Tester für Rol-X Wickelhülse gesucht

Harald Tracht

Mitglied
Hallo Zusammen,
nachdem nun auch die letzten Kinderkrankeiten der wiederverwendbaren Rol-X-Wickelhülse auskuriert sind, suche ich max. 10 Tester, mit einem Genesis EVO Vliesfilter.
Bedingung: Der Tester erhält auf den Verkaufspreis der Hülse einen Rabatt von 50%, dafür schickt er mir Informationen und ggf. Fotos.
Sollte der Tester nach Saisonende mit der Rol-X Hülse nicht zufrieden sein, kann er mir die Hülse zurückschicken und erhält den vollen Kaufpreis erstattet.
Weitere Produktinformationen findet ihr hier:

Bisher gibt es die Hülse nur für Genesis Vliesfilter. Um die Rol-X Hülse auch für weitere Vliesfilter anbieten zu können, suche ich User aus dem Bereich OWL die einen anderen Vliefilter betreiben.

User welche die Hülse testen möchten, können sich nur über PN oder Mail bei mir melden.

Hallo Harald,
ich habe mir die Rol-X Wickelhülse gekauft. Ist jetzt seit 4 Tagen installiert (Genesis EVO 750 SL).
Wenn es der Sache dient, kann ich Dir, sobald der nächste Wechsel ansteht, gerne etwas darüber berichten.

Die Installation verlief schonmal problemlos.

Ich hatte mir übrigens vor einiger Zeit "Nachbau" Wickeldorne besorgt (nicht von Dir) - da ich ein alternatives Vlies verwenden wollte.

Diese hatten ein Problem: Wenn ich schweres Vlies verwendet habe, waren die Kräfte für den Weitertransport (sobald die schmutzige Rolle recht dick aufgewickelt war) der Rolle so stark, dass die Aufnahme (Metallschraube) des Fließfilters sich unter die Kerbe der Kunststoff-Hülse geschoben hat. Somit musste ich beim Wechsel der Rolle immer mit einer Zange die Genesis-Teile aus der Kunststoff-Hülse ziehen - das war weniger witzig, da diese nur mit Gewalt entfernt werden konnten.

Ich gehe davon aus, dass die Rol-X Hülse dieses Problem nicht besitzt, weil das Material einen deutlich stabileren Eindruck macht.

Generell habe ich mir Rol-X gekauft, weil die 75cm Rollen immer meinen Mülleimer verstopfen. In der Sommersaison habe ich praktisch alle 14 Tage eine starre Rolle Vlies in den Mülleimer geworfen. Für den Hausmüll blieb da fast keinen Platz. Mit dieser Variante erhoffe ich mir, dass das schmutzige Vlies einfach platzsparender zu entsorgen ist.

Auch die Möglichkeit, einen Tag vor der Müllabfuhr einfach das schmutzige Vlies in einen Koitransportbeutel zu stecken und in die Mülltonne zu verfrachten, macht für mich absolut Sinn. Wer einmal im Sommer eine dreckige Rolle Vlies für ein paar Tage (bis zur Müllabfuhr) auf dem Grundstück deponiert hat, weiß, was für eine olfaktorische Belastung das ist. Die verschmutzten Vliesrollen kann ich auf 10 Metern Entfernung riechen.

Viele Grüße

Daniel

Danke für das Feedback,
viele der Rol-X Käufer, die seit Jahren das Genesis Vlies gekauf hatten, waren aufgrund der Tatsache, dass man sich mit den neuen Wickeldornen sehr stringent verhalten hat, etwas angesäuert. Mit der Rol-X Hülse können sich diese Kunden jetzt frei am Markt bewegen und für sich das richtige Vlies mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis herausfinden. Zumindest erging es mir so. Habe jetzt ein 20 Gramm Vlies mit einer 100mY Filtration gefunden, welches deutlich länger läuft und die Wasserqualität nicht leidet. Auch einige Händler haben inzwischen erkannt, dass sie jetzt mit der Rol-X Hülse auch Genesis Kunden beliefern können, welches in der Regel bisher an der fehlenden Einweghülse scheiterte.

