TF Kunsstoffriemenscheibe T5 geht das?

Bal

Mitglied
Hallo,
hab beim Stöbern bei Mättler folgende Riemenscheiben gefunden die ifür meinen Trommelfilter interessant wärenl.
Die Bezeichnung ist "Zahnriemenräder T5 für Riemenbreite 10 mm aus Kunststoff" (Azetalharz).
Es gibt leider nur diese bis 72 bzw. 84 Zähne.

Das würde bei mir mit einem Achsritzel 12 bis 14 von der Übersetzung optimal passen.
Ich habe leider keine Ahnung ob die einfache "T"-Ausführung bei 10 mm Breite bzw. das Kunststoff von der Belastung langt (Motor: 24 V Rolladenantrieb).
Oder muss das ein AT bzw. HDT (z.B. M10)-Riemenscheibe sein ?
Welche Art und Dimension hat sich besten bewährt ?

gruß Georg

Hallo,

Ich habe vor kurzem meinen eigenbau Trommler fertig gestellt und hätte es auch mit dem T5 Riemen versucht der aber schnell wegen überspringen an seine grenzen gestoßen ist. Hab den Riemenantrieb kurzer Hand raus geschmissen und auf Kettenantrieb umgerüstet. Siehe da der Trommler läuft mit einem Scheibenwischermotor von nem VW Golf ohne Probleme.

Gruß
Manuel

Danke für die raschen Antworten
Manual:
ich denke, das Überspringen liegt nicht am T5 Riemen, sondern hört sich eher nach Unwucht o. ä. an. bei so einem Probem ist ein Kettenantrieb sicherlich besser.
Welche Kettensytem hast Du denn im Einsatz Fahrrad?

Wie gesagt, die Kunststoffriemenscheiben sind sehr günstig und korrodieren nicht. Mal abwarten, ob noch weitere Beiträge kommen.
Falls nicht, bestelle ich die Teile einfach mal. Mein Antrieb ist so aufgebaut, dass ich relativ einfach von Zahnriemen auf Kette wechseln kann.
Gruß Georg.

Bal schrieb:
Danke für die raschen Antworten
Manual:
ich denke, das Überspringen liegt nicht am T5 Riemen, sondern hört sich eher nach Unwucht o. ä. an. bei so einem Probem ist ein Kettenantrieb sicherlich besser.
Welche Kettensytem hast Du denn im Einsatz Fahrrad?

Sry ging iwie unter hier xD
Ne dürfte nen Kettenantrieb von nem Motorrad sein. Ich bin zu unserem Zweiradhändler rein gegangen, sagte ich bräuchte einen Kettenantrieb mit der Übersetzung so und so und er suchte ne gute halbe Stunde was zusammen :D warn schon ganz schön verstaubte Teile aus DM Zeiten :D aber der Trommler läuft damit :)

Gruß
Manuel

Aus Fahrrad- oder Motorradritzel die passende Übersetzung zu finden ist schwierig. Wie Du schon schreibst geht das vermutlich nur aus alten Kramkisten.
Ich hatte ja Ritzel von Karts auf dem Schirm. Dort gibt es Kevlar Zahnkränze bis über 90 Zähne. So kann man bis etwa 8: 1 übersetzen.
Habe es aber gelassen, da ich keine passende "rostfreie" Kette gefunden habe.
Bin beim Zahnriemen T5 gelandet. Für die gibt es bei Mättler noch große Kunststoffritzel. Mal sehen wie lange es hält.
Gruß Georg

Oben