Trinkwasserverordnung

danke

Danke Kai,

genauso hab ichs befürchtet. Werde mal 100g weise versuchen, das Wasser aufzuhärten und mich ganz vorsichtig rantasten.

Gruss

Rolf

Hallo SharamNat,

mich interessiert einmal, worum es Dir eigentlich geht. Welche Werte willst Du denn verändern und warum ? Den KH-Wert hast Du bisher noch nicht mitgeteilt.

Gruß

Wipe

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Austernschalen habe ich bereits durch. Heben zwar die KH aber der PH steigt ebenfalls weiter an. Kann ich nicht empfehlen, wenn man super weiches Wasser hat und einen relativ hohen PH Wert. Ich säure das Wasser zur Zeit an indem ich mit Torf filtere und wenn ich den ph auf ca. 7,5 gesenkt habe, gebe ich um die KH zu erhöhen KH plus ins Wasser und habe mich nun bis auf KH 5 hochgearbeitet. Mein Ziel ist eine KH von 8-9 zu erreichen.

Viele Grüße
Mike11

Hi Mike,

ich sehe es immer so, dass wenn die Kh recht niedrig ist und der pH-Wert recht hoch, dann tippe ich persönlich, ich weiß nicht ob es stimmt, auf einen Säuremangel.

Das könnte z.B sein, zuviel Sauerstoff / zu wenig Kohlenstoffdioxid

Über Torf filtern, funktionieren tuts bestimmt, nur ist das nicht recht aufwendig?

hikari schrieb:
Hi Mike,

ich sehe es immer so, dass wenn die Kh recht niedrig ist und der pH-Wert recht hoch, dann tippe ich persönlich, ich weiß nicht ob es stimmt, auf einen Säuremangel.

Das könnte z.B sein, zuviel Sauerstoff / zu wenig Kohlenstoffdioxid

Hallo hikari,

wenn zu wenig CO2 drin ist, dann hast Du auch bei einem höheren KH-Wert einen höheren PH-Wert.

Gruß

Wipe

Natriumhydrogenkarbonat zum Wasser aufhärten

Hallo,Ich nehme bei meinen Buntbarschen (Tanganjikasee)Natriumhydrogenkarbonat um den Ph-Wert zu erhöhen habe bisher keine schlechten erfahrungen gemacht und kenne es auch von anderen Aquarianern(Ostafrikabarsche).Ist relativ billig 1kg glaube 6€ in der Apotheke.

Ich höre hier gerade, dass hier über Torf gefiltert wird. Senkt das nicht den Härtegrad des Wassers? War immer ne Empfehlung, wenn man ein Amazonasbecken pflegen wollte. PH geht runter auf 5,5-6 und die Wasserhärte (auch KH) geht gegen null, da der Torf die Härtebildner einfängt.

Also das würde ich vielleicht noch mal genau nachprüfen.

Oben