Trommelfilter für 20.000l Teich unter 2000€ gesucht ( Tokuna KD-30 ? )

OlympiaKoi

Business Mitglied
Biodrum 30: 3 x 110 Eingang, 1 x 110 Ausgang.

Mit welcher Zauberei soll das laufen?

Grüsse,
Frank
 

robbelt

Mitglied
Biodrum 30: 3 x 110 Eingang, 1 x 110 Ausgang.

Mit welcher Zauberei soll das laufen?

Grüsse,
Frank
Pumpe dran und fertig. Bei der Biodrum ist ja die Biologie, wenn für meinen Geschmack auch zu klein, ja schon dabei.

Mir ist aber schon bei einigen Herstellern aufgefallen, dass Ein- und Ausgänge nicht zusammen passen. Aber da wird ja in der Regel eine Anpassung auf die individuellen Bedürfnisse angeboten.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hilft ja nichts, wenn ich Biologie und Feinfilter dran hängen will bzw. muss. Rein und raus muss gleich gross sein, alles andere ist Mist. Geht das ohne Aufpreis?

Grüsse,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

robbelt

Mitglied
Ne Pumpe hat ja auch nur einen Eingang ;) der ist in der Regel sogar kleiner als DN110.
Für deinen Luftheber wäre das natürlich ungeeignet.
Anpassung der Ein- und Ausgänge wird ein paar Taler kosten - aber Peanuts im Verhältnis zum Gesamtpreis.
 

Teichsieber

Mitglied
Wenn Du mit Makoi sprichst, werden sie die bei gepumpten Systemen einen Abschlag von 25% nennen. Ich würde da persönlich aber noch mehr abziehen, um nicht in eine Dauerspülschleife zu kommen.

Somit hat der 30er Biodrum laut Hersteller 25.000l/h - 25% = 18.750, der normale TF 30 ist übrigens mit 35.000l/h angegeben. Persönlich würde ich unter 50 bei 20.000l nicht gehen.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Es funktioniert prinzipiell auch ohne Feinfilterstufe. Planst Du diese allerdings ein, z.B. in Form von Japanmatten, dann ist Dein Teich einfach klarer.

Grüsse,
Frank
 

Thomas67

Mitglied
Hallo hätte eine Oase Trommelfilter Profi Clear Premium mit 2 Mondule (Moving Bed Mondul mit Belüfter)+(Individual Mondul mit 55 watt Bitron und 3 Oase Pumpen Oase Optimax15000 und 2Promax 20000)zum Verkauf es ist ein komplette Anlage die bisher nur an einen Schwimmteich angeschlossen war.
Hab ihn gestern in Ebay Kleinanzeigen rein
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Der Durchsatz hängt neben Zu- und Rückleitungen insbesondere von der Größe der Gaze-Oberfläche ab, sowie deren Durchlässigkeit. Beim TF 30 wird eine Trommel mit 40cm Durchmesser und Länge mit 70 Mikrometer Gaze verwendet. Nach meinen Erfahrungen (nur mit dem Oase TF), würde ich definitiv eine Trommel mit größerer Oberfläche wählen. Sonst läufst Du Gefahr, sehr viele Spülvorgänge zu haben. Wenn man das in Kauf nimmt im Sinne kontinuierlichen WW mag das ok sein. Bei einer extremen Verschmutzung / Algenblüte (was ich bisher nicht hatte) kommst Du definitiv an die Grenzen.

Beim Oase TF (bei Gravitation angegeben mit 33.000l) sind etwa 20.000l Umwälzung in meinen Augen realistisch. Dafür brauche ich derzeit 140-160 Spülvorgänge pro Tag (je nach eingestellter Dauer 2l oder mehr pro Spülung). Es geht auch mit weniger, aber dann ist mir das Wasserniveau hinter der Trommel temporär zu niedrig (und damit auch in den folgenden Biofiltern). Mir gefällt sehr gut, dass man die Siebelemente einzeln leicht entnehmen kann. Ich habe zwei als Ersatz gekauft und entkalke sie regelmäßig entspannt im Wechsel. Mir gefällt nicht, dass sich am Boden vor der Trommel in einem schmalen Streifen Schmutz absetzt, den man immer wieder mal ausspülen muss. Das hätte man besser lösen können.

Die Makoi TF und deren Verarbeitungsqualität kenne ich nicht. Die Dimension der Biologie eines Biodrum 30 halte ich für zu gering für 20.000l mit angemessenem Koi-Bestand und Fütterung, aber da bin ich selbst noch in der experimentellen Phase.
 
Oben