Trichodina

Kallisti

Mitglied
Hallo, hallo

Nachdem meine kleinen sich vermehrt schubberten, kam dann heute der Arzt.

Hat einen leichten Befall mit Trichodina festgestellt und an einem Fisch Costia.
Sie hat gesagt, dass es so wenig sei, dass man erst einmal mit Wasserwechseln arbeiten könnte.
Dann weiter beobachten und gegebenenfalls Formalin anwenden.
Oder halt sicherheitsweise direkt Formalin.
Was meint ihr?

Mit dem Befolgen hab ich ja gerade das Problem.

Also sie hat gesagt, vorsichtshalber Formalin, weil die Fische noch so klein sind, und wenn es sich verschlimmert dann könnte es kritisch werden.

Dann hat aber mein Vater dazwischen gequatscht, weil er diesen Artikel hier gelesen hat, dass man mit Chemie eher die "natürlichen Feinde" der Parasiten auslöscht.
Ich hätte ihn am liebsten mit einem gekonnten Schubser in den Teich befördert. Immer muss er sich einmischen.

Und dann ist sie auf ihn eingegangen und hat gesagt man könnte es beobachten, WW usw. dann bleibt es evtl. so oder würde sich verbessern.

Nachdem ich aber gesagt habe, dass sie nicht auf meinen Vater hören soll, weil er mit den Fischen nichts zu tun hat, meinte sie: Wenn es ihr Teich wäre, würde sie die Fische behandeln.

So jetzt steh ich hier mit meinem Talent und weiß nicht weiter.

Ein "diplomatischer" Tierarzt, das ist nicht gut.
Wenn ich zum Arzt gehe erwarte ich die Wahrheit und nicht das was ich mir als Wahrheit wünsche. :evil:

Rufe sie an und sage, dass dein "alter Herr" Sprechverbot rund um den Teich hat und Frage sie was Du tun sollst, damit es schnell besser wird.

Erwähne auch ruhig den Vorschlag von gessertandreas.

P.S. Ein TWW schadet, solange noch keine Medis im Teich sind, nie. :wink:

Also ich wollte gestern Formalin bestellen.

Jetzt steht da extra: Nicht bei Stören, Rotfedern, Schleien und Orfen anwenden.

Will die Ärztin meine Fische killen? Sie wusste genau dass da ein Stör und Rotfedern drin sind

Na super. Jetzt wechsle ich weiter Wasser

Wie sieht es aus mit Wofasteril und Stören?
Ein Störzüchter sagt mir ich soll Alparex benutzen. Hat da einer Erfahrungen mit?

Und nü?
Was soll ich jetzt machen.

Oben