trf - lärmproblem

Ich sprach von Schwerkraftfiltern mit Gehäuse...

Buddelst du einen Lavair mit Gehäuse in der Erde ein? Eher nicht oder?

Er steht meist in einer gemauerten oder betonierten Filterkammer... Und dort steht er... Frei? :D

Da Einschubfilter oft in bestehenden Kammern verschwinden sind die dann natürlich nicht freistehend. Sondern die Kammern "eingebuddelt"...

Ist aber ja auch egal, denn zischen tuts oben an den Düsen, der Bereich der voll Wasser steht macht keine Geräusche.

Eine Kammer die in der Erde ist kann man eben einfacher mit einem Deckel versehen. Bei überirdischen Sachen muss ich komplett einhausen.

Grüße

Benni das ist blöde wortklauberei von dir ,wie weit steht der filter den du auf den bildern gezeigt hast vom Teich entfernt ,hat halt nicht jeder so eine tolle Möglichkeit das so zu gestalten.

Ok, Wortklauberei von mir...

Er denkt über genau den gleichen Filter nach wie der auf dem Foto...

Steht er bei ihm dann anders da als auf dem Foto? Rein von der Aufstellart her?

Macht es einen Unterschied ob der nun 2 oder 5 Meter vom Teich entfernt steht von der Lautstärke her?

Desweiteren stehen wohl 90% aller Gehäusefilter so da. Ob nun in einer gemauerten Kammer oder in einem Filterhaus.

Bin dann raus aus dem Thread. Viel Erfolg bei deinen weiteren Planungen Taxus!

Grüße

Hab ich irgendwo das ich einen tf mit gehäuse in die erde einbuddle? , und die lärmbelästigung in einem filterhaus wird hoffentlich auch den sensibelsten nachnarn kaum stören .gruss werner

Na ja, lassen wir die Erbsenzählerei.

Ich meinte das der Gehäusefilter an sich erstmal gleich laut ist, egal ob er gepumpt oder in Schwerkraft da steht! Denn außenrum um den Filter ist erstmal Luft, also nichts was dämmen könnte.

Wenn es dann in Schwerkraft eine saubere Filterkammer ist, die in bzw. unter der Erde liegt und die oben einen Deckel drauf hat dann wird der Filter natürlich leiser.

Den gleichen Effekt könnte er durch eine komplette Einhausung erzielen, wenn der Gehäusefilter freistehend (gepumpt) zu laut wäre.

Ich wollte lediglich die pauschale Aussage - gepumpt ist lauter als Schwerkraft - wiederlegen. Denn die Fotos sind auch Schwerkraft und genauso laut oder leise wie ein gepumpter.

Es gibt eben doch zu jedem Anwendungsfall etliche Möglichkeiten...

Gute Nacht...

Moin Benni
Genau so verhält es sich.Das Spülgeräusch ist bei beiden Systemen identisch.Also müßen beide auch eingepackt werden.Schwerkraft Deckel zum Filterkeller zu.Gepumpt einhausen und Beide geben Ruhe.

Also ich habe meinen derzeitigen Trommler mit 1 cm Styropor gedämmt. Die Spülpumpe mit Rockwool bzw.Steinwolle und die ganze Trockenkammer nach oben hin mit einer Lage altem Teppich. Jetzt kann man prima auf der Filterkammer sitzen und Erdbeertorte essen. Man hört das spülen noch, ist aber im Vergleich zu vorher echt kein Problem mehr. Wenn das Teil direkt neben meinem Schlafzimmer stehen würde, hätte ich natürlich etwas mehr Material genommen.

Was ich eigentlich sagen will: alles was Wärme dämmt, schluckt auch Schall.

Also ich habe meinen derzeitigen Trommler mit 1 cm Styropor gedämmt. Die Spülpumpe mit Rockwool bzw.Steinwolle und die ganze Trockenkammer nach oben hin mit einer Lage altem Teppich. Jetzt kann man prima auf der Filterkammer sitzen und Erdbeertorte essen. Man hört das spülen noch, ist aber im Vergleich zu vorher echt kein Problem mehr. Wenn das Teil direkt neben meinem Schlafzimmer stehen würde, hätte ich natürlich etwas mehr Material genommen.

Was ich eigentlich sagen will: alles was Wärme dämmt, schluckt auch Schall.

Oben