Tote Fadenalgen = Raus?

Mario D

Mitglied
Hallo,
wie es scheint, sind die Fadenalgen alle Tod im Teich, sie lassen sich ganz leicht raus nehmen, und kommen teilweise schon von alleine an die Oberfläche. Nur da es im Moment bei uns noch sehr kalt ist, "schlafen" die koi im Moment noch alle, daher ich würde eher ungern jetzt mit dem kescher durch den Teich fahren, weil sie halt alle noch "schlafen".

Müssen die jetzt unbedingt raus, oder ist das kein Problem, wenn sie noch drin bleiben, bis die koi wieder aktiv werden?

Die Fadenalgen sind überall, auf der folie, um die pflanzen und deren wurzeln, um schläuche, einfach überall.

Hallo Zusammen,

schwierige Frage.

Ich wuerde versuchen, die losen Algen vorsichtig raus zu holen.
Eine Klobuerste am Besenstiehl ( Kabelbinder) ist dabei sehr hilfreich.

klobürste, das ist mal eine gute idee. hab immer meinen algenkescher genommen, aber mit der bürste komme ich wohl besser in die ecken und kanten.
guter tipp den ich gleich mal ausprobieren werde.

gruß andy

hallo,

also ich würde auch noch warten, bis das wasser 6-7 grad hat. denn dann sind auch die koi schon deutlich aktiver und der stress ist dann für sie geringer.

wie kalt ist das wasser denn genau?

mfg andi

@ Ortega

Wenn du die Klobürste an einer 10mmStange machst kannst du sie auch prima mit einen Akkuschrauber drehen lassen und alle bösen Fadenalgen aufrollen :lol:

Guido

Fadenalgen

Also ich würde sie lassen,! Noch etwas Dünger drauf bekommt auch den Fischen prima! Man klarmüssen die raus sonst hast du im Sommer echt ne plage und dir verrecken die Fische an der scheiße! An 10 grad+ hohl da raus was du bekommen kannst. Schonmal hier gelesen? Das Thema kommt immer um diese Jahreszeit, lach. Viel spaß bei WC Bürsten Maraton, aber die sind dafür echt klasse :lol: :lol:

Re: Fadenalgen

nervenlos schrieb:
Also ich würde sie lassen,! Noch etwas Dünger drauf bekommt auch den Fischen prima! Man klarmüssen die raus sonst hast du im Sommer echt ne plage und dir verrecken die Fische an der nicht gut! An 10 grad+ hohl da raus was du bekommen kannst. Schonmal hier gelesen? Das Thema kommt immer um diese Jahreszeit, lach. Viel spaß bei WC Bürsten Maraton, aber die sind dafür echt klasse :lol: :lol:

Man man man...was ein Deutsch!?!?!??!

Also ich würde die Algen lassen! Da passiert garnichts!
Wenn du 10°C im Teich hast und der Filter richtig läuft, dann würde ich eine gründliche Reinigung und Algenentfernung machen!
Ist schonender für die Fische!
Aber nur meine Meinung!

LG
Steffen

steffen_hdf schrieb:
.... dann würde ich eine gründliche Reinigung und Algenentfernung machen!
Ist schonender für die Fische!.....

..jetzt geht das wieder los...

Das Zeug hat nichts im Teich zu suchen!
Das ist die Eröffnung der unendlichen Geschichte und verschiebt nur die Wasserwerte.

Koikoi0 schrieb:
steffen_hdf schrieb:
.... dann würde ich eine gründliche Reinigung und Algenentfernung machen!
Ist schonender für die Fische!.....

..jetzt geht das wieder los...

Das Zeug hat nichts im Teich zu suchen!
Das ist die Eröffnung der unendlichen Geschichte und verschiebt nur die Wasserwerte.

Kommt auf das Mittel an. Ob nur Fruchtsäure oder der chemische Hammer, welcher in Deutschland nicht zugelassen ist.

Womit man den Fadenalgen zuleibe rückt soll jedem selber überlassen sein. Dann soll man sich aber später nicht wundern, wenn es zu Folge Problemen kommt.

Meine persönlicher Favorit um den Algen den Rest zugeben, ist einfach den Fadenalgen einen Futterkonkurrenten gegenüber zustellen. Sprich Filterbach oder Filterteich mit richtigen Pflanzen besetzen und im Sommer ab und zu kürzen, so dass diese ständig Energie für das Wachstum brauchen und so das Nitrat und die restlichen Nährstoffe entfernen.

Und bei Brunnenwasser zum befüllen ab und zu mal die Anna des Brunnenwasser kontrollieren, nicht dass man gerade den Dünger des Bauern in den Teich pumpt.

Hallo,
meines Erachtens wird beim reinigen mit so einer Bürste viel zu viel Schmutz aufgewirbelt der unseren Kois bestimmt nicht so gut tut. Außerdem wird die gewünschte Patina Schicht nur unnütz beschädigt.
Gruß
M.D.

hey m.d.,

das selbe habe ich mir auch gedacht, als ich das video gesehen habe! darum habe ich das hier mal reingestellt um zu sehen ob ich da richtig liege. :D
vielleicht gibt es ja aber noch andere meinungen...?

mfg andi

Oben