Tonnenfilter

Wie gesagt ich versuch halt den perfekten Filter für mich zu finden und ich finde es Großartig wie ihr mir dabei helft...
Aber ich habe eigentlich etwas mehr von euch erwartet...

Holla

"Ich lasse mich trotzdem eines besseren belehren ... "

Seeed45
Aber ich habe eigentlich etwas mehr von euch erwartet...

Schau dir deine eigenen Beiträge/Fragen an, dann wirst du es verstehen warum hier nur wenige antworten .
mfg

Rolf ich versteh nicht ganz was du damit meinst...
Ich bin halt noch in dern Lernphase und versuche das bestmöglichste daraus zu machen und viel zu Erfahren...
Ich habe einige Fehler in meiner Momentanen Teichanlage eingebaut und möchte bei meinem nächsten Umbau keine Fehler einbauen...

Erklaere neen dummen wie mir doch mal, warum.so viele Tonnen? In welcher Reihenfolge sollen.welche Filtermedien und mit welchem Zweck? Wo gibt es eine gute Pumpe mit dem Flow fuer 100€? ....Dein Filterbuged geht schon fuer Flansche drauf..Warum 2013 BAs und 2014 Teich vergriessern?

Naja...du machst das schon. Ich bin hier raus! :-)

Ja im Kommenden Jahr sollen 2 Bodenabläufe und eine Pumpenkammer entstehen...
Spaltsieb war nur eine Überlegung dann benötige ich ja keins...Wenn ich Bürsten in die erste in die 2 und 3 Grobe Filtermatten in die 4 und 5 Feine Filtermatten und zu guter letzt dann das Hel-X.
Pumpe dachte ich an diese:
http://www.amazon.de/Jebao-Rohrpumpe-Te ... 794&sr=8-4

Für die Tonnendurchführung würde ich ca. 150€ ausgeben plus die Tonnen die jede 22,50 Kosten Dann kommen noch die Rohre dazu dann bin ich bei max. 350€ Jetzt Fehlen nur noch die anderen Filtermedien und das muss dann ja auch nicht alles auf einmal sein sondern nach und nach eventuell halt auch gebraucht dann sollte ich damit ungefähr hinkommen

Koikoi0 schrieb:
Erklaere neen dummen wie mir doch mal, warum.so viele Tonnen?

Hallo Dirk,

wo ist dein Problem?

Ist doch genau erklärt:

Seeed45 schrieb:
Mir spricht der Tonnenfilter sehr zu, da wenn er nicht ausreichen sollte man immer noch 1-2 Tonnen anbringen kann, Recht Kostengünstig und effektiv ist.

ja so gehts,
man kauft zum Koi einfach noch eine Tonne dazu :wink:
So hat man irgendwann 20 Koi und 20 Filtertonnen :lol:

leider ist das nicht witzig, weil er das Grundprinzip usw. von den Mitgliedern hier schon oft erklärt bekommen hat :roll:

Gruß Andreas

Code:
Für die Tonnendurchführung würde ich ca. 150€ ausgeben plus die Tonnen die jede 22,50 Kosten Dann kommen noch die Rohre dazu dann bin ich bei max. 350€ Jetzt Fehlen nur noch die anderen Filtermedien und das muss dann ja auch nicht alles auf einmal sein sondern nach und nach eventuell halt auch gebraucht dann sollte ich damit ungefähr hinkommen

Dazu kommen noch je Tonne ein Schmutzablass.....
Das bedeutet zusätzlich je Tonne 1x Flansch 1x Schieber so sind wir bei
zusätzlichen kosten von ca xxx,- und nicht die Filtermedienauflage vergessen

Dein Plan ist also noch nicht fertig, aber dafür hast du noch den ganzen Winter....

:arrow: Darf man fragen wie alt du bist und was deine Eltern zudem allen sagen :?:

Ich bin 16 meine Eltern lassen mir da eigentlich viel Spielraum aber ich muss halt alles selber bezahlen...
Deswegen ja auch möglichst Kostensparend...

