Trommelfilter für 20.000l Teich unter 2000€ gesucht ( Tokuna KD-30 ? )

robbelt

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte nächstes Jahr einen 20.000l Koiteich (Schwerkraft, 2 BA, 1 Skimmerbauen und suche nach einem guten Trommelfilter - im Idealfall inkl. Steuerung und Spülpumpe für unter 2000€. Umwälzung 1 x pro Stunde ist angedacht.
Die günstigen Aquaforte kommen auf Grund der vielen negativen Berichte nicht in Frage.

Ich bin bspw. auf den hier gestoßen:
Hat damit jemand Erfahrungen?

Habt ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Habt ihr andere Vorschläge?
Ja, nimm ein paar Euro mehr in die Hand und kauf dir einen Laviar Einhänger.

Willst du sparen, den 350iger.

Besser der 500er. Dann musst du nicht so oft mit dem Hochdruckreiniger ran.

Ich habe in meiner 12.000 l Innenhälterung den 500er und an meinem 55.000 Teich den 630iger. Das ist reelle Technik, kein Spielzeug.
 

Sugger

Mitglied
hallo, wegen viele negative Bewertungen, kann ich nicht nachvollziehen, bei mir laufen 2 AF 20000er vario ohne Probleme und das seit fast 2 Jahren hab eine 3. noch als ersatz da, Preisleistung sind die Top, wenn was besseres willst würde ich die von Genesis oder nee Oase Titanium nehmen
 

PSCY01

Mitglied
hallo, wegen viele negative Bewertungen, kann ich nicht nachvollziehen, bei mir laufen 2 AF 20000er vario ohne Probleme und das seit fast 2 Jahren hab eine 3. noch als ersatz da, Preisleistung sind die Top, wenn was besseres willst würde ich die von Genesis oder nee Oase Titanium nehmen
Hi,

Ich denke er meint die günstigen Trommelfilter von Aquaforte. Und nicht die Pumpen. ;-)
 

PSCY01

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte nächstes Jahr einen 20.000l Koiteich (Schwerkraft, 2 BA, 1 Skimmerbauen und suche nach einem guten Trommelfilter - im Idealfall inkl. Steuerung und Spülpumpe für unter 2000€. Umwälzung 1 x pro Stunde ist angedacht.
Hallo,

bei zwei BA und einem Skimmer solltest Du eine ECHTE Umwälzmenge von min. 25.000Liter je Stunde anstreben. Bei nur 20m3 werden Dir sonst die Rohrleitungen versorgen. Ein BA schafft, mit akzeptablen Niveauunterschied, gut 12 Kubik. Der Skimmer ist auch für 6 bis 7 Kubik gut. Selbst wenn Du nur 10.000 Liter je BA rechnest, würde Du mit 20 Kubikmeter Umwälzung keinen Zug mehr auf dem Skimmer haben.

Ich persönlich würde an den 3 Rohrleitungen festhalten und eine Netto-Umwälzung von 30m3 anstreben. Also einen PP35 Trommler kaufen und entweder auf eine gute Pumpe mit nachgewiesener Fördermenge von min. 30m3 setzen. Oder auf zwei "China-Modelle" mit jeweils angegebenen 20 bis 25m3. Dann hast Du eine Umwälzung von 1.5 Mal die Stunde, was Dir hinsichtlich Besatz auf Deine 20m3 nahezu alle Möglichkeiten lässt.

Beim PP35 gibt es genügend Langzeiterfahrungen und ich selber weiß von meinen Kunden und mir selbst, dass sie ihre Grundaufgabe erfüllen. Besser geht immer, klar. Aber wenn das Budget es nicht anders hergibt, dann hat man hier eine sehr gute Wahl getroffen. Ich denke die rund 500 Mehrinvest als Deine Suchanfrage vorgibt, sind bei Deinen Plänen mehr als gut investiert! Achte nur darauf, dass Du beim PP35 dann auch wirklich 3 Ein- und Ausgänge hast, damit der Trommler auch die 30 bis 35m3 Umwälzung überhaupt durchlassen kann.

