Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Tote Fische nach Silvester
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="KR Koi" data-source="post: 673567" data-attributes="member: 14130"><p>Mit frischem Wasser ist hoffentlich nicht Trinkwasser gemeint. Trinkwasser ist kein Fischwasser! Er hat hoffentlich den überwiegenden Teil Wasser aus dem Teich geholt!</p><p>Teichreinigung ist angesichtes der Bambusblätter die überall zu sehen sind keine schlechte Idee. Ein Teilwasserwechsel ist grundsätzlich auch kein Fehler, aber der sollte behutsam ausgeführt werden, schon wegen den unterschiedlichen Wassertemperaturen (ich hatte ja schon geschrieben, dass sich die Tiere den Temparaturen anpassen (Stichwort Fahrstuhltemperaturen) und dass das Stress bedeutet/Energie kostet).</p><p>Salz bis 0,5 % (also 5 Gramm/Liter) kann nicht schaden. Es darf aber kein jodhaltiges Salz benutzt werden!!! Ganz normales Speisesalz ohne Jod vom Discounter reicht. Die meisten, die hier Salz verwenden, kaufen das säckeweise für ihre Teiche. Ich hab' auch noch 150 kg im Keller liegen.</p><p></p><p></p><p>Ich weiß es auch nicht. Vermutlich kam da einiges zusammen. Ein neuer Filter (damit praktisch keine Biologie) damit einhergehende - sagen wir mal - ungünstige Wasserwerte, zuviel Futtereintrag und dann Silverster.</p><p></p><p></p><p>Das kann man so aus der Ferne nicht beantworten. Das könnte verschiedene Ursachen haben. Wann wurde bspw. das letzte Mal das UV-Leuchtmittel erneuert?</p><p>Wenn bei dem alten Filter mehr Wasser mit den gleichen Leitungen und der gleichen Pumpe durchging, hatte das Wasser bei dem alten Filter vermutlich weniger Widerstand. Vielleicht haben sich da irgendwelche Kanäle gebildet oder das Filtermedium war gröber als die Schwämme? Am Ende zählt nicht unbedingt der Durchsatz an Wasser (der natürlich auch wichtig ist) sondern das Ergebnis, die Wasserwerte. Daran würde ich mich erstmal orientieren.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KR Koi, post: 673567, member: 14130"] Mit frischem Wasser ist hoffentlich nicht Trinkwasser gemeint. Trinkwasser ist kein Fischwasser! Er hat hoffentlich den überwiegenden Teil Wasser aus dem Teich geholt! Teichreinigung ist angesichtes der Bambusblätter die überall zu sehen sind keine schlechte Idee. Ein Teilwasserwechsel ist grundsätzlich auch kein Fehler, aber der sollte behutsam ausgeführt werden, schon wegen den unterschiedlichen Wassertemperaturen (ich hatte ja schon geschrieben, dass sich die Tiere den Temparaturen anpassen (Stichwort Fahrstuhltemperaturen) und dass das Stress bedeutet/Energie kostet). Salz bis 0,5 % (also 5 Gramm/Liter) kann nicht schaden. Es darf aber kein jodhaltiges Salz benutzt werden!!! Ganz normales Speisesalz ohne Jod vom Discounter reicht. Die meisten, die hier Salz verwenden, kaufen das säckeweise für ihre Teiche. Ich hab' auch noch 150 kg im Keller liegen. Ich weiß es auch nicht. Vermutlich kam da einiges zusammen. Ein neuer Filter (damit praktisch keine Biologie) damit einhergehende - sagen wir mal - ungünstige Wasserwerte, zuviel Futtereintrag und dann Silverster. Das kann man so aus der Ferne nicht beantworten. Das könnte verschiedene Ursachen haben. Wann wurde bspw. das letzte Mal das UV-Leuchtmittel erneuert? Wenn bei dem alten Filter mehr Wasser mit den gleichen Leitungen und der gleichen Pumpe durchging, hatte das Wasser bei dem alten Filter vermutlich weniger Widerstand. Vielleicht haben sich da irgendwelche Kanäle gebildet oder das Filtermedium war gröber als die Schwämme? Am Ende zählt nicht unbedingt der Durchsatz an Wasser (der natürlich auch wichtig ist) sondern das Ergebnis, die Wasserwerte. Daran würde ich mich erstmal orientieren. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Tote Fische nach Silvester
Oben