TOTER KoI in IH

king-bogdan

Mitglied
Gestern Aben hab ich 50% wasserwechsel gemach, dabei ist mir ein Koi besonders aufgefallen.... der kleine war etwa 20cm groß und sonst immer zutraulich. Gestern ( vorm Wasserwechsel) war er aber ganz komisch und ängstlich. Hab beobachten können das er den anderen kois irgendwie nicht ausweichen konnte und leicht taumelte.
Äuserlich sah er total gesund aus und einen Abstrich kann ich nicht machen weil mir immernoch das Micro noch fehlt.
Heute morgen war er Tod......
Wasserwerte vor dem Wasserwechsel.

NO³:25
NO²:0
GH: 15
KH: 6
PH: 7,5
Temperatur:24°C
Sauerstoff kann ich nicht messen, aber glaub dass es ok ist. Belufterstein+Flow von der Filteranlage.

Das Becken hat ca 1800 Ltr Volumen.
Fischbesatz: 1 Stk 30cm
4 Stk 20cm
15 Stk 5-10 cm

king-bogdan schrieb:
Gestern Aben hab ich 50% wasserwechsel gemach, dabei ist mir ein Koi besonders aufgefallen.... der kleine war etwa 20cm groß und sonst immer zutraulich. Gestern ( vorm Wasserwechsel) war er aber ganz komisch und ängstlich. Hab beobachten können das er den anderen kois irgendwie nicht ausweichen konnte und leicht taumelte.
Äuserlich sah er total gesund aus und einen Abstrich kann ich nicht machen weil mir immernoch das Micro noch fehlt.
Heute morgen war er Tod......
Wasserwerte vor dem Wasserwechsel.

NO³:25
NO²:0
GH: 15
KH: 6
PH: 7,5
Temperatur:24°C
Sauerstoff kann ich nicht messen, aber glaub dass es ok ist. Belufterstein+Flow von der Filteranlage.

Das Becken hat ca 1800 Ltr Volumen.
Fischbesatz: 1 Stk 30cm
4 Stk 20cm
15 Stk 5-10 cm

Hi,
wie hoch ist dein Ammonium-Wert und welche Literleistung hat deine Belüfterpumpe (1Belüfterstein?).
Wie filterst Du? - Filterbakterien brauchen auch Sauerstoff....

hallo,

stimmt das, das du 20 fische auf 1800liter hast? das wäre sehr heftiger überbesatz.

kannst du mehr zu seinem verhalten sagen?
wie sahen die kiemen aus? wenn er taumelte oder in schräglage lag bzw. wenn er schwache bewegungen zeigte, dann könnte es sein das er an energiemangel starb, aber auf die schnelle kann man nix genaueres sagen.

mfg andi

ich hab auch so einen kandidaten seit oktober drinnen bei 22grad...
er war als 15cm ochiba im frühjahr zu mir gekommen und als ich meinen teich neugebaut hab kam er mit 2 seiner kollegen nach drinnen aufgrund mangelndender größe und winterspecks.

nur hat sich dieser fisch von den anderen beiden sehr unterschieden, er hat zwar auch gut gefressen aber er wurde einfach nicht größer und voluminöser wie die anderen beiden. und das obwohl man ja sagt ochibas wachsen sehr gut...

seit ca 2wochen liegt er jetzt häufig auf dem boden oder schwimmt taumelnd umher und er sieht so aus als ob er innen eher abgemagert ist.
wenn das so weiter geht geb ich ihm noch maximal 2 wochen :(

wasserwerte waren immer i.o. und wöchentlich mach ich 50% wasserwechsel. den andern beiden geht es ja auch prächtig weiß mit dem ochiba nicht mehr weiter... vieleicht ist es einfach so bei den einjährigen das egal was man fürn aufwand betreibt nichts machen kann wie bei dem tancho von dirk...

gruß thomas

Hallo !

Dirk, was ist passiert mein Freund. Dringende Erklärungs-PN bitte ! :shock: :shock: :shock:

Zum Rest: 24°C, Nur Blubber, massiver Überbesatz. Keine O2 Messung.
Ja bin ich hier im falschen Film ? :? :?

Mit ner einfachen Blubber, bei 24°C Wassertemp., bei dem Volumina und Besatz.
Freunde. :frech:

Du soltest Dir dringenst nen Tropfentest wenigstens besorgen. Wer bei den Temperaturen ohne sauerstoff (ich meine keine Luft ! ) arbeitet, spielt mit dem Feuer. da nützen auch zwangsläufig nicht immer die Wasserwechsel.

Sauerstoff-Test sollten doch mitlerweile zur Standartausrüstung gehören !