Gruß
Ralf
 

welle

Mitglied
Ich denke auch du solltest dir ein anderes größeres Modell suchen. Einmal die Stunde umwälzen kann schon grenzwertig sein, lieber gleich mit zweimal pro Stunde und zusätzlichen Reserven planen. Die maximal Werte eines Filters erreichst du meistens mit normalen Teichwasser eh nicht. Daher solltest du auch für einen 20000l Teich einen Trommelfilter mit mindestens 50000l-60000l Durchfluss nehmen. Angaben wie geeignet für Teiche bis z.B. 20000l sagen nichts über den wirklichen Durchfluss aus und sorgen somit meistens nur für Verwirrung, entscheidend ist der echte tatsächliche Durchfluss. Bei hohen Besatz kann eine noch höhere Umwälzungsrate notwendig sein, gerade bei kleinen Teichen.
 

robbelt

Mitglied
Danke für die Hinweise. Habe mich nichmal etwas umgesehen und finde die Makoi Trommelfilter recht attraktiv. Hat damit jemand Erfahrungen?
 

welle

Mitglied
Würde lieber etwas mehr investieren und mir einen anderen Trommler holen. Ein halbwegs vernünftiger mit ca. 50000l aus Kunststoff kann schon 3000€ kosten. Wenn du doch lieber gleich einen aus Edelstahl nehmen möchtest musst du mit mindestens 4000€ rechnen. Nach oben gibts kaum Grenzen, natürlich braucht nicht jeder eine 20000€ Anlage aber man sollte nicht am falschen Ende sparen. Kommt aber immer darauf an welche Ansprüche man hat. Alternativ kannst du ja auch mal nach einen guten Gebrauchten Ausschau halten.
 

robbelt

Mitglied
Mich würde ja das "Warum" interessieren. Was ist bei einem Kunststoff-Trommler ab 3000€ besser?
Es soll für mich der Einstieg ins Koi-Hobby sein und ehrlich gesagt finde ich <2000€ für eine Plastik-Kiste mit nem Motor dran schon ganz schön fett.
 

welle

Mitglied
Mich würde ja das "Warum" interessieren. Was ist bei einem Kunststoff-Trommler ab 3000€ besser?
Es soll für mich der Einstieg ins Koi-Hobby sein und ehrlich gesagt finde ich <2000€ für eine Plastik-Kiste mit nem Motor dran schon ganz schön fett.
Gebe dir recht, dafür sind auch 2000€ nicht wenig Geld. Kriterien für einen Trommler sind eben der Durchfluss, Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung. Welche Komponenten, (z.B. Motor) wurden verbaut, was für ein Gewebe wurde verwendet, wie groß ist die Gewebefläche, aus welchem Material wurde der Filter gebaut, Edelstahl oder Kunststoff... Sowie natürlich noch das Endergebnis, sind wirklich alle Partikel herausgefiltert worden... So ergeben sich die Preisunterschiede der einzelnen Filter. Oft heißt es leider wer billig kauft, kauft zweimal :) Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, ansonsten musst du natürlich selber wissen wieviel du ausgeben möchtest. Wenn es momentan finanziell nicht möglich ist würde ich lieber noch etwas warten. Du kannst dir natürlich auch später einen anderen Trommler holen und den alten wieder verkaufen, leider bekommt man meistens aber nicht mehr viel dafür. Umbauten machen aber Arbeit und kosten Geld, daher würde ich von Anfang an langfristig planen und mir gleich was vernünftiges holen :)
 

Teichsieber

Mitglied
Danke für die Hinweise. Habe mich nichmal etwas umgesehen und finde die Makoi Trommelfilter recht attraktiv. Hat damit jemand Erfahrungen?
Ich hatte mich lange mit Makoi TF beschäftigt und kam eigentlich zu der Auffassung sie sind qualitativ vergleichbar mit allen anderen PP TF. Preislich liegen sie aber deutlich unter den anderen Anbietern.
 
Oben