Ps. warum möchtest du das wissen?

Mfg. Björn

Ich hab da ja schon so eine Richtung die ich einschlagen möchte...
Die Pumpe soll ca. 16.000 Liter laut Hersteller leisten ich rechne das bei der Höhe dann mal runter auf ca. 15.000 Liter dann habe ich noch meine momentane Pumpe, die 6.500 Liter leistet (Laut Hersteller)
Ich habe jetzt erstmal vor die Filteranlage ohne Filtermaterial fertig zu stellen um eventuelle Fehler auszubessern oder gegebenenfalls zu Optimieren.

Anschließen sollte dann ja auch erstmal ohne Filtermaterial gehen und dann kann man doch immer noch weiter sehen... Oder nicht?

CBF-350B mit 3 Kammern den ich auch noch verwenden möchte. dieser ist momentan auch an meiner IH. Wo er auch einwandfrei Funktioniert! Ich bin sehr zufrieden mit dem Filter er muss bei meinem Teich sehr selten gereinigt werden

Mein momentaner Teich hat ca 6.000 Liter und das ist einfach zu wenig wenn die Koi´s größer werden und bevor da ein größerer Teich hin kommt was noch ein bis zwei Jahre warten kann, kommt erstmal eine Filteranlage die das Filtern des neuen Teiches auf jeden Fall schafft. Deswegen auch das zweimalige umbauen...
Der Teich soll dann noch Tiefer und ein wenig breiter und länger werden, damit die Koi´s auch im Winter draußen bleiben können.
Noch sind die Koi´s 15-20cm groß und nächstes Jahr wäre die IH dann auch noch da.

Wenn noch jemand jetzt ernsthafte Tipps für mich hat bitte
Sonst bitte nicht...

Mfg. Björn

Wieviel kannst du mit 16 für einen Teich aufbringen, die Frage musst du dir
mal stellen. Es ist ja nicht nur der Teich, von den Fischen rede ich jetzt
garnicht......Wasser / Strom / Medis etc..... glaub davon wissen deinen Eltern
bestimmt noch nichts

Du hast wenige €€€ nächstes Jahr hab ich eine Sifi über durchfluss max
30m³ die könnte ich dir günstig vermachen (wenn bei dir ein Plan steht)
ansonsten würde ich dann noch 2 Tonnen mit Helx machen evtl noch eine
für Schwämme und 1 für Pumpen (alles natürlich in schwerkraft) so läuft
es bei mir zur Zeit und kann nicht klagen...

Oder wie mir gerade in den Sinn kommt, nimmst einfach meine ganze Anlage und du bist fertig. Die hälfte wollte ich eh entsorgen und somit
könnte ich damit noch helfen (ohne Helx)

Regentonnen

Hallo
Ich habe bei meinen Tonnenfilter die Kg Rohranschlüße
mit einem elastischen Spezialkleber direckt eingeklebt.
Der Filter arbeitet jetzt in dritten Jahr und hatte keine Pobleme.
Der Kleber kostet 13 Euro und mit einer Packung müßte
der Filter fertig sein.
Ich würde bei einem Durchfluß von 20000 L , ein 160 mm
Kg Rohr nehmen.
Aber eine Frage.
Bodenablauf und ein gepumptes System geht das überhaupt?

Salü

Christian

Klar geht das mit em gepumpten System die Abläufe führen zu einer Kammer in der die pumpe steht. Die wiederum pumpt das Wasser dann oben in den Filter und dann läuft das Wasser wieder zurück in den Teich...

Ps kannst du mir einen Link zu dem Kleber schicken den du benutzt hast?
Wäre echt nett

Regentonnen

Hallo mit einem Link kann ich dir nicht bieten.
Den Kleber habe ich bei meinen Baustoffhändler gekauft.
Der RUHLAND KALLENBORN die zur Hornbach Baustoff Union
gehören.
Hersteller HOTREGA Gmbh
www.hotrega.de
Ein sehr gutes Produckt!

Salü

Christian

Oben