Todesopfer nach der extremen Kälte

Susi

Mitglied
Hallo zusammen, haben eure Kois alle die Kälte überlebt ? Ich musste gestern leider einen Koi von 2007 beerdigen. Er lag tot auf dem Grund. :cry: Den anderen scheint es gut zu gehen. Habe nur einen Eisfreihalter mit Pumpe im Teich, was bis jetzt immer funktioniert hat. Das war der erste Verlust den ich im Winter hatte. Jetzt überlege ich den Teich wenigstens abzudecken. Ein Bekannter hat 5 Fische verloren allerdings keine Kois.
Wie siehts bei euch aus ?
Susi

die eisfreie Stelle ist in einer Flachzone und die Kois stehen an der tiefsten Stelle. Habe noch nichts gesehen von ihnen. Gestern beim Rundgang war aber auch direkt unter der Eisschicht nichts zu sehen.

ich habe etwas warmes wasser aufs eis laufen lassen, um es wieder klar zu bekommem. da sind alle mal ne runde vorbeigeschwommen, um zu schauen was der alte da wohl macht :D

Hoffe das es jetzt nicht mehr so kalt wird. Mein Mann ist schon am schimpfen weil ich jetzt eine Abdeckung haben möchte. Eine Heizung ist zu teuer aber eine Abdeckung bringt bestimmt auch was.
Gruss Susi

würde mich auch sehr interessieren wie es bei mir aussieht. Durch die Styrodurplatten und PE Bälle habe ich seit Wochen keinen Fisch mehr zu Gesicht gekriegt. Ein Sichtfenster ist zwar eingebaut, aber da kam bisher keiner der Schlingel vorbei :?

Heute ist der Teich wieder mehr gefroren und durch die klare Stelle unter der Brücke kann man auch nicht mehr so gut sehen. Habe aber trotzdem erkennen können das die Fische ziemlich weit oben, nah am Eis sind. Sollten die nicht eher auf dem Grund sein?
Gruss Susi

Bei unseren kleinen Pfützen ist die Temperatur eh gleich kalt. War am Samstag Opfer bei der Übung "Eisrettung" und "Eistauchunfall" in unserm Freibad und mein D9-Tauchcomputer hat im Becken überall, ob nun auf dem Grund oder direkt unter dem Eis die selbe Temperatur gemessen. Die 0,06Grad Meßungenauigkeit nicht eingerechnet.
Ich selber darf sagen, egal wo ich war, es war schweinekalt.

BTW: Im 50m Olympiabecken war die Eisdecke letzten Samstag ca. 15 cm dick.

Habe meinen Teich mit 5 cm Sterophor isoliert.
Bei -14 Grad hatte ich immer 5 Grad plus.
Fische alle munter und agil.
Pumpe mir einer Oasepumpe noch etwas Wasser in den Filter.
Filter ist ebenfalls isoliert.
Vom Filter entnehme ich dann mit einer normalen Heizungspumpe das Teichwasser und lasse es durch 50 mtr. (50mm) Rohr durch den Heizungsraum zirkulieren.
Reicht um das Wasser ca. 1,5 Grad zu erwärmen.
Hatte wie gesagt noch kein Eis auf dem Teich.

Anhänge

• Teichabdeckung_1024x768.jpg
    Teichabdeckung_1024x768.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 355
  • Schnee_960x768.JPG
    Schnee_960x768.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 346
  • Schnee1_960x768.JPG
    Schnee1_960x768.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 422
Oben