Tröpfchentest

Danke Mic.,

eine robuste, mehrschichtig aufgebaute Substanz , je älter und reifer desto Mediresistenter, KPM als Frischzellenkur für den Biorasen , so sehe ich das auch .

Biofilm ist jene Substanz die je nach Filtertyp, Wasserparameter , unterschiedliche Dichte, Zusammensetzung dementsprechend verschiedene Spezies und Arten beherbergt . Ändern sich Parameter , Nahrungsangebot Durchsatz geschieht auch etwas mit der Bacterienpopulation .

Dies ist ein Teil eines funktionierenden Filtersystemes .

Die Höheren Tiere können aber auch dazu gehören . Ich denke da an cyclpops in Atrten , daphnia in Arten , Glockentierchen , Asseln , diverse Mückenlarvenarten etcpp .

Bei diesen Tieren kann man davon ausgehen das sie bei Filterstillstand je nach organischer Belastung und Wasserparameter des Filters und vorheriger O² Versorgung zum Zeitpunkt X versterben .

Bei den Bakterien wird dies auch irgendwann der Fall sein ,
deswegen meine Fragen grob aufgegliedert in A und B .

Und irgendwann wenn der Zeitpunkt gekommen ist werden die Verhältnisse den Anaeroben mehr zusagen als den Aeroben und die profitieren vom Detrius den vorher die Aeroben produzierten .
Spätestens zu diesem Zeitpunkt ist der klassische Biofilm wohl im Umbruch . Wenn die Anaeroben die Herschaft übernehmen , was machen die dann mit den Leichen im Keller . Sie fressen sie auf , banal ausgedrückt oder was gibt es da für Fachausdrücke ?

Könntest du da Näheres berichten ? Auch wenn es nicht pauschalisierbar ist .

besten Dank im Voraus ,
Stephan

Hallo Stephan,
fishnet schrieb:
KPM als Frischzellenkur für den Biorasen , so sehe ich das auch .
das hast Du falsch verstanden, oder ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. KPM kann den Biofilm auf Grund seiner Wirkmechanismen stark schädigen oder nahezu eliminieren. Eine Behandlung mit KPM "zerlegt" auch den Biofilm an den Teichwänden etc. und ist deswegen so effektiv, leider auch bei den positiven Keimen. Daher ist die Nitritfikation im Teich erheblich in Unordnung nach KPM. Erst recht, wenn der Biofilter vor der Behandlung nicht durch einen Bypass außen vor gelassen wird.
fishnet schrieb:
Biofilm ist jene Substanz die je nach Filtertyp, Wasserparameter , unterschiedliche Dichte, Zusammensetzung dementsprechend verschiedene Spezies und Arten beherbergt .
Dieser Film etabliert sich im ganzen System, also auch an den Teichwänden, Boden (Pflanzenfilter) oder Dekosteinen (Kies). Nicht zu vergessen der Biofilm auf dem Koi. In dem Biofilm treffen sich nahezu alle Keime, auch die pathogenen Keime werden integriert und damit gut geschützt. Nahezu 95-98% aller Keime im Teich sind dort versammelt. Von dort werden "Auswanderer" losgeschickt um neue Siedlungsgebiete zu besetzen. Dies ist einer der Gründe warum ein Wasserwechsel, um den Keimdruck zu senken, relativ wenig effektiv ist.
fishnet schrieb:
Ändern sich Parameter , Nahrungsangebot Durchsatz geschieht auch etwas mit der Bacterienpopulation .
So ist es. Letztlich passen sich die Mikros immer wieder den Gegebenheiten an. Und im Biofilm haben sie durch dessen Schutzwirkung mehr Zeit dafür.
fishnet schrieb:
Die Höheren Tiere können aber auch dazu gehören . Ich denke da an cyclpops in Atrten , daphnia in Arten , Glockentierchen , Asseln , diverse Mückenlarvenarten etcpp .
Diese Tierchen sind wesentlich empfindlicher bei Änderung der Parameter im Wasser. Auch auf Medikamente reagieren sie sehr viel sensibler. Daher sind Parasiten leichter zu kontrollieren als die Bakterien. Vorausgesetzt man beachten den Entwicklungskreislauf der Spezies.
fishnet schrieb:
Bei den Bakterien wird dies auch irgendwann der Fall sein ,
deswegen meine Fragen grob aufgegliedert in A und B .
Bei richtiiger Handhabung versterben die Bakterien nicht, sie schalten auf inaktiv um. Nur wenn sich das System komplett umstellt wird es für sie gefährlich. Aber auch dies dauert einige Zeit. Wird z.B. das Filtermaterial belüftet oder getrocknet haben die Bakterien keine großen Probleme damit sich später zu regenieren.
fishnet schrieb:
Wenn die Anaeroben die Herschaft übernehmen , was machen die dann mit den Leichen im Keller . Sie fressen sie auf , banal ausgedrückt oder was gibt es da für Fachausdrücke ?
Sie dienen den fakultativ Anaeroben (tolerieren etwas Sauerstoff) und Anaeroben als Nahrungs-/Energiequelle. Dies geschieht auch bei intaktem Biofilm, gestorben und vermehrt wird ständig in dieser Schicht.

Gruß Mikrobe

Hallo Mic.

ja ich weiß schon das KPM , alles wegbrennt . Solange bis der Braunstein ausflockt . Wenn der Biofilm Z.B. in großen Rieselfiltern oder auch anderen Filtern nun aber mehrere cm hat , dann ist das für den Film eher eine Frischzellenkur , da man ihn ja nicht komplett abfackeln muß .

Bypaß ist vor der Behandlung mit KPM in Filtern die Saisonweise laufen sowiso ein muß . Das bißchen Film was sich hier aufbaut in der Saison nach 3Mon. abschießen wäre schon fatal .

Schlimm genug das der Biorasen an den Teichwänden weggebrutzelt wird .

Die Tierchen in diesen hochaktieven Filtern sind es halt welche den gesamten Filter umso schneller kippen lassen können .
Sie verbrauchen ratzfatz O² und die Bacs. werden somit sehr schnell mit O² Mangel konfrontiert . Dann kackt der Filter recht schnell ab , weil die Bacs. sich so schnell auch nicht den Gegebenheiten anpassen können ?

Danke für die Bestätigung WW bei Keimdruck , der Verschlimmert nämlich in gewissen Situationen die Selbstheilung des Systems .
In solchen Fällen sollten die Koi besser in einer vernünftig aufgebauten Biologie untergebracht werden . Oder sie sollten völlig steril behandelt werden . Aber gerade diese halbherzigen Mischklimate, mit zusätzlichen Mittelchen in den Stammteich rein , können diesen in Verbindung mit kaltem Frischwasser für eine ganze Saison zum Kippen bringen.

Gruß Stephan

Oben