Terrassenholz

hascum

Mitglied
Hallo,
bin am überlegen ob ich mir eine neue Holzterrasse zulege. Bin dabei eigentlich immer wieder auf Bangkirai oder Eukalyptusholz gestoßen. Da ich mich nicht so richtig entscheiden konnte hab ich noch ein bisschen im www geschaut und habe dort Thermoholz gefunden welches auch eine Haltbarzeit von bis zu 30 Jahren haben soll. Wäre für mich interresant, da es aus einheimischen Hölzern hergestellt wird. Hat schon einer damit Erfahrung? Wenn ja, würde ich mich freuen, davon zuhören :lol: Gruß
Udo

Hallo Udo...
Vergiss das mit dem Thermoholz. Hab mal einen Kasten für Gartenmöbelauflage damit gebaut ,ist ca 2 Jahre her und wenn ich mir das Holz jetzt so anschaue, bin ich froh dass ich nichts tragendes wie einen steg damit gebaut hab.... ganz schön gerissen... Bangkirai ist natürlich die erste Wahl für draußen, Ich habe meine Teichumrandung allerdings mit Douglasie gebaut. Ist günstiger, hält auch sehr lange und vor allem Waschen sich keine Farbstoffe aus wie bei Bangkirai o.Ä. .
Kannst dir ja mal meine Baudoku anschauen....

LG.

Hi,

wie wäre es mit dem heimischen Holz Lärche, sehr witterungsbeständig und preiswert.

Genauer, das sind diese Bretter, welche ein Rillenmuster aufweisen...
Gibts in jedem Baumarkt ;-)

....nagut, dann ist Thermoholz gestrichen, hatte es mir schon fast gedacht.
Lärche habe ich hier noch in keinem Baumarkt gesehen und wie ist dort die Haltbarkeit. Douglaie soll ca. 10 Jahre halten und Bangkirai um einiges länger. Verfärbt sich Douglasie/Lärche genauso wie Bangkirai ins grau oder behält es seine Farbe.
Gruß und Dank
Udo

Es gibt auch ein Bangkirai Imitat!

Hat ein Kollege von mir auf die Terasse gemacht!

Sieht aus wie echtes Bangkirai, ist aber aus Kunststoff.
Somit witterungsfest und "unkaputtbar"! :wink:

Ist auch sehr leicht zu verlegen!

Die Bretter werden nur ineinander auf den gewünschten Abstand/Spalt zusammen gesteckt!

Einwandfrei das Zeug - und sieht aus wie echtes Bangkirai!

Kimono Yamato Nishiki[size=18] schrieb:
Es gibt auch ein Bangkirai Imitat
Hat ein Kollege von mir auf die Terasse gemacht!

Sieht aus wie echtes Bangkirai, ist aber aus Kunststoff.
Somit witterungsfest und "unkaputtbar"! :wink:

Ist auch sehr leicht zu verlegen!

Die Bretter werden nur ineinander auf den gewünschten Abstand/Spalt zusammen gesteckt!

Einwandfrei das Zeug - und sieht aus wie echtes Bangkirai!

Das Imitat ist aber noch teurer wie Bangkirai Holz, wenn ich mich nicht irre.
Grau werden die Hölzer alle, es sei du Behandelst die Hölzer jedes Jahr

Imitat finde ich doof, wohne im Wald und habe dann Kunststoff am Teich liegen ...passt irgendwie nicht so ganz zusammen. Aber jedes Jahr das Holz behandeln finde ich auch ein bisschen bescheiden, wie soll das funktionieren ohne das was in den Teich kommt.
Was ist mit der Lärche, wie haltbar ist sie?
Gruß
Udo

g**y-2008 schrieb:
Heißt das Imitat zufällig WPC- Terassendiele( Ist aus Kunstoff)???
Gruß Marko

Richtig!!

Guckst du:

Diele_37mm.gif

Terrasseeinf.jpg

Golfpl2.jpg

Standarddiele.jpg

Diele_20mm.jpg

Da siehst du so gut wie keinen Unterschied zu echtem Holz!
Und es erspart dir einen Haufen Arbeit und die Gefahr, dass beim streichen was in den Teich kommt bleibt weg!! :wink:

Das Zeug ist meiner Meinung nach der letzte D.... .
Ich habe eine Terasse letztes Jahr im Frühjahr damit gemacht, und die Dielen sind sowas von abgebleicht, die sehen jetzt echt sch.... aus.
Obwohl sie nur 2Std am Tag in der Sonne liegen. :evil: :evil:
Die Dinger sind meiner Meinung nach dass Geld im Leben nicht Wert, dass sie die 30 Jahre halten, daran habe ich nichts auszusetzten, aber dass sie schon nach 1 Jahr so enorm abbleichen ist lächerlich.
Ich würde sie nicht weiterempfehlen.
Stelle morgen gleich mal nen Bild ein von den Brettern Neu und wie sie nach einem Jahr bei mir aussehen.
Gruß Marko

g**y-2008 schrieb:
Das Zeug ist meiner Meinung nach der letzte D.... .
Ich habe eine Terasse letztes Jahr im Frühjahr damit gemacht, und die Dielen sind sowas von abgebleicht, die sehen jetzt echt sch.... aus.
Obwohl sie nur 2Std am Tag in der Sonne liegen. :evil: :evil:
Die Dinger sind meiner Meinung nach dass Geld im Leben nicht Wert, dass sie die 30 Jahre halten, daran habe ich nichts auszusetzten, aber dass sie schon nach 1 Jahr so enorm abbleichen ist lächerlich.
Ich würde sie nicht weiterempfehlen.
Stelle morgen gleich mal nen Bild ein von den Brettern Neu und wie sie nach einem Jahr bei mir aussehen.
Gruß Marko

Es gibt verschiedene Hertseller... :wink:

Ok dass Stimmt meine Weiß ich leider nicht, will ich auch garnicht, werd mir dass kram nie wieder kaufen, und dann hat sich dass erledigt.
Ich will hier aber niemanden seine Ideen Rauben, vielleicht habt ihr mehr glück damit als ich.
Gruß Marko

Oben