Temperatur in Innenhälterung sinkt!!

Wo is das Problem bei 12 oder 13 grad?

Warum muß die IH 20 Grad haben?
Da zahlste dich dumm und dämlich am Strom?

Lasses wie es ist.
Isoliere den Behälter und fertig, mann muß es auch nicht immer übertreiben.

Gruß andys

Hallo!
In unserer IH herrschen ab Ende Dezember auch ca. 12-13 °C. Die Koi fühlen sich super und bekommen halt dementsprechend weniger Futter. Momentan hats noch 16°C. Allerdings immer die WW im Auge behalten, denn bei 12°C ist das Immunsystem nicht auf der Höhe, den Bakterien gehts aber noch blendend, steht so zumindest in unserem Koibuch?!
LG Dani

hallo andy,

ich finde eine wassertemperatur von 12,13 grad in einer IH äußerst unpassend. warum? weil das immunsystem bei diesen temperaturen nur auf halbe leistung fährt, weil sie denken jetzt kommt der winter oder nein doch nicht. die krankheitserreger laufen bei den temperaturen auf höchstform was es für die koi anfälliger macht.

20 grad ist natürlich kein muss, aber meiner meinung nach sollten mindestens 18 grad drin sein.

klar muss man das becken erstmal langsam hoch heizen, aber das macht man doch nur einmal, wenn das becken gut verkleidet und isoliert wurde. dann kauft man sich ebend zu den schego ein thermostat der sich dann bei 18 grad zum beispiel einschaltet und bei 19 grad wieder aus.

ich denke da stürtzt man sich nicht in unkosten.

mfg andi

weil das immunsystem bei diesen temperaturen nur auf halbe leistung fährt, weil sie denken jetzt kommt der winter oder nein doch nicht. die krankheitserreger laufen bei den temperaturen auf höchstform was es für die koi anfälliger macht.

Da meine koi die ganzen bücher nicht gelesen haben wissen die das nicht und haben auch keine Probleme damit.

Gruß Andys mit unbeheizter IH mit 16 grad

hey andy,

sicher wissen die paddler das nicht! :wink:

aber 16 grad sind ja auch keine 12 oder 13 grad. da dürfte das immunssystem schon etwas stabiler sein, worum es mir bei den 12,13 grad geht.

mfg andi

hey,

achte aber auf die temperaturschwankungen im becken! auch wenn es gut isoliert ist.

da hattest ja am anfang erwähnt, das die temperatur von 18 grad bis auf 12 grad in den keller ging. solche up and down's sollte man vermeiden.

wieviel grad hast du jetzt im becken?

letztendlich musst du es selber wissen! :wink:

mfg andi

Oben