ortega04 schrieb:
habe erst terassenschrauben mit einer bohrspitze benutzt, dabei sind aber die bretter gerissen. danach dünne edelstahl schrauben, die sind aber nach dem winter abgerissen. 4,5X80mm senkkopf.
Kommt halt immer drauf an, wie man etwas baut, und welches Material man nutzt. Bei unserer Terrasse , wie auch bei der Brücke usw.. hält alles. Keine gerissenen Dielen, keine sonstigen Beschädigungen.
Wenn man sich bezüglich der Schrauben ganz unsicher ist, dann bohrt man einfach die Löcher mit einem kleineren Bohrer vor. Der Arbeitsaufwand ist zwar höher, aber somit entstehen wirklich keine gespaltenen Bretter.
Wenn die Terrasse auch nur 10 Jahre halten soll, brauch man auch keine Edelstahlschrauben benutzen :lol:
Zur Holzfrage:
Douglasie ist auch ein einheimisches Holz, und haben wir selbst vor Jahren am Teich verbaut. Mitlerweile auch des öfteren bei Bekannten für Terrassen usw. genommen. Man brauch es auch nicht jedes Jahr zu behandeln. Wenn man alle 4-5 Jahre dran geht, sollte das kein Thema sein.
Bei Lärche gibt es verschiedene Arten. Deutsche Lärche ist nicht ganz so gut wie sibirische Lärche, denn die sibirische wächst viel langsamer und dementsprechend ist das Holz viel härter, und auch langlebiger. Nach einiger Zeit bekommt man aber den typischen silber/grauschleier auf das Holz.
Bankirai würde ich persönlich nicht kaufen. Ebenso wie ich auch nicht auf andere Tropenhölzer zurückgreifen würde.
Was auch noch preislich sehr attraktiv ist, ist Fichte. Wobei das natürlich viel mehr Pflege brauch, da es auch das empfindlichste ist, da sehr weich.
Ich würde entweder Douglasie nehmen, wenn es einheimische ist! Oder eben Lärche, wenn man mit dem grauschleier leben kann.