Teichzulauf???????

Timles86

Mitglied
Hallo

Teichzulauf 5-10cm über Wasser oder 5-10cm

unter Wasser?????

Was ist besser oder richtig.

hallo udo,

besser wäre meiner meinung nach, 5-10cm über dem wasserspiegel. ich würde den zulauf sogar noch höher legen, wenn es möglich.

meine zwei zuläufe von beiden filtern liegen 30-40cm über den wasserspiegel. um das wasser zusätzlich in bewegung zu halten und es zusätzlich mit sauerstoff anzureichern usw. was ja nicht möglich ist, wenn der zulauf unter dem wasserspiegel liegt.

mfg andi

hallo udo,

das stimmt. aber wenn das wasser von deinem filterauslauf auf die wasseroberfläche trifft, gibst du dem wasser damit eine größere oberfläche, was sich positiv auf alle bereiche auswirkt. zb was der sauerstoffversorgung angeht.

ein weiterer vorteil ist noch, je nach dem, wie stark der teichzulauf ist, das du deinen koi, durch die bewegte wasseroberfläche zusätzlichen schutz vor sonnenbrand gibst. was widerum unter der wasseroberfläche nicht möglich wäre.

mfg andi

Hallo,

ich würde unterhalb der Wasseroberfläche einleiten.
Von mir auch noch einmal eine Begründung:
Größere Temperaturschwankungen, wenn man mal beobachtet, am Tage bspw. 20°C und in der Nacht 8°C .

Ich z.B. kann manuell steuern, ob das Wasser über oder unter die Wasseroberfläche geleitet wird.
Im Normalbetrieb leite ich unter der Wasseroberfläche ein.

Hättest du vielleicht auch die Möglichkeit das viell. mit einem Zugschieber oder Kugelhahn zu regeln?

Ich weiß auch nicht, ob bei dir das Plätschern 24h rund um die Uhr also nicht für Ärger mit den Nachbarn führt.
Bei mir war es so. Und Ärger ist bekanntlich ja nicht schön.

ich habe meinen teich auch so gebaut, dass ich umschalten kann. entweder 40 cm unter dem wasserspiegel oder über einen kleinen wasserfall. je nach dem, ob ich auf meiner terrasse das wasser plätschern hören und sehen will, oder ich eher meine ruhe haben will und den teich mal wieder in wallung (strömung) bringen will.

Ich nutze diesen Thread mal kurz frech um eine weitere Frage hinzuzufügen:

Ich habe einen Gepumpten Filter, der etwa 80cm über OK Wasser steht. Der Ablauf zum Teich ist ein 75er Rohr (kleiner Teich, kleiner Filter) und endet unter Wasser.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich viel Schaum am Einlauf habe (Teich müsste mal sauber gemacht werden) und der PH -Wert steigt wenn die Pumpe 24/7 läuft.

Ich habe das Gefühl, dass durch das lange Rohr (etwa 4m) ein Sog entsteht und deswegen viel (zu viel?) Luft mitgezogen wird.

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde es etwas bringen z.B. an der Oberseite des Rohres ein Loch zu machen um den Sog zu minimieren?

Oben