Trommelfilter im Winter

Moin
Hat diesen Winter schon einer Probleme gehabt?
Würde mich mal interessieren, da ich meinen Tf bald einbauen möchte.

hallo!

ich hatte bei den -20 grad das problem, dass mir die spülleitung incl. magnetventil eingefroren ist!
inzwischen habe ich ein selbst regulierendes heizkabel dran(spülwasserleitung und schmutzrinne!) und keine probleme mehr!
derzeit sind bei mir in der filterkammer ca. +6grad und aussen -6 grad!
das wasser heizt prima den filter, so wie stefan schon schrieb!

thema zwangsspülung!

bisher spült der tf nur gesteuert über den schwimmerschalter.
welche möglichkeit gäbe es eigentlich nachträglich für eine kurze zwangsspülung?

gruß sven!

hy sven,

bisher spült der tf nur gesteuert über den schwimmerschalter.
welche möglichkeit gäbe es eigentlich nachträglich für eine kurze zwangsspülung?

diese frage lässt sich so nicht beantworten da ich deine installierte technik nicht kenne - bei bedarf bitte pn
-----------------------------------------

was die heizkabel an der leitung betrifft - JA ....... die liegen schon 3 jahre bei mir rum und keiner baut sie ein :oops:

Bei mir läuft die Anlage noch immer unverändert weiter. Der Teich ist abgedeckt und der Filterkeller ist voll Isoliert, genau wie der Teich auch. Wenn ich meinen Deckel zum Filterkeller öffne ist es dort schön warm und deshalb hab ich bis jetzt auch keine Probleme! Die Themperatur im Teich liegt noch bei 10,8° und im FIlterkeller hab ich eine Ausseneinheit hängen von der Wetterstation, zeigt mir noch 10° an. ALso, alles scheint so zu klappen, wenn nicht kann ich ja immer noch die Heizung anmachen. Das Update mit dem Zwangsspülen hab ich hier liegen, war aber zu Faul es einzubauen. War aber bis jetzt auch nicht nötig!

:wink:

Hallo
Das würde also heißen, wenn man seinen Teich nicht abdeckt, so wie ich es immer mache, wäre eine Spülung zwischen durch notwendig?
Oder den Tf in eine Heizdecke einpacken?

Hallo Karsten

Hab den Teich auch nicht abgedeckt aber halte mit Heizung 6° Wassertemp. Hab nur die Filterkammer abgedeckt.Bisher hatte ich im letzten Winter als auch in diesem keine Probleme mit der Spülung(Spülung etwa alle 40 min).

Gruß Heinz

PS:nächstes Jahr wird der Teich abgedeckt um Energiekosten zu senken

koikochi schrieb:
Hallo
Das würde also heißen, wenn man seinen Teich nicht abdeckt, so wie ich es immer mache, wäre eine Spülung zwischen durch notwendig?
Oder den Tf in eine Heizdecke einpacken?

nicht falsch interpretieren ...... überall sieht es anderst aus :wink:

man muß einfach sorge tragen daß nichts zusammengefriert ..... wege gibt es viele!!!

Genau so wie Jürgen schreibt ist es :wink:

Vorher schaun das alle Zuleitungen (Spühleinheit vom TF und Wasserzufuhr Teich-Niveou) nicht einfrieren können. Dann Technik Isolieren...Teich Isolieren...dann hat man lange Warm und Freude ohne böses erwachen!

Wie gut und wie weit man Isolieren muss liegt halt von der Regio ab und muss dann einzeln berücksichtigt werden!

Oben