Allerdings hat sich bei längeren Praxistests herausgestellt, dass sich bei den 75 cm und 100 cm Modellen, bei etwas zu stark angezogener Trommelbremse, die Hülse leicht durchbiegen kann. Dieses Problem wurde jetzt mit einer stärkeren 5mm dicken Rohraufnahme behoben. Alle Kunden die noch 75 und 100 cm Hülsen mit der alten 2mm starken Rohraufnahme haben, könne mir diese bei Problemen zurückschicken, ich tausche diese Hülsen natürlich kostenlos aus. Egal wo gekauft.

Habe die neue Version jetzt unter Vollast getestet. Algenvernichter in den Teich gegeben und 200 Meter Vlies komplett auflaufen lassen. Um das Ganze noch zu zu vertärken ca. 1 Wochen mit PS.
Das Ergebniss seht ihr auf dem Foto. Sauber aufgewickelt und keine Probleme beim Wechsel der Rolle.

Natürlich wird es weiterhin Nutzer geben, die sich nicht ekeln und das verbrauchte Vlies weiterhin vom Dorn säbeln. Aber mal ehrlich, wir haben nicht so preiswerte Fische im Teich schwimmen und das Futter ist in der Regel auch nicht der Schnapper, muss man sich das jetzt noch antun nur um ein paar Euro zu sparen ????

Anhänge

• Rol- X Test.jpg
    Rol- X Test.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 61
Hallo Harald,

generell bin ich mit der Rol-X Wickelhülse sehr zufrieden.
In meinen Augen liegt der Vorteil ganz klar in der Entsorgung der Rolle.

Früher:
Die Rolle konnte immer erst entsorgt werden, wenn das Vlies "verbraucht" war.
Teilweise passierte dies zwei Tage, nachdem die Müllabfuhr den Müll abgeholt hatte.
Die stinkende Rolle musste dann zwei Wochen auf dem Grundstück verweilen.

Heute:
Am Abend vor der Abfuhr wird das schmutzige Vlies einfach in der Mülltonne entsorgt.
Die stinkende Lagerung entfällt komplett und nimmt in der Tonne deutlich weniger Platz
in Anspruch.

Zusammengefasst:
In meinen Augen eine gute Idee und ein sehr gutes Produkt. Auch wenn ich aktuell ein Genesis-Vlies verwende
und damit auch die original Hülsen verwenden könnte, ist allein die Abfallthematik für mich entscheidend.
Frühere Versuche die Genesis Hülse aus einer schmutzigen 200 Meter Vlies Rolle zu entfernen waren eher abenteuerlich.

Viele Grüße

Daniel

Danke für das positive Feedback.
Dein Bericht spiegelt, neben der Kosteneinsparung durch andere Vliese, genau die Vorteile wieder, die von vielen Kunden immer wieder genannt werden.
Nachdem viele Besitzer von Genesis Vliesfiltern inzwischen auch mal andere Vliese eingesetzt haben, weil Sie keinen neuen Wickeldorn mehr dazu kaufen mussten, haben nun auch viele Vlieshändler erkannt, dass sie mit der Rol-X Hülse nun auch problemlos neue Kunden mit Genesis Filtern gewinnen können.

Servus,

ich nehme schon jahrelang dieselbe original Genesis Wickelhülse her. Ich lege beim wechsel der Rolle auf den Wickeldorn einen 10 mm Edelstahlstab der genauso lang ist wie das Vlies breit ist. Somit kann ich bei einem Vlieswechsel einfach den Edelstahlstab rausziehen und dann ebenso die Wickelhülse. Ich habe bei mir 6 Genesis Vlieser laufen und das klappt hervorragend.

Oben