Trichodina

Koi91

Mitglied
Guten Abend zusammen,

leider habe ich seit einigen Tagen parasitäre Probleme mit meinen Koi.
Ich komme leider allein nicht mehr weiter.

Nachdem ich Scheuern bei einigen Koi feststellen konnte habe ich bei zwei auffälligen einen Hautabstrich genommen. Ergebnis: Trichodina

Behandelt habe ich auf Rat meines Händlers mit Colombo Morenicol Alparex.
Die Behandlung habe ich nach Anweisung 2 mal innerhalb 24 h wiederholt.
Das war am Donnerstag bzw. Freitag.

Seitdem habe ich nicht mehr gefüttert. Die Trübung des Wassers ist leider immer noch recht stark. Die Fische waren seitdem recht ruhig/appartisch.

Heute waren die Fische aktiver, einer jedoch hat erneut starkes Scheuern gezeigt!
Der heutige Abstrich brachte kein Ergebnis.

Was kann ich hier tun? Hinzuholen eines KoiDoc?

Für Hilfe jeglicher Art bin ich sehr dankbar!!!

warum machst du denn so etwas ? für trichodina nimmt man KPM und zum neutralisieren Vitamin c oder wasserstoffperoxid ( der wirkt noch mal gegen parasiten ) . danach ist ruhe !!!

was du nun tun solltest , ist erst mal wasserwechsel , wasserwechsel und noch mal wasserwechsel .danach abstriche und schauen , b sich da noch was rührt .

Ich habe zur Zeit das selbe Problem (Trichodina) und habe das Wasser mit KPM behandelt. 2 Prozent auf 1000 ltr. habe die Behandlung auf 5 Stunden ausgedehnt. Sechs Tage nach der Behandlung wird immer noch fleisig gescheuert, gesprungen und am Boden abgelegt. Ich bin fast der Meinung, dass das Mittel zu gering dosiert war.

Weiß da jemand Rat?

Gruß Jürgen

KPM muss höher dosiert werden , WENN dass Wasser grün ist oder di weil Schlamm usw im Teich hast . Dann wird 3 Gramm pro 1000 l genommen .

Schau aber nach , vielleicht hast du noch andere Plagegeister drauf

Sicher nachgeschaut ist mehrfach bei insgesamt drei Fischen. Einen einzigen Hakenwurm habe ich noch finden können und jede Menge Trichodina. Auf jedem Bild im Mikroskop waren 5 -7 Sägeblätter zu erkennen.
Kiemenabstrich war negativ.
Werde morgen noch mal ein Behandlung durchführen...

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
Teichmann71 schrieb:
Ich habe zur Zeit das selbe Problem (Trichodina) und habe das Wasser mit KPM behandelt. 2 Prozent auf 1000 ltr. habe die Behandlung auf 5 Stunden ausgedehnt.
wenn man eine Dosierung in einem öffentlichen Forum angibt sollte diese korrekt bzw. nachvollziehbar sein. Bei einer KPM-Behandlung von 2% brauchst Du Dir um Trichodina auf den Koi keine Gedanken mehr machen.
Teichmann71 schrieb:
Sechs Tage nach der Behandlung wird immer noch fleissig gescheuert, gesprungen und am Boden abgelegt. Ich bin fast der Meinung, dass das Mittel zu gering dosiert war.
Die Behandlung mit KPM kann im Abstand von 5-7 Tagen wiederholt werden, maximal für 3 Wochen. Vorsicht ist geboten bei hohem pH-Wert.
Alternativ kann man ein Salzbad mit 2% für 10-20 Minuten anwenden.
Sekundäre Infektionen müssen eventuell ebenfalls behandelt werden.

Hallo Mikrobe,

stimmt was du sagst. Da ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen. Ich meinte nicht 2 Prozent sondern zwei Gramm auf 1000 Liter :oops: :oops: :oops: :oops:

Sorry.

Gruß Jürgen

So KPM die zweite. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Fische nicht mehr so stark scheuern. Hin und wieder tun sie das aber doch noch. Vor allen Dingen liegen sie immer noch auf dem Grund herum. Ich gebe ihnen jetzt einfach noch mal etwas Zeit - vielleicht wird es ja noch?

Gibts jemand bei dem das Verhalten ähnlich war oder ist?

Gruß Jürgen

Oben