Teichumbau Neubau IBC

Durch ein 110er Rohr gehen etwa 10.000l, deswegen darfst du bei 2 BA und Skimmer die Schieber nicht vergessen um den Sog zu regulieren, denn sonst hat die Oase keine Kraft um den Skimmer zu betreiben.

Das passt gerade: die Schieber von den BA's / Skimmer zum Filter können eigentlich ja ein paar Tropfen durchgehen, oder? = günstigere, nicht unbedingt die VDL, oder?

@Scary: Da hab ich leider andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich meine 8000er Aquamax abschalte hat die 16000er bei offenen BA's Probleme mit dem Skimmer.

Hi, also ich habe sogar für die beiden 50iger und den einen 63iger VDL Schieber genommen!!!!

Klar sind die erstmal Teuer aber wenn du alles wieder neu machen musst weil was nicth stimmt kommt es mindestens auf das gleiche raus, die arbeit nicht mitgerechnet!!!

Und nur HelX würde ich nicht machen, lieber am schluss noch Matala matten oder so!!

Und nicht vegessen das wenn es kein schwerkraft system wird, im Winter stehen die ibc Sehr hoch!!!!!

Ich habe im Garten auch 2 IBC stehen, nur für regenwasser und die lasse ich zum winter hin immer leer laufen!!!!!!!

Abkürzungsfimmel

Hallo zusammen Danke erstmal für eure rege Beteiligung, ich bin für jeden Ratschlag dankbar :P
Aber eure Abkürzungen :cry: :oops:
BA= Bodenablauf :idea:
VDL Schieber = http://www.aquaprofi24.com/index.php?ma ... o=&x=0&y=0 :?:
Matala matten :?:
4) Matala: ist ein Kunststoffgeflecht, das aus unterschiedlich dicken und dichten Fasern erhältlich ist. Die Matten oder besser gesagt die Platten sind recht steif, und müssen daher nicht durch einen Gitterrost oder ähnliches gestützt werden. Grundsätzlich dient Matala als biologisches Filtermaterial, aber wenn die unterschiedlichen Faserdichten richtig eingesetzt werden, kann damit auch eine gute und effektive mechanische Reinigung erzielt werden.
Material: Polypropylen (PP)
Oberfläche pro m³: ca. 200 – 400 m²

Helix
:?:
und wenn ich gleich beim Fragen bin ein Schwerkraftfilter funktioniert ganz ohne Pumpe?
Gruß
holly

KoiBaden schrieb:
Gefällt mir sehr gut.
Mal jemand der nicht nur ein Loch gräbt und mit Folie ausschlägt ;).
Deckst du ihn ab im Winter ? Ein Nachteil an der Form.

Na das mit dem Loch habe ich mit der Heissner Teichschale so gemacht und mich geärgert :evil: .
Ich bin bedingt lernfähig :D

Deckst du ihn ab im Winter ? Ich denke nicht
Gruß
holly

Elmar schrieb:
Durch ein 110er Rohr gehen etwa 10.000l, deswegen darfst du bei 2 BA und Skimmer die Schieber nicht vergessen um den Sog zu regulieren, denn sonst hat die Oase keine Kraft um den Skimmer zu betreiben.
Gut und schoen aber wo tu ich die Schieber hin? BA ist am boden! :o
Aehm Verständnisproblem gibt es im Forum ne beispielskitze?

Gruß
holly

Musst du mal hier schauen...es gibt im Forum einige Skizzen.

Den Zugschieber setzt Du vor den ersten IBC, also net unter den Teich oder so...

@Elmar & gruffy: war nur ein Gedanke...die ganz günstigen wollte ich nicht nutzen, war aber mit Valterra waren meine Gedanken am spielen...
Aber gut, dann eben die paar € mehr ausgeben :?

Re: Abkürzungsfimmel

hollyofnone schrieb:
Hallo zusammen Danke erstmal für eure rege Beteiligung, ich bin für jeden Ratschlag dankbar :P

Richtig!

VDL Zugschieber

z.B während der Reinigung von Schwerkraftfiltersystemen muss die Pumpe abgestellt werden. Damit kein Teichwasser in den Filter nachlaufen kann, muss die Rohrverbindung zwischen Teich und Teichfilter unterbrochen werden. Hierzu empfiehlt es sich einen Zugschieber einzubauen.

