Teichumbau

chajul

Mitglied
Hallo liebe user, ich bräuchte mal eure unterstützung

ich habe einen eckigen teich mit den maßen 4x4m
er ist 0,5m tief, und in der mit ist ein ebensfalls eckiges "loch" mit den maßen 2x2m, welches 1,30 tief ist.

d.h.: 4x4x0,5 = 8m³
+ "loch" 2x2x1,30 = 5,2m³ = 13,2m³

hoffe ihr konntet dies erstmal verstehn :D tiefste stelle ist somit 1,8m

so meine frage...

wie viel qm² folie hat mein teich... kann mich leider nicht merh dran erinnern wie viel ich damals gekauft habe, und iwie komme ich nicht auf das ergebnis
:( :(

ich möchte nämlich meinen teich vergrößern und dazu bräuchte ich ein ca. maß an m² von noch alten teich, um weiter planen und träumen zu können.

weitere tipps tricks etc nehme ich gerne entgegen

:D :) :) :D

Hallo,

demnach sollte dein Teich ein Innenmaß von 7,6m haben.Habs aber nur kurz überschlagen :roll:
Deine Folie wird wahrscheinlich ca 8,5x8,5m groß sein.

Bei dem Loch in der Mitte möchte ich aber keine Falten verlegen wollen ;-)

dankeeschöön
:D :) :D :)

verstehe...

also benötige ich für meinen neuen teich "ca." 12x12m folie :o

wo kauft ihr/ du eure folien, bzw wo gibt es preiswerte, die aba auch qualitativ gut sind ?

internet ? , baumarkt ?, koi-züchter ?

Hallo,

ich habe meine letzte Folie bei ebay gekauft.10x12m, 1,2mm PVC.
Die wurde freihaus auf einer Palette geliefert. Als ich sie dann bewegen wollte, hätte ich sie am Liebsten gleich wieder zurückgeschickt :D zum Teich tragen konnte man sie nicht :/ Die Qualität war super und der Service auch.

Ich würde in deiner Stelle versuchen gerade Wände zu haben, kein Loch in der Mitte :)
Außerdem würde einen gemauerten Ring setzen. 1-2 Steine mit 7cm Fundament. Das erleichtert die Randgestaltung um einiges und du bekommst den Wasserspiegel auf max. Höhe.

Das mit dem gemauert Ring ist gebongt :D so cm 20cm werde ich noch mal erhöhen denke ich :)

da wo ich den Teich erweiter, da schütt ich mit erde auf um auf die gleiche höhe zu kommen...

:D :D

hoffe das funkzt alles so wie ich mir das vorstelle :) :)

denke mal ich besorg mir dann 12x15m ...

hätte noch eine frage ... wo liegt der unterschied bei den folien...
meine damit schwarze pvc, olivfarbende, blaufarbende, oder so eine in kies- oder sandstein optik ?? ist das nur das äußerliche ??

danke vorab schon mal an alle :D

liegt nur an der optik, nach einem jahr siehst du eh nicht mehr welche farbe die folie hat. bis dann ist alles mit algen überwachsen. kann man natürlich wieder reinigen, muß man aber das wasser wieder ablasser und das macht keinen sinn. gehört ja zur biologie, das mit den algen.

andy

Hallo chajul,
irgendwie liest es sich als wenn du erst die Teichfolie kaufen willst und dann den Teich vergrössern.
Ich würde erst den Teich vergrössern und dann die Folie bestellen, so wie es üblich ist. Bei Ebay kannst du günstig Teichfolie bestellen, manche Händler liefern inerhalb 2-3 Tagen versandkostenfrei.
Ich hab mir letztes Jahr dort EPDM-Folie bestellt, die lässt sich einfacher verlegen, egal obs kalt oder warm ist denn sie ist weich und dehnbar.

MfG Stefan

@ amadaeus

schon klar das ich erst den teich vergrößer und dann die folie besorge :D

problem ist nur das ich schüler bin und mein geld begrenzt ist, war nur so für die planung das ich weiß was papi mir an geld auslegen muss :D

damit ich nachm abi, ihm das zurückzahlen kann :D

ps: hab heut mitn buddeln angefangen :) beachtlich das ich alleine soweit gekommen bin nach nur ca. 10 std und 1nem spaten :D :D

bilder lad ich demnächst hoch wenn ich es gepeeilt hab mit der bildverkleinerung, bin kein pc freak :D

gruß an alle, und danke für die tipps an den koi "neuling" :wink: :wink:

Teichumbau 2

Vorher war da doch noch ein beet :D

Und ein bild mal von oben :) :)

Anhänge

• beet1.jpg
    beet1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 218
  • Teich vom Haus.jpg
    Teich vom Haus.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 218
Hallo,

oweia ganz alleine gebuddelt..... :shock: :shock:
Hast Du denn keine Freunde :wink:
Da bist Du wirklich schon ganz gut voran gekommen.
Wo hast Du die Fische jetzt??

VG Claudia

Nein ich habe keine freunde :( hehe

doch doch, die kommen am donnerstag, habe mittwoch sportprüfung, da will ich mich nicht komplett auspowern, das heißt morgen ruhe tag, mittwoch bissl buddeln, und donnerstag nochmal ranklotzen und von den mittlerweile 70cm, nochmal auf 1,3m oder so vertiefern :D

Zu den Fischen Ryukin, die schwimmen noch im teich, auf dem bild was ich ausm haus geknipst hast, erkennt man ( bzw. ich erkenn das, da ich es kenne :D ) das die erweiterung hinter dem teich erfolgt bzw am garten zaun :)

sind ca. 5 1/2m lang und 2,5m breit und soll wie gesagt 1,3m ca. werden oder tiefer :D :D

und auf dem bild mit dem beet erkennt man das ich halt neben dem teich gebuddelt habe ( links von dem teich ) beet wurde mittlerweise entfernt

werde die fische dann umsetzten wenn ich das loch fertig gebuddelt habe und die zwischenwand ( die aus beton ist ) mit dem presslufthammer kaputt gemacht habe um eine verbindung von teich und dem neuen ergänzenden stück zu schaffen

dann schwimmen die fische solange in unserem pool, hoffe das klappt alles :( :)

lg

Hier erkennt man das noch einmal besser:

der teich ist ja viereckig und war mal aus beton,
und darum wurde ein beet angelegt mit einem rahmen, richtig auch aus beton.

das heißt das unter dem rand wo die teichfolie rübergefaltet wurde, ein beton stück in die erde ragt, und rechts daneben ist ja auch ein beton streifen :D :D :D :D ist so doof zu erklären via internet :D :D

hoffe ihr versteht es einiger maßen

jedenfalls muss der beton raus um eine verbindung zu schaffen...

dh.

loch fertig buddeln, fische umtransportieren in den pool, beton rausstemmen, folie verlegen, seitenbepflanzung und wassermarsch :) :)

Anhänge

• Teichfolie und beton.jpg
    Teichfolie und beton.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 178
Oben