Thermometer - Funksender kompatibel? Frage an Elektriker

Chefkoch

Mitglied
Hallo Gemeinde,

mein Sender des Funk-Thermometers hat den Geist aufgegeben. (zeigt derzeit Wassertemperaturen von über 40-45 Grad) Nachdem er Jahre lang den Dienst gut verrichtet hat, hätte ich gerne den Selben wieder. Den scheint es aber leider nicht mehr zu geben. (Soligor TS-70A / Model THC128)
Nun zur Frage. Gehen auch andere Funksender mit der selben Frequenz? 433 MHZ scheint ja fast jeder zu haben, habe ich fest gestellt. Oder muss man auf etwas bestimmtes achten? Oder bin ich gezwungen mir eine ganz neue Wetterstation zu kaufen?
Danke für eure Hilfe

Viele Grüße,

Helmut

Anhänge

• Thermometer.JPG
    Thermometer.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 177
Funkthermometer

Hallo Helmut,
aus meiner Erfahrung eignen sich diese Sensoren nicht für die Messung von Wassertemperaturen, erst recht nicht wenn sie zu tief im Wasser hängen. Dann werden sie undicht und messen Blödsinn. :shock:
Mein Tipp:
Lege den Sensor für 1-2 Stunden auf eine warme Heizung in der Hoffnung, der Sensor trocknet aus und geht dann wieder. Dann setze frische Batterien ein und mache einen Reset der WST. Wenn du Glück hast geht es wieder. Setze den Sensor aber nur in 10cm Wasser, oder besser noch, stecke ihn in eine Plastiktüte und dann erst ins Wasser.

Wenn es nicht funktioniert, kaufe dir einen neuen Sender, wenn er an der alten Wetterstation nicht geht, kaufe dann die dazugehörige Station nach.

Wünsche dir viel Glück dabei, hoffe es hat geholfen.

Hallo Mike,

danke für die Tipps. Der Sensor hat 3-4 Jahre tadellos funktioniert. Aber vermutlich ist das Kabel jetzt porös geworden. Trocknen und Reset hat leider nichts gebracht. Er zeigt immer noch Temperaturen von über 50 Grad an :lol:
Werde mir wohl eine komplett neue Station mit passenden Sendern kaufen. Weihnachten naht ja ohnehin. Mal schaun was es da so gibt ;-)

LG, Helmut

Oben