fehlen in der Doku

Hallo,

Ich habe gerade gesehen, dass ein paar Textteile fehlen. Das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt.

Kann man eigentlich nicht Bilder und Text im Wechsel eingeben?

Nachtrag zu fehlenden Infos

Sorry das in den Bildbeschreibungen einige Textpassagen fehlen.

Hier nun ein paar Informationen, die vieeleicht noch ganz interessant.

Bild Umbau_08, Rückläufe:

Die Rücklüfe sind so verteilt, dass sich 2 Strömungsbereiche ergeben. Auf Grund der vielen Rückläufe baut sich die Strömung in meinem Teich langsam auf. Sie ist dann aber an der Oberfläche deutlich sichtbar. Ich bin begeistert!

Bild Umbau_12, Filter Aufbau:

Der Luftheber Schacht ist 2m tief. Die Leitung mit der Rückstauklappe, stellt eine optionale Verbindung vom TF zur Biokammer dar. Die Klappe vermeidet, daß der Luftheber sich das Wasser aus der Bio-Kammer holt, wenn der TF nicht mehr genug Wasser durchläßt. Ärgerlich war/ist, das diese Rückschlagklappen eigentlich nicht für den Einsatz unterhalb der Wasserlinie gedacht sind. Ich habe den Deckel nochmal komplett abgedichtet. Ich hatte mir das als Sicherheit überlegt. Würde ich heute nicht mehr machen.

Bild Umbau_14, Abdeckung:

Der Filter ist im gesamten Winter frostfrei geblieben. Es kommen jetzt noch zwei Klappen in die Seiten. Die Konstruktion ermöglicht eine relativ schnelle Öffnung im Bereich des Trommelfilters. Ist schließlich ein Selbstbau. Man weiß ja nie! Mit etwas größerem Aufwand kann ich die ganze Decke entfernen.

Abschluss:

Mit dem 80Watt Luftheber habe ich, meiner und der Einschätzung einiger erfahrener anderer Leute nach, einen Flow von 50 bis 70m³/h. Das System verhält sich halt dynamisch, aber worin sollte da das Problem liegen. Diese Dynamik kann man ja auch noch durch größer dimensionierte Vorfilter optimieren. Es gibt jetzt schon Lufheber, die mit 100W etwa 90-100m³ schaffen oder mit denen, mit vertretbaren abstrichen bei der Leistung, größere Differenzen gefahren werden können.
Darüber hinaus werden auch die für den LH benötigten Pumpen weiterentwickelt und der Energieverbrauch bei gleicher Leistung gesenkt.

Ein Bild mit dem gesamten Teich drauf werde ich nachliefern. Da die gesamten Pflanzbereiche für 2 Monate im Trockenen lagen und die Pflanzen komplett vertrocknet waren, habe ich scheinbar kein Bild gemacht.

Dieses Jahr gilt es für mich nun Erfahrungen mit der Anlage zu sammeln. Ich bin wahnsinnig froh, dass ich diesen Aufwand betrieben habe und freue mich wahnsinnig mich wieder mehr mit den Fischen zu beschäftigen. Aber ein wenig basteln will ich natürlich auch noch!

That's it!

Hallo Nike,

sieht gut aus mit dem Luftheber. Ist wenn heute gebaut oder umgebaut wird ein Weg den immer mehr Teichbesitzer gehen werden. Halt uns auf dem laufenden. :thumright:

Hallo Micha,

Sorry, hatte Deine Fragen erst jetzt gesehen.

Du hast den Aufbau richtig wiedergegeben. Die Frage zur Leitung mit der Rückstauklappe ist denke ich beantwortet.

Die Biokammer hat übrigens 2,5m³.
Das 250er Rohr in der Mitte der Biokammer ist unten gelocht und hat Verbindung zum Schacht für die Strömungspumpe.

Gruß
Olaf

1.
Wie regelst Du das mit dem Trommelfilter und dem Luftheber von der Steuerung her???
Bekomt man mit dem LH genug Niveauunterschied im Trommler hin ,damit die Spülung ausgelöst wird?
Oder wird einfach mit der Schaltuhr gespült??

Dein Luftheber "blubbert" direkt in den Bioteil und belüftet diesen somit zeitgleich?

Also Filterkette:
Sammelkammer-Trommler- Luftheber- Bioteil- Rücklauf in den Teich??

Der LH wäre auch mal interessant:
-Außenrohr sieht aus wie DN300 oder 400?
-Einlauf über Abzweig ist DN 250
-eigentlicher Luftheber DN 200 oder nur 125??
-was für ein Ausströmer unten?

Dankeschön

Hallo ThorstenC,

Mein Trommelfilter wird bei ca. 7-8cm Pegeldifferenz angesteuert. Das stellt für den LH überhaupt kein Problem dar. Das System verhält sich eben dynamisch!

Den Filteraufbau hast Du richtig wiedergegeben. Der LH-Schacht besteht aus einem 400er Rohr. Das Steigrohr ist aus einem 160er. Unten ist eine Tellermembran drin.

Der LH ist nicht meinem Gedankengut entsprungen, deshalb möchte ich mich mit Details ein wenig zurückhalten. Aber das Ding ist kein Hexenwerk und kein seriöser Händler nimmt dafür 550€, so wie bei ebay.

In diesem und anderen Foren sind aus meiner Sicht alle Details genannt worden. Nur Die "Pumpenfans" haben es geschaft alle zu verunsichern.

Das wichtigste ist die für den LH optimale Dimensionierung der Verrohrung.

Ich habe den Luftheber und die Behälter von der Firma Lifra.

Auch wenn Du schon einen unglaublichen Aufwand betrieben hast, solltest Du den Luftheber noch berücksichtigen. Sonst kann es sein, dass Du Dich schon bald ärgerst.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Oben