Terrassenholz

Meine Frau hat nun auch gesagt, ich solle Douglasie nehmen, da ich es sowieso nicht schaffe den Teich 30 Jahre nicht mehr umzubauen :D
Und sie wäre froh wenn ich es überhaupt die 10 Jahre durchhalte......der Logik kann ich nicht wiedersprechen.
Gruß
Udo

ich habe douglasie und kann nur sagen, das es nur gut aussieht wenn es neu ist. ist eben hartholz und nach einigem regen und schnee dehnt sich das holz, wie es ja auch normal ist. ergebnis nach einem jahr, alle schrauben sind abgerissen und die bretter haben zum teil risse.
steige nun um auf kunststoff. kein lästiges streichen mehr und sieht fast natürlich aus.

andy

ortega04 schrieb:
ich habe douglasie und kann nur sagen, das es nur gut aussieht wenn es neu ist. ist eben hartholz und nach einigem regen und schnee dehnt sich das holz, wie es ja auch normal ist. ergebnis nach einem jahr, alle schrauben sind abgerissen und die bretter haben zum teil risse.
steige nun um auf kunststoff. kein lästiges streichen mehr und sieht fast natürlich aus.

andy

Was hast du denn für Schrauben genommen??? Bei mir hält alles prima. Und mit dem Aussehen ist halt geschmackssache... Würde immer wieder Douglasie nehmen... und wenn es in 10 Jahren wirklich im Ar.... ist, dann hat man auch wieder einen ehrlichen Grund noch mal umzubauen :wink:

Lg.

Wenn du die Bretter mit Edelstahlschrauben fest machst reißt dir da nix ab, ich habe meine Douglasien Bretter nach 1,5 Jahren wieder losschrauben können (wegen änderung), die schrauben sind nur schweine teuer

habe erst terassenschrauben mit einer bohrspitze benutzt, dabei sind aber die bretter gerissen. danach dünne edelstahl schrauben, die sind aber nach dem winter abgerissen. 4,5X80mm senkkopf.

andy

ortega04 schrieb:
habe erst terassenschrauben mit einer bohrspitze benutzt, dabei sind aber die bretter gerissen. danach dünne edelstahl schrauben, die sind aber nach dem winter abgerissen. 4,5X80mm senkkopf.

Kommt halt immer drauf an, wie man etwas baut, und welches Material man nutzt. Bei unserer Terrasse , wie auch bei der Brücke usw.. hält alles. Keine gerissenen Dielen, keine sonstigen Beschädigungen.

Wenn man sich bezüglich der Schrauben ganz unsicher ist, dann bohrt man einfach die Löcher mit einem kleineren Bohrer vor. Der Arbeitsaufwand ist zwar höher, aber somit entstehen wirklich keine gespaltenen Bretter.

Wenn die Terrasse auch nur 10 Jahre halten soll, brauch man auch keine Edelstahlschrauben benutzen :lol:

Zur Holzfrage:

Douglasie ist auch ein einheimisches Holz, und haben wir selbst vor Jahren am Teich verbaut. Mitlerweile auch des öfteren bei Bekannten für Terrassen usw. genommen. Man brauch es auch nicht jedes Jahr zu behandeln. Wenn man alle 4-5 Jahre dran geht, sollte das kein Thema sein.

Bei Lärche gibt es verschiedene Arten. Deutsche Lärche ist nicht ganz so gut wie sibirische Lärche, denn die sibirische wächst viel langsamer und dementsprechend ist das Holz viel härter, und auch langlebiger. Nach einiger Zeit bekommt man aber den typischen silber/grauschleier auf das Holz.

Bankirai würde ich persönlich nicht kaufen. Ebenso wie ich auch nicht auf andere Tropenhölzer zurückgreifen würde.

Was auch noch preislich sehr attraktiv ist, ist Fichte. Wobei das natürlich viel mehr Pflege brauch, da es auch das empfindlichste ist, da sehr weich.

Ich würde entweder Douglasie nehmen, wenn es einheimische ist! Oder eben Lärche, wenn man mit dem grauschleier leben kann.

habe meine Holzterasse auch mit Douglasie gebaut. Wenn man die Unterkonstruktion vernünftig anlegt und mit Edelstahlschrauben arbeitet,hat man auch lange Freude daran. Die Schraubenlöcher sollte man natürlich vorbohren,nur so sind die Schrauben alle schön gleichmäßig versenkt. Habe das Holz nach dem Winter mit einer weichen Drahtbürste gesäubert und mit Holzöl behandelt,dann nimmt es weniger Dreck an. Gruß Dirk

Ich werde meine Terasse dieses Jahr mit Gerappa gestallten.

Kommt aus Brasilien und soll etwas besser sein (in der Farbe, Haltbarkeit, soll sich nicht verformen und weniger Risse bilden) als Bankirai.

Gruß Tommy

Ich habe die Abdeckung der Filterkammer über dem bisherigen Mehrkammerfilter aus Douglasie gebaut und mit Edelstahlterrassenschrauben zusammen gezimmert. Die Unterkonstruktion ist aus unbehandeltem Massaranduba.

Nach drei Jahren keine Probleme, weder mit den Schrauben, noch mit den Dielen, trotz der Feuchtigkeit darunter. Die Dielen wurden Ende 2006 geölt und dann wohl dieses Jahr wieder erneut geölt.

img5404fb0.jpg

img5408rq5.jpg

Den Weg in den Garten habe ich aus Bangkirai auf einer Unterkonstruktion aus Massaranduba erstellen lassen. Bislang hat sich nur eine einzige Schraube verabschiedet. Da ich die Bangkiraibretter fast alle als Reststücke (bis 110cm) gekauft hatte, waren sie preislich fast gleich wie Douglasie :wink:

snc13849wy6.jpg

Hallo,
habe jetzt schon einigemale im www gelesen, das man gewisse Hölzer wie Bangkirai und Douglasie überhaupt nicht behandeln soll. Also nicht streichen oder ölen, kann das sein ? Und wenn ihr es doch alle paar Jahre ölt, wie macht ihr das dann über dem Teich, damit nichts ins Wasser kommt.....Wasser abkleben mit Tesa geht ja schlecht :lol: Gruß
Udo

Über dem Teich ist etwas breit gefächert. Wenn es eine Brücke oder Steg ist, würde ich es abmontieren und dann streichen. Sollte es sich aber um eine Sitzfläche, Podium oder ähnliches handeln, wo man die Bretter wieder abschrauben kann, würde ich mir die extra Arbeit auch machen, da man ja die Bretter ringsrum streichen kann.

Wenn es überhaupt nicht abmontierbar ist, oder man möchte sich den Mehraufwand nicht antun, den Teich mit Hilfe einer Folie abdecken, und mit paar Zeitungsbögen belegen. Sodass die heruntertropfende Farbe schneller trocknet und aufgesaugt wird. Hierbei sind Dachlatten auch sehr nützlich, kosten wenig, und um ein Gerüst für die Plane zu errichten allemal ausreichend.

Kommt halt auch immer drauf an, wie lange man seine Holzbauten behalten möchte. Der eine Pflegt weniger, baut dafür schneller wieder neu, der andere Pflegt dafür öfters und hat länger was davon, aber auch zwischendurch mehr Arbeit ;)

Oben