Trichodina gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hai !

So....mal eben den Lachkrampf beseitigen......

Daher meine Frage an Lobo, ob er tatsächlich 7 Tage lang alle 8 Stunden mit Wofasteril gegen Ichthyo vorgegangen ist.
Schau dir mal den Lebenszyklus von Ichthyo an, dann weisst du auch, warum eine solche Knallerbehandlung notwendig ist und dann auch wirksam ist :wink:
Ob das dann auch gut für den Fisch ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich gehe mal davon aus, dass dir bekannt ist, auf welches "Stadium" Wofasteril anwendbar ist.

Eine Diskussion zum Einschleppen oder nicht, willst du nicht wirklich fortführen.

Man merkt, es wird Winter...... :wink:

mir persönlich wäre die 8Std. Behandlung etwas umständlich bei Ichtyo.
Man müßte teils Nachts raus, und bräuchte als Berufstätiger einen sehr zuverlässigen " Behandler " am Teich, der weiß was er macht.
Find ich jetzt nicht grad den Brüller.
Ansonsten könnte Wofa eine gute Alternative zu Malachit und Co sein, wenn man damit umgehen kann. Werd das Zeug mal bei Bedarf testen.

Gruß Andreas, der bei Trichos aber KPM den Vortritt geben würde.

Hai Lobo !

wofa bei richtiger dosierung greift nur die Oberfläche des Biofilms an
Richtig. Die Frage ist natürlich, wie oft man in kurzen Abständen die Behandlung wiederholen kann und wie schnell die Oberfläche abgetragen und wieder aufgebaut wird.
Wofa wirkt schnell, gründlich und nur kurz.

Ein weiteres Problem ist, dass das "Ankratzen" der Oberflächen auch für die "Oberflächen" des Fisches gelten. Insbesondere das Kiemenephitel ist da eine ziemlich heikle Sache.
Daher wäre mir gerade bei Parasiten, die einen bestimmten Zyklus haben, Wofa nicht recht. Mit ein Grund, warum bei Kiemenwürmern kein Therapieerfolg erreicht wurde.

JensM schrieb:
Hai !

Daher meine Frage an Lobo, ob er tatsächlich 7 Tage lang alle 8 Stunden mit Wofasteril gegen Ichthyo vorgegangen ist.
Schau dir mal den Lebenszyklus von Ichthyo an, dann weisst du auch, warum eine solche Knallerbehandlung notwendig ist und dann auch wirksam ist :wink:
Ich gehe mal davon aus, dass dir bekannt ist, auf welches "Stadium" Wofasteril anwendbar

Eine Diskussion zum Einschleppen oder nicht, willst du nicht wirklich fortführen.

Naja,

es gibt ja nur 1 Stadium bei Ichthyo bei dem man sie überhaupt medikamentös erwischt. :wink:

Für mich käme aufgrund der Nebenwirkungen und Anzahl der Anwendungen Wofa daher nicht in Frage gegen Ichthyo.

Schwärmende Grüße

Armin

arminio schrieb:
Dralle schrieb:
Da fällt ihm bestimmt was ein.

Virkon ist ja viel besser, zumal es ja auch selektiv abtötet :D , nach seinen Aussagen in einem anderen Forum.

Naja, wie auchg immer, er weis es halt immer besser und wir sind alle dumm und Anfänger

Kannst du mal die Füsse stillhalten, wenn sich Erwachsene unterhalten ? :roll: :lol:

Erzähl auch bitte nicht so einen Unsinn über Virkon. Es greift bei einem einmaligen Einsatz in geringer Dosierung wie KPM nur die Oberfläche des Biofilms an und wirkt keinesfalls selektiv.

Niemand hat das woanders behauptet :lol:

Freischwebende Bakterien werden abgetötet und am sässilen Biolfim nur die Oberfläche angekratzt. :wink:

Bei deiner 2ten Aussage gebe ich dir Recht, du bist ein (der einzige hier im Thread) Anfänger und hast keine Ahnung, willst aber mitreden. :roll:

Ich suche dir deinen Beitrag gern mal raus.

Dein Problem ist, das du mit deinen geistigen Möglichkeiten bein 12 Jahren stehengeblieben bist.
Deshalb schaffst du es auch nur dummdreist die Leute anzugehen anstatt sinnvoll vernünftig zu antworten und zu reagieren. Warum soll ich mich raushalten. Einen Erwachsaenen Eindruck hast du hier jedenfalls noch nicht hinterlassen
Von Wofa habe ich wohl doch mehr Ahnung als du Klugschnacker.

arminio schrieb:
JensM schrieb:
Hai !

Ich gehe mal davon aus, dass dir bekannt ist, auf welches "Stadium" Wofasteril anwendbar

Naja,

es gibt ja nur 1 Stadium bei Ichthyo bei dem man sie überhaupt medikamentös erwischt. :wink:

Für mich käme aufgrund der Nebenwirkungen Wofa daher nicht in Frage gegen Ichthyo.