Maßnahmen wären nen Konzi. falls das nicht möglich ist, nimm wenigstens einen Söchting. Dann hast Du wenigstens die 100% Sättigung gewärleistet.
Bei dieser Konstellation Deiner Größe u.s.w. , vergiß Blubber. Dat geht in die Hose.

Viele Grüße Karlchen :D

Luft: 1200 l/h mit 1 ausströmer.
amonium: laut meinem Test:0,0, laut test vom Kumpel: 1,0
Die Kiemen sahen ganz normal aus, gleichmasig weis, keine einrisse oder so.
hab inzwischen einen anderen Koi gefunden der geschwächt ausschaut-lies sich auch gegenstandslos fangen. Aber springen kann er wie ein Weltmeister.
Filerung erfolgt in 3 Stufen.
Stufe 1: Filtertonne mit 90 Litern Bio Bällen.
Stufe 2:Tonne mit Filterschaum, darunter 60 Liter Zeolith.
Stufe 3: Tonne mit Filterschaum grob, Filterschaum fein, beides belüftet(800ltr/h).

Gleichmäßig weiß ?? na das hält man doch im Kopf nich aus.

Bitte geh von dem Gedanken ab, daß Du mit ner Blubber bei den Bedingungen , besonders bei den Temperaturen was ausrichten kannst.

Blubber heißt nicht gleich Sauerstoff !!"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du brauchst reinen Sauerstoff !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Möglichkeiten hatte ich ja geschrieben.

Das Preiswerteste ist da der Söchting. Im Notfall etwas Oxy-Pulver nehmen, um erst mal den Wert anzuheben.

:!: :!: :!: :!: UND BITTE NICHT AN WASCHMITTEL DENKEN !!!
OXY_PULVER WIRD SONST ZUR VERNICHTUNG VON FADENALGEN GENOMMEN UND WIRKT DURCH FREISETZUNG VON REINEM SAUERSTOFF ! ALSO BITTE VORHER LESEN , WENN DU DICH DAFÜR ÜBERGANGSWEISE ENTSCHEIDEST !!!!!!!! :!: :!: :!:

Grüße Karlchen :D

PS.: Noch einfacher ist es, wenn DU einen erfahrenen User hier aus dem Forum bittest mal bei Dir nach dem Rechten zu schauen.
Also Profil genau ausfüllen, wenn noch nicht vorhanden, und dann mal nen Aufruf ( Bitte ) starten.

ich hab 2 koi ca 18cm und 27cm auf 1000l seit ende september hab nen druckfilter und mach alle 2 tage ww fressen wie verückt und fühln sich wohl mehr dertz mach ich gar net :lol:

Hab jezt erstmal die temperatur um drei °c gesenkt, morgen nochmal 1-2 °c.
Werde dan morgen gleich n Sauerstofftest besorgen.
Im Keller hab ich noch ne 20liter Sauerstoffflasche stehen, kann man damit eventuell was anfangen? hab da keine Erfahrung

Mach mal langsam mit den übereilten Handlungen. Das mit dem absenken der Temperatur ist ok, aber da kommt es auch drauf an, in welchem Zeitraum.

Hoffe du hast nicht zwischen deinen beiden Posts, die 3°C abgesenkt ! Und legst gleich noch paar Grad nach!

Zum Thema Überbesatz. Bei den 20 Koi hast du ja auch die Größe angegeben, was auch richtig ist, und daher sind "die" 20 Koi auch nicht das Thema, selbst wenn die gut wachsen würden, wäre das noch im Rahmen. Aber eben nur wenn die Vorraussetzungen stimmen.

Die bei dir leider nicht optimal sind. Ein O² Test ist Pflicht! Ebenso häufige WW. Besser jeden oder jeden 2. Tag eine gewisse Menge(10-25%) Wechseln als einmal in der Woche. Dein 50%iger WW sollte man nur in Ausnahmefällen in Erwägung ziehen.

Auch ist der Filter sehr wichtig. Bei dir fehlt eine Vorabscheidung, die solltest noch integrieren, oder wie bekommst du den groben Fischkot aus dem System? Filtervolumen der 3ten Kammer hast nicht angegeben, wenn die nicht wirklich groß genug dimensioniert ist, ist auch der Filter für den Besatz zu klein.

Sicher ist dein Verhalten die Koi so zu Halten mMn schon bedenklich, aber nicht wegen dem Besatz und der Wassermenge. Sondern eher was die sonstigen Rahmenbedingungen angeht. Sauerstoffzufuhr, oder auch das ermitteln des O² Gehaltes , Filtervolumen, Wasserwechsel usw.. sind einfach Basics, die stimmen müssen.

Oben