Trommelfilter mit Natron reinigen

hondax4

Mitglied
Moin zusammen,
Kann man die Gaze vom Trommelfilter mit Natron/Wasser gemischt reinigen? Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Michael
 

DoitsuKoiKarl

Mitglied
Auf eine Antwort (geht/geht nicht; Konzentration, Dauer) bin ich auch sehr gespannt.
Bisher habe ich zwei Satz Filtersiebe und reinige dann den einen mit Essigsäure/Wassergemisch, während der andere eingebaut wird.
 

Koi2204

Mitglied
Genau so mache ich das auch ,man kann aber die Trommel im Betrieb reinigen , natürlich verdünnt .
 

hondax4

Mitglied
Ich habe bisher auch immer im Betrieb gereinigt ( Essig und Zitrone) , Natron Pulver habe ich noch nicht ausprobiert.
 

hulky

Mitglied
Für die, die mit Zitronensäure reinigen.
Wir kaufen diese beim Händler für Winzernedarf in 25 kg Säcke. Vielleicht auch eine Alternative für die Reinigung und Desinfektion von so Behältern und Becken?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Wenn es beispielsweise auch um kalkhaltige Ablagerungen geht, die von der Gaze entfernt werden müssen, dann ist Essig oder Zitronensäure geeigneter finde ich.
 

DoitsuKoiKarl

Mitglied
Ich habe bisher auch immer im Betrieb gereinigt ( Essig und Zitrone) , Natron Pulver habe ich noch nicht ausprobiert.
Habt ihr das Wasser dann in die Kanalisation geleitet oder in den Teich ?
Habe nämlich keinen (zugänglichen) Ablauf am Trommelfilter.

Und falls in Teich eingeleitet, dann welche Konzentration ?
 

DoitsuKoiKarl

Mitglied
Probiere ich dann mal aus.

Wie lange läßt Du es denn wirken?
Dadurch, dass ich ja austausche verbleiben meine Siebe immer so 2 Wochen in der Reinigungswanne bevor ich diese dann einlagere.
 

DoitsuKoiKarl

Mitglied
Reinigungspaste:
3 Esslöffel NBC
2 Esslöffel Wasser
1 Teelöffel Essigessenz

Zutaten gut mischen (Achtung schäumt etwas) und mit einem Pinsel auftragen. Eventuell mit etwas zusätzlichem Wasser die Streichfähigkeit der Mischung erhöhen.
Für Dich vielleicht nicht verständlich, dass ich trotzdem Fragen habe:

  • Was ist NBC ?
  • Läßt Du das Wasser ab, oder taucht das Sieb (das nächste wird ja weiter nach oben gedreht) unter das Wasser?
  • Wie lange sollte es einwirken bevor wieder mit dem Betrieb begonnen wird ?

    Vielen Dank
 
Oben