Trauerweide am Teich?

Bladde-x

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage an alle Baumexperten. Ich wollte eine schöne Trauerweide neben meinen Koiteich pflanzen. Aber ein Bekannter hat mir davon abgeraten.
Er sagte er hatte eine neben den Haus und die Trauerweide sucht Wasser, sie sei bei ihm in den Hausanschluß /Kanal mit den Wurzeln eingedrungen und hätte die ganzen Rohre verstopft. Er sagt die geht mit den Wurzeln durch das Vlies und die Folie.
Nun meine Frage, was meint ihr hat er recht. Ich weis Weiden stehen normal an Bächen sie brauchen Wasser, aber geht die durch die Folie?

Ich hätte halt einfach gerne eine aber wenn das stimmt dann nicht.:frech:

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

das würde ich lieber lassen. Das mit den Wurzeln kann ich nicht beantworten. Aber die Trauerweide fabriziert sehr viel Dreck durch Laub und Blüten.

Sowas würde ich mir nicht neben den Teich pflanzen.
 
Hallo Markus,

an meinem Teich steht eine knapp 10 Meter hohe Eiche, da habe ich im Frühjahr 1 - 2 Wochen beim Austereiben mehr auf Kleinzeug auf der Wasseroberfläche und im Herbst kommt zeitig ein Laubnetz drüber und gut ist es. Im Sommer gibt der Baum schatten.
Wurzeln ist so ein Problem, wenn die eine Schwachstelle finden dann gehen die auch da durch (alte Abwasserrohre, defektes Mauerwerk etc.).
 
Hallo Klaus,

eine Eiche würde mir auch gefallen oder eine Kastanie aber die erlebe ich nicht mehr bis die groß sind.
Nun bin ich am überlegen was für ein Baum der richtige wäre. Blüten und Laub ist mir egal, der Skimmer schaft das locker.
Aber es sollte ein schöner Laubbaum sein den ich noch erlebe wenn er groß ist. :(
 
..kurz, die säuft dir jedes Wasser weg was sie bekommen kann und *flupp* sind die Wurzeln in/durch Folie und Teich, wachsen tun die wie die Hölle wenn die Fußgefasst haben.

....dat Bäumsken ist eher was für nen Naturweiher, da gehört die eher hin... :wink:

Ich hab mal von Ostern nen Weidenzweig im Wasser weiterwurzeln lassen und dann ins Land gepflanzt, wohlgemerkt nen Stängel. 7 Jahre später haben wir nen Baum umgelegt, der nen Stammdurchmesser von 25cm hatte und 4 Meter hoch war, trotz schneiden ließ sich dat Biest nicht bändigen und die Wurzeln waren überall....auch beim Nachbarn..... :wink:

Lg
Iris
 
Oben