Tote Fische nach Silvester

Guten Tag,

Ich bin eher Laie was den Teichbetrieb angeht. Ich betreue einen Praxisteich. 6000L, 35cm tief, Betonbecken. Der Teich hat vor ein paar Wochen eine neue Filteranlage bekommen und seit der kälteperiode vor wenigen Wochen auch eine Heizung. Ansonsten hat sich nichts geändert. Keine neuen Fische oder Pflanzen keine Reinigung in letzter Zeit.

Ich hab von einem Bekannten erfahren, das in der Straße, wo die Praxis ist sehr viel geböllert wurde, da wollte ich am 1.1. mal nach dem Rechten sehen und musste feststellen das gut 40% der Fische seitlich mit dem Bauch an der Oberfläche trieben. Alle großen waren betroffen; drei davon waren bereits tot. (ca 40-55cm) Aber auch kleine (10-1cm). Die anderen haben gar nichts. Die betroffenen Fische scheinen völlig orientirungslos und haben sich an den Wänden schon starke Abschürfungen zugezogen. Mir sind teilweise auch kleine Einblutungen aufgefallen die sie an den Seiten hatten. Einen Fisch habe ich außerhalb des Wassers gefunden.

Mein erster Verdacht war, das irgendein ****** ********* einen Böller über die Mauer in den Teich geworfen hat, aber ich konnte absolut keine Rückstände finden.

Ich hab spontan erstmal einen Großteil des Wassers ausgetauscht, falls es doch eine Substanz im wasser gewesen sein sollte.
Laut Praxismitarbeitern war am Freitag alles ganz normal?

Was könnte den fischen passiert sein?

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Christian

Tut mir leid für dich und deine Fische . Wenn du aber keine Rückstände eines Böllers im Teich gefunden hast , schliesse ich diese Option aus .
Was nun zum Tode geführt hat ist schwer zu beantworten , dazu wären die allgemeinen Wasserwerte erforderlich . Persönlich würde mich in deinem Fall mal der O2 Wert interessieren . Die anderen Werte diagnostizieren dann andere User .
Allerdings fahrt ihr mit dem Managment wie du es beschreibst generell " auf Kante " .
 

konny

Business Mitglied