Tiefe Filterkammer?

lucki62

Mitglied
Hallo liebes Forum! :D

Jetzt habe ich schon wieder eine Frage! Gibt es einen Anhaltswert, wie tief ich die Filterkammer unter dem Wasserniveau bauen soll? Ich möchte die Filterkammer nicht unnötig tief graben, da ich sowieso schon in Erdaushub ertrinke! :roll:

Einen schönen Abend noch!!

LG von Roman

Also 1,5 Meter würde ich immer machen, konnte nur auf 1,2 Meter runter, und Ärgere mich jetzt schon....

Manuel81 schrieb:
Also 1,5 Meter würde ich immer machen, konnte nur auf 1,2 Meter runter, und Ärgere mich jetzt schon....

Hallo Manuel,
könntest Du mir mal erklären warum die Filterkammer so tief sein sollte - meiner Meinung nach ist alles was tiefer als 1 m. ist quatsch.
Gruß Dirk

Gerne erkläre ich das Dirk:

Ich gehe gerne aufrecht, und beuge und bücke mich ungerne, und so kann ich schön in der Filterkammer stehen!
Desweiteren ist es ein guter Aufbewahrungsort für Kleinteile für den Teich!

Habe meinen TF und den IBC einfach auf Gestelle gestellt.

Ist aber Ansichtssache, mir gefällt es so besser.

Manuel81 schrieb:
Gerne erkläre ich das Dirk:

Ich gehe gerne aufrecht, und beuge und bücke mich ungerne, und so kann ich schön in der Filterkammer stehen!
Desweiteren ist es ein guter Aufbewahrungsort für Kleinteile für den Teich!

Habe meinen TF und den IBC einfach auf Gestelle gestellt.

Ist aber Ansichtssache, mir gefällt es so besser.

Aha, daß mag vielleicht für dich praktisch sein aber leider nicht sinnig. Warum sollte man freiwillig solche Mengen an Erde bewegen wenn es nicht nötig ist. Kleinteile packe ich in einen Schuppen und beim passenden Filter muß ich nur hin und wieder an den Filter, wobei man bei 1 m. Tiefe ja nicht gebückt rumkriechen muß.
Dies ist meine Meinung und vielleicht für den Fragestelllenden sehr wichtig.
Gruß Dirk

Nötig nicht unbedingt, deswegen schieb ich ja, ich würde es so machen!

Und deswegen macht es für mich Sinn, da wenig Platz etc!

Also, vielen Dank für die Antworten!

Ich denke extra tief zu graben wegen Ablage von Kleinteilen ist nicht mein Ding.
So 1,25 m tief, dann Bodenplatte rein und es bleibt ein guter Meter übrig. So in der Art werde ich es dann wohl realisieren.
Es bleibt noch sehr viel Arbeit... :P

Bis zu meiner nächsten Frage... :roll:

Hallo Dirk,

bei meinem Bogensieb (Super Sieve) würde ich mit 1 m nicht auskommen. Da benötige ich schon rd. 1,50 m.
Habe ich da einen Denkfehler?

Gruß
Gandi

Hallo Gandi,
warum solltest Du beim SuperSieve 1,5 m. tief in die Erde - das SuperSieve ist 1 m. hoch und sollte 1 - 2 cm über der Wasseroberfläche stehen.
Gruß Dirk

Hallo,
meine Kammer ist 175cm tief(140cm von Boden bis Wasseroberfläche). Da hab ich schön Platz für die Verrohrung, komm ohne weiters an die Spühlpumpe....Gesamtgröße 2,5x3m. Da ist dann auch Platz für die Steckdosen, Schalter, Kompressor etc. Also ich bin froh dass ich so viel Platz habe... :wink:

soory, Deine eigentliche Frage....
also der FK muss so tief sein wie Du für den Filter brauchst. Abhängig von der Größe. D.h, mein Trommler z.B. ist ca. 25cm von der Oberkante zur Wasseroberfläche. Je nach Vorgabe des Herstellers. Also erst Filter auswählen und dann buddeln :)

der mit der K schrieb:
soory, Deine eigentliche Frage....
also der FK muss so tief sein wie Du für den Filter brauchst. Abhängig von der Größe. D.h, mein Trommler z.B. ist ca. 25cm von der Oberkante zur Wasseroberfläche. Je nach Vorgabe des Herstellers. Also erst Filter auswählen und dann buddeln :)

... so meinte ich das auch.

Gruß Dirk

Oben