Teichwände aus EPP

Hallo zusammen.
Bin heute just frisch dem Forum beigetreten,da ich mich zum Thema Hochteich informieren möchte.
Ich plane die Aussenwände aus EPP in einer Stärke von 150mm und einer Höhe von 1250mm zu machen.
Des Weiteren werde ich 2 Panzerglasscheiben aus einem Postschalter als Schaufenster einbauen.....ja...das ist erst mal der Plan..ach ja Boden wird betoniert und auch Frostsicher ausgekleidet.
Jetzt steht noch im Raum ob ich einen Bodenablauf mache oder konventionell mit einer Inboardpumpe arbeite...welchen Filter etc...immer im Hinblick das unsere Familienkassen nicht komplett ausgeräubert wird. vielleicht hat ja der ein oder andere einen guten Tipp oder gar was " über gebliebenes" im Keller.
Schönen Tag euch allen und schönes Sonniges Wochenende
 
Hallo Andreas,

das klingt unkonventionell. ;)

Inboardpumpe gibt es beim Aquarium, ein Koiteich wird mit Bodenabläufen in Schwerkraft gebaut. 1,25 m ist wenig, denk eher Richtung 2m Tiefe.

Viel Erfolg,
Frank
 
Hallo.
Bei der tiefe bin ich noch nicht fest gelegt...dachte erst einmal an die reine Plattenhöhe....bitte hilf mir bei Ablauf/ Pumpe etwas auf die Sprünge da ich vorher einen normalen Folienteich mit " normaler " Pumpe ohne konventionellen Filter hatte.
Mein Wasser wurde erfolgreich durch einen Pflanzengürtel gefiltert und das Wasser wurde halt einfach dort rein gepumpt und lief dort durch.....leider musste ich diesen Teich durch sich geänderte Lebensumstände auflösen...aber ohne Koi geht's zwar ist aber sinnlos....und deshalb wollte ich einen neuen Anlauf starten.
MfG Andreas
 
Oben