Teichumbau 2012- Der Luftheber gab den Anstoß!

Den Holländer aus 123 kenne ich auch schon.
Habe da meine Schieber her.
Die liegen auch im Wasser und dürfen tropfen.

Ich kann ja später immer noch umrüsten, ich habe ja jetzt alles schon da:
2x USIII, Pumpen etc....

Dazu müsste ich mir auch noch einen Trommler kaufen......
Dieses Jahr ist die Folie dran.
Das heißt 4-5000 Euro gehen weg.

Da muss der Trommler noch warten.

Platz für Luftheber habe ich neben dem Filterkeller.
Was für einen Trommler und Steuerung hast Du verbaut?
Dankeschön

Hallo,

Ich habe einen Selbstbau Trommelfilter und Steuerung. Aber da gibt es so gute mit tollem Preis-/Leistungsverhältnis, dass ich das heute nicht nochmal machen würde.

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Projekt.

Hallo Zusammen,

wie versprochen möchte ich noch ein paar Bilder nachreichen, die ein wenig das Ergebnis meiner Mühen zeigen. Ich bin jedenfalls froh diesen Schritt gemacht zu haben.

Unter Vernachlässigung des Energieverbrauchs der Trommelfiltereinheit habe ich einen Stromverbrauch von 170Watt (Luftheber 75W + UVC 95W) bei 120m³ Teichvolumen.

Nachdem die Biologie ein wenig Zeit gebraucht hat in die Gänge zu kommen, sind die Wasserwerte im grünen Bereich und das Wasser ist klar wie in einem Bergsee.

Da ich ein riesen Karashigoi Fan bin, habe ich Anfang des Jahres die Chance genutzt 20 handselektierte Tosai Karashi von Marudo zu kaufen. Es ist wirklich Wahnsinn die "Kleinen" wachsen zu sehen. Alle sind handzahm und die größten sind jetzt schon etwa 30cm (von 15-18cm). Überhaupt haben meine Fische deutlich zugelegt, was mit Sicherheit auf den Umbau und die deutlichen Verbesserungen der Rahmenbedingungen zurückzuführen ist.

Hier nun die versprochenen Bilder:

Anhänge

• Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 413
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 413
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 413
  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 413
Hey,

Tolles Projekt, da hat sich der Umbau ja auf jeden Fall gelohnt! :D

Mit den Karashi halt mich mal auf dem laufenden bitte, ich hab auch einen Tosai von Ogata, der war beim Kauf 15cm im märz und vor drei Wochen hatte der 29cm. Finde ich interessant das mal zu vergleichen. :wink:

Kannst du abschätzen was du für einen Flow hast mit dem Luftheber. Brauch ich auch noch! :lol:

Oben