Tote Fische nach Silvester

Guten Tag,

Ich bin eher Laie was den Teichbetrieb angeht. Ich betreue einen Praxisteich. 6000L, 35cm tief, Betonbecken. Der Teich hat vor ein paar Wochen eine neue Filteranlage bekommen und seit der kälteperiode vor wenigen Wochen auch eine Heizung. Ansonsten hat sich nichts geändert. Keine neuen Fische oder Pflanzen keine Reinigung in letzter Zeit.

Ich hab von einem Bekannten erfahren, das in der Straße, wo die Praxis ist sehr viel geböllert wurde, da wollte ich am 1.1. mal nach dem Rechten sehen und musste feststellen das gut 40% der Fische seitlich mit dem Bauch an der Oberfläche trieben. Alle großen waren betroffen; drei davon waren bereits tot. (ca 40-55cm) Aber auch kleine (10-1cm). Die anderen haben gar nichts. Die betroffenen Fische scheinen völlig orientirungslos und haben sich an den Wänden schon starke Abschürfungen zugezogen. Mir sind teilweise auch kleine Einblutungen aufgefallen die sie an den Seiten hatten. Einen Fisch habe ich außerhalb des Wassers gefunden.

Mein erster Verdacht war, das irgendein ****** ********* einen Böller über die Mauer in den Teich geworfen hat, aber ich konnte absolut keine Rückstände finden.

Ich hab spontan erstmal einen Großteil des Wassers ausgetauscht, falls es doch eine Substanz im wasser gewesen sein sollte.
Laut Praxismitarbeitern war am Freitag alles ganz normal?

Was könnte den fischen passiert sein?

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Christian

Tut mir leid für dich und deine Fische . Wenn du aber keine Rückstände eines Böllers im Teich gefunden hast , schliesse ich diese Option aus .
Was nun zum Tode geführt hat ist schwer zu beantworten , dazu wären die allgemeinen Wasserwerte erforderlich . Persönlich würde mich in deinem Fall mal der O2 Wert interessieren . Die anderen Werte diagnostizieren dann andere User .
Allerdings fahrt ihr mit dem Managment wie du es beschreibst generell " auf Kante " .
 

konny

Business Mitglied
Wurde die Heizung vor der Kälteperiode installiert? Auf wie viel Grad war diese eingestellt. War der Teich schon vorher abgedeckt? Wie war er abgedeckt?
Haben sich die Fische im Sommer schon mal gescheuert? Wann wurde das letzte Mal auf Parasiten untersucht? In so einem kleinen Teich können sich Parasiten sehr schnell und sehr stark vermehren.
Ich denke mal, hier ist eine ganze Menge zusammen gekommen.
 

Franco

Plus Mitglied
Wurde die Heizung vor der Kälteperiode installiert? Auf wie viel Grad war diese eingestellt. War der Teich schon vorher abgedeckt? Wie war er abgedeckt?
Haben sich die Fische im Sommer schon mal gescheuert? Wann wurde das letzte Mal auf Parasiten untersucht? In so einem kleinen Teich können sich Parasiten sehr schnell und sehr stark vermehren.
Ich denke mal, hier ist eine ganze Menge zusammen gekommen.
Bei allem nötigen Respekt.
Ich lach mich hier gleich tot.
Sorry
 

konny

Business Mitglied
Bei allem nötigen Respekt.
Ich lach mich hier gleich tot.
Sorry
Bei manchen Leuten würde es mich sehr traurig stimmen, bei anderen kann ich damit leben.
Man muss vielleicht auch mal sorgfältig lesen, ich habe nicht gesagt, dass die Fische an Parasiten gestorben sind, aber jeder, der sich ein bisschen auskennt, weiß, dass in einem sehr kleinen Teich Parasiten ein Problem sein können. Dass dieses zum springen und scheuern führt, was möglicherweise zu den Verletzungen oder dem Fisch geführt hat, der neben dem Teich lag. Manchmal gibt es eine Verkettung verschiedener Umstände, aber ich möchte auch ungerne jemanden davon abhalten, sich tot zu lachen, indem ich ihm grundlegendes erkläre.
 
Leute, dass der Teich nicht tief genug ist, ist richtig und wichtig, ABER ich kann daran nichts ändern! Wie schon gesagt, ist es nicht mein Teich. Es sind nicht meine Fische und es ist ganz allgemein nicht mein Garten. Ich gieß und scheide die Pflanzen, fütter die Fische und reinige Teich und Filter. Welche Ausrüstung der Teich bekommt, welche Pflanzen da stehen und welche Fische in den Teich kommen entscheidet der Arzt, zumal die Kois wohl Geschenke von teichbesitzenden Patienten waren.

Die Tiere sind mir über die Jahre ans Herz gewachsen und deswegen möchte ich das beste für sie daraus machen, aber "gib sie ab." Hilft mir nicht, denn darauf habe ich keinen Einfluss.
 
Oben