Hi,
die gleiche Entscheidung hatte ich vor 8 Wochen zu treffen. Mein neuer Teich hat 21.000 Liter und ich wollte aufgrund des hohen Reinigungsaufwandes keinen Mehrkammerfilter.
Ich habe mich gegen den Genesis entschieden und setze seit 4 Wochen einen Smartpond 500 in Schwerkraft ein. Die erste Vliesrolle ist zu ca. 50 % verbraucht, das liegt sicher auch daran, dass der Teich völlig neu angelegt wurde und nur 8 Kois á ca. 30 - 35 cm beheimatet.
Die Hauptargumente beim Vergleich zwischen Genesis und Smartpond waren für mich:
1. In den Genesis kann man keine Tauch-UVC einbauen! Die einzige Möglichkeit für eine Tauch-UVC ist, diese direkt von Genesis zu kaufen, die haben dafür eine separate Box gebaut, allerdings ist diese teuer.
2. Der geschlossene Aufbau des Genesis, an die Biostufe kommt man nicht so leicht ran. Beim Smartpont liegt diese offen und ich kann ständig einen Blick darauf werfen und ggf. mit dem Biomaterial "experimentieren".
Beispielsweise wird das Hel-X durch 4 Sprudelteller belüftet, ich überlege, zusätzlich am Boden der Biostufe noch Kaldnes einzusetzen. Diese Möglichkeiten bietet der Genesis nicht.
Ein Trommelfilter macht meines Erachtens erst bei Teichen mit deutlich mehr als 30.000 Liter Sinn und kann auch nicht so fein abscheiden wie ein Vliesfilter.
Ansonsten ist die Entscheidung überwiegend Geschmacksache nach dem Motto: Ist Audi oder BMW besser?
Grüße, Günther