mathias schrieb:
m_a_r_t_i_n schrieb:
Bei den meisten Koihändlern gibt es unter anderem Becken mit:
1.Tosai ca. 30€ ca. 15cm
2.Tosai ca. 80€ ca. 20cm (oft als Jumbotosai deklariert)
Das sind exakt die selben Fische.....irgendwo bei einem Grosshändler ein paar 08/15 Boxen zugekauft und dann im Hinterhof nach Grösse sortiert. Viel schlaues wirst du da nicht finden, nicht bei den 30E, aber auch nicht bei den 80E Fischen. ;-)
lg
100% Richtig!!! Die kosten alle im EK in einer Box das gleiche! Das ist das Tosai-Massen-Buisiness!!! Die Preise entstehen bei den Händlern, die die Fische aus ein und der selben Box in die unterschiedlichen Qualitätsstufen "nachselektieren". Die größeren, plakativen für z.B. 89,- Euro, die kleineren für z.B. 59,- Euro und die kleinsten aus der Box dann für 30,- Euro.
Gekostet haben die in Japan als Massen-Export-Ware alle weniger als 5,- Euro! Wer Langeweile hat, der guckt mal in die Stocklisten der Großimporteure!!! Wer dann noch die Händler-EK Preise dazu sehen kann, der weiß wo von ich rede! Ich kenne nur eine einzige Ausnahme in diesem Buisiness: Danichi Showa Tosai: die kosten selbst im Großhandel schon weit über 100,- - 250,- Euro pro Stück in einer Box mit 45 Tieren!!!
Ich bin mal provokant: alles andere ist Einheitssuppe!!!
Bitte nicht falsch verstehen: ich habe nichts gegen die Preise der Händler!
Schließlich kommen auf den EK noch Shipping, Zoll, Transport in Deutschland, Ausfälle, Quarantäne, Strom-Wasserkosten, Tierarzt, Miete und so weiter dazu! Letzten Endes wollen die Händler nach Abzug aller Steuern auch noch was dran verdienen!
Nur die Einteilung nach Sternen oder Noten oder das ewige "HQ", "VHQ", "VVHQ" ist in meinen Augen vollkommener Blödsinn!
Und wer weiß schon wie viele "Small-Nisai" in Japan mit in die Tosai-Boxen gemischt werden..... das könnten dann die tollen Jumbo-Tosai sein!
Im "ersten" Jahr in Japan schon auf 35cm gewachsen und im "zweiten" Jahr dann in Deutschland auf 37cm!!!
Nein Danke, davon habe ich 3 im Teich!!!
Man lernt kontinuierlich dazu und ich habe folgendes gelernt:
Ab 2013 werde ich meinen Bestand upgraden! Und deshalb werde ich persönlich nie wieder einen Tosai kaufen!
Denn die entsprechen zu 98% nicht meinen Ansprüchen in Qualität und vor allem Wachstum!!! (......sonst wären sie auch nicht als Tosai nach Deutschland gekommen)
Ich wünsche dennoch allen Usern Spaß mit Ihren bunten Lieblingen! Und Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters! Wer mit einer Endgröße seines Koi nach gut 7 Jahren mit 55cm zufrieden ist, der ist mit diesen Tosai gut bedient! Als Ausnahme würde ich hier lediglich Chagoi und Karashi sehen!!!
Und nun prügelt auf mich ein!!!
Besten Gruß, Felix