Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Tote Fische nach Silvester
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Mikrobiologie" data-source="post: 673398" data-attributes="member: 7611"><p>Ist aus der Ferne und ohne Wasserwerte nur eine Vermutung, aber für mich deutet vieles durch Deine Beschreibung darauf hin, dass die Koi letztlich durch eine Kombination an Sauerstoffmangel, in Verbindung mit schlechten sonstigen Parametern, gestorben sind.</p><p>Die rasante Temperaturerhöhung in den Tagen vor Silvester, hohe Besatzdichte, sehr flacher Teich, großflächige Abdeckung und nicht ausreichende Belüftung/Wasserwechsel führten aus meiner Sicht zu diesen Ausfällen.</p><p></p><p>Dies ist so ein Beispiel für das gerne benutzte - falsche - Argument "ist doch bisher immer gut gegangen". Dieses Teichsystem ist extrem anfällig auf schnelle Veränderungen bei den Parametern und es ist aus meiner Sicht nicht die Frage ob, sondern nur wann es zur Katastrophe kommt.</p><p></p><p>Du bist da sicher in einer verzwickten Lage als "verantwortliche Person" für den Teich. Nimm die Ausführungen hier nicht persönlich, sondern gib sie an die eigentlich verantwortliche Person weiter. Der Teich ist so nicht dauerhaft für Koi geeignet. Entweder großzügiger Umbau oder Abgabe der Koi, das sind die einzigen langfristigen Alternativen aus meiner Sicht.</p><p>Kurzfristig wäre es eine Überlegung mit einer guten Belüftung und ständigem Wasserwechsel von 10% pro Woche die restlichen Koi über die nächsten Wochen zu bringen. Eine Beobachtung der wichtigsten Wasserwerte wäre dabei sicher eine große Hilfe.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mikrobiologie, post: 673398, member: 7611"] Ist aus der Ferne und ohne Wasserwerte nur eine Vermutung, aber für mich deutet vieles durch Deine Beschreibung darauf hin, dass die Koi letztlich durch eine Kombination an Sauerstoffmangel, in Verbindung mit schlechten sonstigen Parametern, gestorben sind. Die rasante Temperaturerhöhung in den Tagen vor Silvester, hohe Besatzdichte, sehr flacher Teich, großflächige Abdeckung und nicht ausreichende Belüftung/Wasserwechsel führten aus meiner Sicht zu diesen Ausfällen. Dies ist so ein Beispiel für das gerne benutzte - falsche - Argument "ist doch bisher immer gut gegangen". Dieses Teichsystem ist extrem anfällig auf schnelle Veränderungen bei den Parametern und es ist aus meiner Sicht nicht die Frage ob, sondern nur wann es zur Katastrophe kommt. Du bist da sicher in einer verzwickten Lage als "verantwortliche Person" für den Teich. Nimm die Ausführungen hier nicht persönlich, sondern gib sie an die eigentlich verantwortliche Person weiter. Der Teich ist so nicht dauerhaft für Koi geeignet. Entweder großzügiger Umbau oder Abgabe der Koi, das sind die einzigen langfristigen Alternativen aus meiner Sicht. Kurzfristig wäre es eine Überlegung mit einer guten Belüftung und ständigem Wasserwechsel von 10% pro Woche die restlichen Koi über die nächsten Wochen zu bringen. Eine Beobachtung der wichtigsten Wasserwerte wäre dabei sicher eine große Hilfe. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Tote Fische nach Silvester
Oben