Tierchip für Koi?

koi1

Mitglied
Ich stolpere immer wieder im Netz über Anzeigen von Tierchips.
Das es dies für Hunde und Katzen schon lange gibt ist mir klar aber geworben wird dafür auch für Koi.
Da ja schon des öffteren mal ein Koi entwendet worden ist wäre das doch eine gute Idee oder?
Für mich zwar eher nicht aber wer da Koi in 4 stelligen € Bereiche schwimmen hat !!

Frage :
Hat das schon mal einer in Erwägung gezogen??

Hm,

also bei freilaufenden (ausgebüchst) bzw überfahrenen Haustieren (Halter benachrichtigen...) macht ja so ein chip Sinn. Auch wenn man mal mit seinen Vierbeinern ins Ausland will. Mein Hund und Katze habe den auch.
Aber für Koi? Hast Du schon mal nen Fisch mit in den Urlaub genommen oder ist mal einer stiften gegangen?

Zwecks Diebstahl.... willst du dann jededen verdächtigen teich leerfischen und scannen?

Unfug...oder ??

moin
das wurde schon vor ein paar Jahren auf der inter koi angeboten aber natürlich mit entsprechendem koiaufschlag!!!
das Prinzip ist aber genau das selbe wie bei Hunden oder Katzen (passiv )
d.h. der Chip wird nur aktiviert wenn ein bestimmter Erreger in der nähe ist um ihn zu aktivieren
zum teil wurde es auch in japan angeboten was aber glaube ich mittlerweile wieder verworfen wurde.
ob es der stand der Technik mittlerweile zulässt diese auch zu orten denke ich eher nicht zumindest nicht mit den passiven Chips

Hallo zusammen,

meine Freundin hat mich auch erst gefragt ob unsere Koi gechippt sind. Unsere Katzen sind es.

Wo bitte soll man denn diese Hülse in den Koi schieben? Bei Tieren mit Fell liegt das unter der Haut, aber bei Fischen?

Grüße,
Hanny

Früher oder später wird es mit Sicherheit Ortungschips für alle Waren geben.
Dann hält man das Handy davor und kann genau sehen, wo welche Ware oder eben auch der Koi herkommt oder wo er zwischen gelagert (gemästste)wurde.

Ich glaube, das wird gar nicht mehr so lange dauern. Die Forschung ist ja schon lange dabei, den Weg der Waren so genau und so billig wie möglich zu dokumentieren.

Sobald es möglich ist die Chips in Massen sehr günstig zu produzieren, wird das umgesetzt.

Gruß Alois

Hoffentlich werden die Gerichte dann das stopen, denn das braucht ja kein normaler Mensch!
Überwachung rum um die Uhr!:roll:
Kranke Welt ist es jetzt schon sowieso!

Unsere Hündin hat den Chip seit 11 Jahren.
Sie hat einen verhärteten Knubbel unter der Haut Richtung Nacken, so eine Art Fettpolster, welches sich um den Chip gelegt hat.
Ich möchte nicht wissen, wenn das schon einem normalen Hund nach einigen Jahren passiert, wie einige Koi nach Jahren mit so einem Chip aussehen würden :roll:
Ich denke nicht, das das funktioniert.
Ich denke, da wäre eine Kennzeichnung am Bauch, die erst entwickelt werden muss, sinnvoller als ein Chip, den man hinter die Flossen schiebt.

Moin,

für die Identifizierung bzw Markierung von Fischen könnte man diese aber auch einfach "tätowieren". Das ist Praxis in der Forschung um z.b. Aal- und Lachs- wanderungen, entwicklungen und bestände zu kontrollieren. Dabei wird am Bauch in der Nähe des Afters eine kleine Marliering gesetzt. Kein Ahnung wie lange sowas hält und wie groß der Wiedeerkennungswert ist. Sieht dann ungefähr so aus:

http://www.stoer-angler.de/angeln-forum ... 1Aal_1.jpg

Sieht aber cool aus :D
Man könnte ja so eine Art Seriennummer tätowieren?
(klingt bescheuert aber am Bauch würde man das ja nicht sehen)

Man müsste die Tiere dann zwar immer noch aus dem Wasser nehmen aber ist evtl weniger beslastend als ein Chip wie bei Hund und Katze. :wink:
Dann Markierung und eventuell Foto vergleichen und ...Bingo
:D

Ist natürlich nix für ne Ortung, da brauchen wir dann doch wieder die Handychips. 8)

Warum sollte ein Tattoo da nichts bringen? Sofern ich es beschreiben/darstellen kann und es mit dem Fisch übereinstimmt, ist das schon weit mehr als alles sonst.

RFID (wie es seit Jahren in Kaufhäusern praktiziert wird) ist da evtl. schon ein Mittel der Wahl. Allerdings werden Diebe das auch schnell wissen/rausfinden und dann die Chips entfernen oder zerstören. Selbst Fahrgestellnummern lassen sich fälschen & verändern und man braucht teils erheblichen technischen Aufwand um das nachzuweisen.

Gegen Koidiebstahl wird wohl wie sonst auch, eher eine Beleuchtung und Überwachungseinrichtungen (Cams, Bewegungsmelder, Strahler, etc.) helfen KÖNNEN. Doch wirklich Sicher wird es deshalb Nachts um 4 auch nicht.

Ich erzähle lieber Besuchern immer was fürn Ausschuss ich bei mir im Teich halte. Dann kommt auch kein Dritter in die Verlegenheit jemandem zu erzählen was fürn tollen Teich ich habe und was für irre teure Fische...

Oben