Trommelfilter ATF-350, ATF-500

Doitsu_Showa

Mitglied
Moin,

Das wäre aber dann der Fall wenn man über einen Sensor den Spülvorgang aktiviert. Einige hab ja auch eine Zwangsspülung so wie ich höre, die alle 15-30min Zwangsspülung macht.
Hat ja beides seine Vor- und Nachteile denke ich :)
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

ich würde jedem empfehlen die Spülung über einen Sensor zu steuern. Bei meiner Steuerung z.B. kann ich auch einstellen nach wieviel Minuten der TF eine Zwangsspülung macht. Ist bei mir aber nur im Winter, wenn ich mal ein paar Wochen nicht füttere interessant. I.d.R. spült er bei mir alle 10-15 min. tagsüber.

Mit einer Zeitschaltuhr spült er ja nur nach Zeit, diese kann aber evtl. schon mal zu lange dauern :wink: ..für mich nur ein Provisorium bei einem Defekt.


Gruß

Karlheinz
 

hansemann

Mitglied
karlheinz schrieb:
Servus,

ich würde jedem empfehlen die Spülung über einen Sensor zu steuern. Bei meiner Steuerung z.B. kann ich auch einstellen nach wieviel Minuten der Trommelfilter eine Zwangsspülung macht. Ist bei mir aber nur im Winter, wenn ich mal ein paar Wochen nicht füttere interessant. I.d.R. spült er bei mir alle 10-15 min. tagsüber.

Mit einer Zeitschaltuhr spült er ja nur nach Zeit, diese kann aber evtl. schon mal zu lange dauern :wink: ..für mich nur ein Provisorium bei einem Defekt.


Gruß

Karlheinz
Servus Karlheinz,

dein Filter an einem kleineren Teich mit weniger flow und Besatz würde dann bei gleicher Sensoreneinstellung vielleicht alle 30 Minuten spülen.
Somit wäre eine nicht/kaum anfällige Zeitsteuerung, z.B. auf 15 Minuten eingestellt, eine Alternative. Ich werde das bei mir ausprobieren, denn eine Ersatzsteuerung möchte ich sowieso haben.
Levelsteuerung hat dann noch ein wenig Zeiz und 2015 kommen diesbezüglich noch interessante Produkte/up dates.

Viele Grüsse
Hans
 

Benni2703

Mitglied
Hallo zusammen!

Hans deine Einstellung wundert mich nun schon ein wenig :)

Eine Zeitsteuerung am Teich ist nichts anderes als ein Risiko.

Das merkt man spätestens zur Laichzeit! Dann reicht nämlich 2x spülen in 30 Minuten nicht aus. Da will der Filter evtl. mal alle 5 Minuten spülen. Ist dies nicht gewährleistet, steht das System. Und das ist mit Laich im Teich ein noch viel größeres Risiko!

Genauso wenig wenn man mal im Teich baden geht oder durch sonstige Einflüsse. Löst sich mal ein Batzen Fadenalgen oder, oder, oder... :)

Zumal eine Relaisbasierte Steuerung mit Levelbetrieb und einstellbarer Zwangsspülung für 450 Euro mehr als erschwinglich ist und zu einem guten Trommelfilter einfach dazu gehört.

Nur so spült der Filter wenn er es braucht - und zwar wenn der Sensor es anfordert.

Zusätzlich bei wenig Schmutz oder bei überdimensionierten Filtern wenn es der Benutzer für Nötig hält - Zwangsspülung alle 30 Minuten.

Die Klappschalter, geschützt nach dem Filter im sauberbereich verbaut sind hier äußerst zuverlässig und kein zusätzliches Risiko!

Viele Grüße
 

hansemann

Mitglied
Hallo Ben,

Eine Zeitsteuerung am Teich ist nichts anderes als ein Risiko.
Das wäre dann ein klarer Nachteil!
Das merkt man spätestens zur Laichzeit! Dann reicht nämlich 2x spülen in 30 Minuten nicht aus. Da will der Filter evtl. mal alle 5 Minuten spülen. Ist dies nicht gewährleistet, steht das System. Und das ist mit Laich im Teich ein noch viel größeres Risiko!
Das war bisher noch nicht der Fall, aber ein klares Risiko, hier hat man keinen Einfluss, auch kann man gerade abwesend sein.
Genauso wenig wenn man mal im Teich baden geht oder durch sonstige Einflüsse. Löst sich mal ein Batzen Fadenalgen oder, oder, oder... :)
Baden o.k., da wird Schmutz etc. aufgewirbelt und 15 Minuten könnten knapp werden. Nach Fadenalgenmitteleinsatz etc. auch...
Zumal eine Relaisbasierte Steuerung mit Levelbetrieb und einstellbarer Zwangsspülung für 450 Euro mehr als erschwinglich ist und zu einem guten Trommelfilter einfach dazu gehört.
Das wäre nicht das Thema.
Nur so spült der Filter wenn er es braucht - und zwar wenn der Sensor es anfordert.
Wegen Wasserverbrauch wäre das bei mir komplett egal, im Gegenteil, vereinfacht meinen täglichen Wasserwechsel.

Zusätzlich bei wenig Schmutz oder bei überdimensionierten Filtern wenn es der Benutzer für Nötig hält - Zwangsspülung alle 30 Minuten.
Das wäre hinfällig bei Zeitschaltuhr.
Die Klappschalter, geschützt nach dem Filter im sauberbereich verbaut sind hier äußerst zuverlässig und kein zusätzliches Risiko!
Das ist interessant, also das generelle Ausfallrisiko von Steuerungen und/oder Sensoren habe ich als nicht unrelevant betrachtet und eher als Argument für eine Zeitschaltuhr gesehen.

Viele Grüsse
Hans
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

meine beiden Ultraschallsensoren laufen jetzt gut 2 1/2 Jahre ohne Probleme, genauso wie die Steuerung.


Gruß

Karlheinz
 
Oben