Temperatur in Innenhälterung sinkt!!

baeckerei

Mitglied
Ich habe nun eine Innenhälterung in meiner Holzhütte im Garten. In diesem Hüttchen ist ein Aggregat von einem Froster, der eine super Wärme abgibt und somit bisher das Wasser im Becken auf 18 Grad hielt.

Durch diese momentane eisige Kälte ist nun die Wassertemperatur auf 12 Grad herabgesunken. Wie ich weiß wird es unter ca. 6 Grad kritisch und unter 10 Grad sind die Kois auch nicht mehr so aktiv.

Jetzt wollte ich euch fragen, was kann ich tun, damit die Temperatur stehen bleibt oder noch etwas steigt.

Ich dachte, dass ich mir vielleicht einen Teichheizer für ca. 40 Euro kaufe.
Meint ihr, dass der die Temperatur nach oben bringt? Einen alten Aquariumheizer habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Da tat sich gar nix.

Reicht so ein Teichheizer aus, der normalerweise eine kleine Stelle im Teich offen lässt, oder muss ich mir eine richtige Teichheizung kaufen?

Danke!!!

Hi!

Also ich temperier mein (nicht isoliertes) Faltbecken, 2500 ltr, mit `nem Titan-Heizstab 500W über ein externes Thermostat gesteuert.
Das steht im nicht beheizten Keller, Raumtemperatur 15-16°C.

Gruß, Steffen

Kann ich mir nicht vorstellen.
Würde etwas mit mind 800 Watt nehmen und Thermostat.
Auch über eine Abdeckung nachdenken! Am besten auch noch dickere Luftpolsterfolie um das Becken wickeln.

baeckerei schrieb:
Mein IH-Becken ist Rund mit einem Durchmesser von 2m und einer Höhe von 1,5m. Außerdem ist das Becken mit Styropor außen herum isoliert. Die Temperatur von 13 Grad sind an der Wasseroberfläche.

Mein ihr das folgendes Gerät ausreichen könnte?

http://cgi.ebay.de/Teichheizer-Schego-3 ... 2a0a249a42

hey,

ich denke auch, das die 300W bei 4700l zu knapp bemessen sein könnten. mit mindestens 600W und einer guten isolierung des beckens sollte sollte es klappen.

mindestens 20 grad sollten bei einer IH schon drin sein. denn ab 20 grad fühlen sich koi richtig wohl.

mfg andi

hey,

naja 600W ebend. :wink: stecker rein und das ding läuft. es gibt sicher noch solch zubehör, wo man den schego mit regeln kann, also das er sich z.b. erst wieder einschaltet, wenn die wassertemperatur unter 20 grad fällt. wo es das gibt weis ich im moment nicht.

wichtig ist wie gesagt, eine gute isolierung des beckens!

mfg andi

Oben