Schwärmende Grüße

Armin

Du schreibst ein Mist. Bei richtiger Anwendung gibt es keine Nebenwirkung.
Oder wo steht das denn ??? In der Packungsbeilage ??????????? Frag Dr. Lecht....(bald wieder an deinem Teich) oder dein Apotheker

hi

5uhr45erste behandlung--vor der arbeit :wink:
13uhr45zweite behandlung--macht meine frau :wink:
21uhr45dritte behandlung--da bin ich wieder zu hause :wink:

also nachts brauch ich nicht raus :D

wohlgemerkt sollte wofa nur genommen werden wenn man den teichinhalt genau kennt und vorsicht im umgang mit wofa-handschuh und brille sind pflicht sonst brennt es dir die finger oder augen weg-sollte was drauf kommen.

Hallo Bernhard,

die Sache mit dem Kiemenepithel würde mich beunruhigen.

@ Dralle,

ich mach Schluss mit Stöckchen werfen :lol:

Gruß Armin

hi armin

arminio schrieb:
Für mich käme aufgrund der Nebenwirkungen und Anzahl der Anwendungen Wofa daher nicht in Frage gegen Ichthyo.

es könnte passieren--wohlgemerkt könnte :wink:

lese mal son medikamentenbeipackzettel durch was da alles passieren könnte--oh man--nimst du deswegen keine medikamente mehr ein:?: :?:

wenn es den so währe--hätte ich wohl keine fische mehr :lol:

arminio schrieb:
Dralle schrieb:

Virkon ist ja viel besser, zumal es ja auch selektiv abtötet :D , nach seinen Aussagen in einem anderen Forum.

Naja, wie auchg immer, er weis es halt immer besser und wir sind alle dumm und Anfänger

Kannst du mal die Füsse stillhalten, wenn sich Erwachsene unterhalten ? :roll: :lol:

Erzähl auch bitte nicht so einen Unsinn über Virkon. Es greift bei einem einmaligen Einsatz in geringer Dosierung wie KPM nur die Oberfläche des Biofilms an und wirkt keinesfalls selektiv.

Freischwebende Bakterien werden abgetötet und am sässilen Biolfim nur die Oberfläche angekratzt. :wink:

Bei deiner 2ten Aussage gebe ich dir Recht, du bist ein (der einzige hier im Thread) Anfänger und hast keine Ahnung, willst aber mitreden. :roll:

Deinenj Beitrag habe ich Dir trotzdem nochmal rausgesucht, nur mal so zum selber nochmal angucken

http://foren.koi.de/viewtopic.php?f=31&t=4243&start=10

oder bist Du das nicht ??

Hallo

Hab mir das Ganze mal durchgelesen und versuche mal zusammenzufassen.
KPM wirkt gegen Ichtyo.Wofa wirkt gegen Ichtyo.Beides auch bei niedrigen Temperaturen.
Beides greift den Biofilter an.Wie weit wäre noch die Sache die man versuchen sollte zu klären was man an Hand einer O² Messung vor und hinter dem Filter anhand des verbrauchten O2 feststellen könnte.Also einmal Messung vor und einmal Messung nach der Behandlung.
Für die die es machen möchten der O2 Unterschied zwischen Ein und Auslauf mal Durchfluß ergibt den O² Verbrauch.Zwar nicht genau weil im Filter noch andere Verbraucher leben die auch wegoxydiert werden aber ich denke das das bei beiden Mitteln so ist.
Desweitern haben beide Mittel das Problem das sie bei falscher Dosierung die Fische schädigen oder töten können.Wobei meiner Meinung nach das Wofa bei Dosierungfehlern einen geringeren Spielraum hat als KPM.
Letztendlich ist bei Anwendung beider Mitteln mit viel Sorgfalt vorzugehen.

Gruß Heinz

Dralle schrieb:
arminio schrieb:
Dralle schrieb:

Deinenj Beitrag habe ich Dir trotzdem nochmal rausgesucht, nur mal so zum selber nochmal angucken

Ich wollte auf dein dummes Zeug eigentlich nicht mehr antworten.

Ich schrieb zusammenfassend fogendes über Virkon S auf Koi.de :wink: ;

ich habe nie behauptet, dass Virkon S selektiv wirkt, sondern schon in einer solch geringen Dosis keimreduzierend auf fast alle fischpathogenen Keime wirkt und die Filterbakterien dabei nur leicht ankratzt. Ausserdem hat es einen Farbindikator (rosa), der anzeigt ob das Mittel noch im Teich vorhanden ist (wirksam ist).

@ Heinz,

ändere mal Ichthyo in Trichodina, dann passts.

Gruß Armin

arminio schrieb:
Dralle schrieb:
arminio schrieb:
Dralle schrieb:

Ich wollte auf dein dummes Zeug eigentlich nicht mehr antworten.

Ich schrieb zusammenfassend fogendes über Virkon S auf Koi.de :wink: ;

ich habe nie behauptet, dass Virkon S selektiv wirkt, sondern schon in einer solch geringen Dosis keimreduzierend auf fast alle fischpathogenen Keime wirkt und die Filterbakterien dabei nur leicht ankratzt. Ausserdem hat es einen Farbindikator (rosa), der anzeigt ob das Mittel noch im Teich vorhanden ist (wirksam ist).

@ Heinz,

ändere mal Ichthyo in Trichodina, dann passts.

Gruß Armin

Mensch Armin, reite dich nicht weiter rein. Der der dummes Zeug schreibt bist du ganz allein. Widersprichst Dir alle Furz lang. Lass gut sein :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben