Teichvergrößerung 09

kenny

Mitglied
Hallo @ all!

Da ich seit kurzem zu ein paar Kois gekommen bin, möchte ich meinen vorhandenen Teich vergrößern und Koigerecht umbauen.
Ich hab mir auch schon eib Becken besorgt, so ein kleineres Schwimmbecken mit 2300 L Inhalt um die Kois zu hältern.
Jetzt hab ich gelesen dass die Becken Weichmacher ans Wasser abgeben können und bin mir unsicher ob ich die Fische morgen da einziehen lassen soll. Könnte auch die teichfolie vom alten Teich unterlegen, aber da kann ich das Teichwasser nicht umpumpen? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke für die Info´s!
 
Guten Abend,

Ein Koigerechter Teich ist schon mal schön zu lesen :D

-Es kommt auf das Becken drauf an.
Ist es zB. ein IBC Container der aus PE besteht, wäre dies Ideal.

Ein Planschbecken, besonders die billigen geben Weichmacher ab!

Beschreib doch mal dein Becken! Aus welchem Material es besteht...
 
N´abend,

ja den Kois soll´s nazürlich gut gehen!

Ist so ein günstiges, angeblich Qualitätsmaterial: 3-fach verstärkter laminierter Stoff??? Hersteller Intex, ist ja recht bekannt.
 
Hallo Kenny,

wie alt ist das denn?
Das Planschbecken?
Wenn Du es schon ein paar Jahre verwendet hast, dann wird es wahrscheinlich weniger giftige Stoffe abgeben, als wenn es nagelneu ist.
Ansonsten kauf Dir aus dem Baumarkt Teichfolie 0,5 m kostet bei Hornbach 1,85 Euro der m2 und leg das in den Pool. Das ist günstig bei 2.300 L dürfte der Pool nur 2,40 Durchmesser haben, oder?

VG Claudia
 
Hallo,

jop, die Idee mit der Teichfolie hatte ich heut auch und war heut Mittag im Baumarkt. Für 2,29 €uronen/m2 hab ich die Folie gekauft. Da ich ein bißchen früher frei machen konnt hab ich das Becken heut schon aufgebaut war ganz neu und stank wie die Pest :( , da hät ich keine Kois reingesetzt. Folie ist drin, Styropor unten drunter,Wasser ist umgepumpt, Filter ist angeschlossen, Kois sind schon umgezogen und ein Netz ist drüber.
Die Pflanzen sind größtenteils aus dem alten Teich raus in Wannen, Steine sind soweit raus, ..... moin kommt der Rest Wasser raus und .... dann kann gebuddelt werden :roll: . Werd mal´n Foto einstellen.
Das Becken ist im übrigen neu und rechteckig 2,6x1,6x0,70.

Muß ich die Fütterung der Kois jetzt einstellen oder weniger????
Muß ich sonst noch was beachten?

Danke und gruß!
 
kenny schrieb:
Muß ich die Fütterung der Kois jetzt einstellen oder weniger????
Muß ich sonst noch was beachten?

Wahrscheinlich werden sie von alleine kaum was fressen und sehr verängstigt sein.

Vergiss blos nicht ordentlich mit einem Netz abzudecken und mach das richtig fest, nicht nur drüber legen.
Mir ist auch einer aus ner Tonne gehüpft, weil ich das Netz nicht richtig fest gemacht hatte.

Kannst Du Deinen alten Filter anschließen, oder womit willst Du filtern?

Wasserwechsel nicht vergessen.

VG Claudia
 
Hallo,

Netz hab ich drüber.
Sind schon schreckhafter als sonst und etwas nervös. Hab ein bißchen angefüttert. Hat nicht lang gedauert, da haben sie´s weggeschmatzt :D.

Hab geraten bekommen zu salzen solang sie in dem Becken sind.

Filter hab ich einen biotec 5.1 dran, der war am alten Teich schon ne weile gelaufen.

Wie oft soll ich den ww machen und wie viel soll gewechselt werden?

Aktuell ist der alte Teich komplett geräumt. Heute ist der Rest Pflanzen umgezogen. Folie und Vlies sind draußen.... es kann losgehen mit graben :? .

Gruß!
 
Hallo,

so nach 2 1/2 wöchiger Buddlerei meld ich mich zurück und wollt mal´n paar Bilder von meinem Umbau zeigen.

Alles schöner naßer Lehmboden und natürlich noch schön duchzogen mit Gesteinsschichten.
So langsam macht es nicht wirklich mehr spaß und bei den momentanen Temperaturen..... :cry: jeden Abend nach der Arbeit merke ich so langsam, dass ich im A.... bin.
2 Kollegen die helfen wollten sind leider ausgefallen und so mußt ich wie immer alleine ran.
Das letzte Bild ist nicht ganz aktuell, war zu platt zum Bilder machen 8) .
Tiefe ist momentan 1,80 m.

Viele Grüße!
Kenny
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 191
  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 163
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 175
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    186 KB · Aufrufe: 192
  • Foto5.jpg
    Foto5.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 240
Und was ist das für ein Stofffetzen über deiner Grube? Sieht aus wie ein Stringtanga von Tine Wittler. :D
Ne,alles super ,weiter so.
Gruss Martin
 
Ja, ist ein drainage Rohr. Hab ich beim Umbau damals zusätzlich eingebaut, hauptsächlich wegen teichüberlauf, ist aber nicht zwingend erforderlich und kommt morgen raus, fals ich überhaupt was machen kann. Hat heut geregnet wie aus Eimern und trotz Abdeckung steht ne Menge Wasser im Teich, da kann ich morgen erst mal wieder ab pumpen.
 
Mensch Kenny, das wird prima!! Nicht aufgeben...auch wenn´s zehrt.....durchhalten!! :D

Sag mal, wie STABIl ist den dein Intexbecken? Beult sich da an den Seiten was aus, oder sind die Wände grade?

Liebe Grüße Marion
 
Oben