Die VDL Zugschieber überzeugen durch sehr gute Qualität und viel Innovation. Kaputte Dichtungen lassen sich einfach von oben austauschen während bei allen anderen meistens der ganze Schieber ausgetauscht werden muss weil man Ihn nur von vorne aufschrauben kann.

http://www.teich-center.com/product_info.php?pName=matala-ppc-matte-grob-schwarz-100x120x5cm&osCsid=344cbd5

4) Matala: ist ein Kunststoffgeflecht, das aus unterschiedlich dicken und dichten Fasern erhältlich ist. Die Matten oder besser gesagt die Platten sind recht steif, und müssen daher nicht durch einen Gitterrost oder ähnliches gestützt werden. Grundsätzlich dient Matala als biologisches Filtermaterial, aber wenn die unterschiedlichen Faserdichten richtig eingesetzt werden, kann damit auch eine gute und effektive mechanische Reinigung erzielt werden.

Helix

http://www.hel-x.eu/cms/front_content.php

und wenn ich gleich beim Fragen bin ein Schwerkraftfilter funktioniert ganz ohne Pumpe?

He He, Nein nicht ohne Pumpe!!!
Es heisst das der filter auch im Erdreich Liegt und somit durch einen mit dem Filter verbundener Bodenablauch (BA) der wasserstand im Filter und im Teich immer gleich ist!

Vorteile Schwerkraftsystem:

Die Gefahr des Leerpumpens durch defekte von z.B. schlauchschellen bei einer Gepumten Version (nicht schwerkraft) Gibt es nicht mehr.

Man braucht nicht so Teure Pumpen die viel Strom Verbrauchen sondern nur welche die das Wasser Ohne viel Druck Fördern!

Der Filter kann mit Terrasen oder Ähnliches überbaut werden so das man nichts mehr von der Technik sieht!

Im Teich Liegen keine schläuche oder so rum!

Das waren nur ein paar Beispiele!!!

Gruß
holly

Re: Abkürzungsfimmel

gruffy schrieb:
hollyofnone schrieb:

Richtig!

VDL Zugschieber

z.B während der Reinigung von Schwerkraftfiltersystemen muss die Pumpe abgestellt werden. Damit kein Teichwasser in den Filter nachlaufen kann, muss die Rohrverbindung zwischen Teich und Teichfilter unterbrochen werden. Hierzu empfiehlt es sich einen Zugschieber einzubauen.

Die VDL Zugschieber überzeugen durch sehr gute Qualität und viel Innovation. Kaputte Dichtungen lassen sich einfach von oben austauschen während bei allen anderen meistens der ganze Schieber ausgetauscht werden muss weil man Ihn nur von vorne aufschrauben kann.

http://www.teich-center.com/product_info.php?pName=matala-ppc-matte-grob-schwarz-100x120x5cm&osCsid=344cbd5

Helix

http://www.hel-x.eu/cms/front_content.php

He He, Nein nicht ohne Pumpe!!!
Es heisst das der filter auch im Erdreich Liegt und somit durch einen mit dem Filter verbundener Bodenablauch (BA) der wasserstand im Filter und im Teich immer gleich ist!

Vorteile Schwerkraftsystem:

Die Gefahr des Leerpumpens durch defekte von z.B. schlauchschellen bei einer Gepumten Version (nicht schwerkraft) Gibt es nicht mehr.

Man braucht nicht so Teure Pumpen die viel Strom Verbrauchen sondern nur welche die das Wasser Ohne viel Druck Fördern!

Der Filter kann mit Terrasen oder Ähnliches überbaut werden so das man nichts mehr von der Technik sieht!

Im Teich Liegen keine schläuche oder so rum!

Das waren nur ein paar Beispiele!!!

Gruß
holly

DANKE!!!! Jetzt wir mir manches klarer :idea: Und der Teich hoffentlich auch :D
Gruß
holly :wink:

gruffy schrieb:
Hi, also ich habe sogar für die beiden 50iger und den einen 63iger VDL Schieber genommen!!!!

Klar sind die erstmal Teuer aber wenn du alles wieder neu machen musst weil was nicth stimmt kommt es mindestens auf das gleiche raus, die arbeit nicht mitgerechnet!!!

Und nur HelX würde ich nicht machen, lieber am schluss noch Matala matten oder so!!

Und nicht vegessen das wenn es kein schwerkraft system wird, im Winter stehen die ibc Sehr hoch!!!!!

Ich habe im Garten auch 2 IBC stehen, nur für regenwasser und die lasse ich zum winter hin immer leer laufen!!!!!!!

Also ich habe mich entschieden,
ich werde erstmal einen IBC mit Matala bestücken und dann mal sehen,
wenn das nich reicht :o hab ich noch 2 in Reserve :D
Was mein Ihr dazu?
Gruß
holly

Ich habe im Garten auch 2 IBC stehen, nur für regenwasser und die lasse ich zum winter hin immer leer laufen!!!!!!![/quote]

Matala werd ich wohl nehmen! Die IBC habe bei mir sogar diesen Winter ohne Ablauf überstanden! (ich war schlichtweg zu spät dran) :oops:
Geuß
holly :D

Oben