tmc umbauen ?

Naja mein Teich hat durchgehend Sonne, muss nächstes Jahr eh irgendwas bauen, wenn dann das Wasser dann mit UVC hoffentlich endlich klar wird :wink:
Wie hoch isn dein 400er Rohr oder wieviel Liter sind da so drin? Oder kann man gar nicht zu viel Wasser mit UVC bestrahlen?

Hallo,

das Rohr ist 78cm hoch.

Bin ja selbst noch am testen, ob das alles so klappt, wie es soll.

Hab das Rohr eingebaut, weil ich meine PVC Folie in der Filterkammer nicht bestrahlen will.

Das macht die nicht lange mit.

Diese Rohre sind nur sau teuer.
Ich hab mal ein 3m langes für 5 Euro von einem Neubau gekauft.
Das war ein Reststück. Die haben damit die Stützsäulen für das Hausvordach gegossen ( Rohr als Schalung ).

Mh mal schauen, muss ja nicht rund sein, aber werd das dann wahrscheinlich mit einer UVC-Kammer in die Tat umsetzten...
Wenn ich mich mal ran mach stell ich bestimmt noch ein paar Fragen, bis dahin schon mal vielen Dank :)

MFG

Ich habe eine Reflex 36 Watt umgebaut und habe damit super Erfolg gehabt, funzte tadellos, habe sie passend zerrsägt und dann auch in eine Styrodurplatte eingepasst, dann so befestigt das sie Schwankungen im Wasserlevel mit macht aber nicht kippen oder untertauchen kann.

Alles im allen bis auf den Sicherheitseffekt eine gelungene Sache, nachdem ich Ozon einsetze benötige ich sie nicht mehr und habe sie stillgelegt.

Igel

Kleiner Nachtrag:

sehr wichtig ist das das Wasser immer bis ans maximum des Quarzglas reicht, da das Wasser das Glas kühlt, die meisten Schäden und Unfälle passieren wohl wenn die Pumpe ausgeschaltet wird , dadurch der Pegel sinkt , die UVC brennt weiter und wird heiß ..................

Oben