TROMMELFILTER ODER PAPIERFILTER?

Hallo Brauch mal eure Hilfe.
Was ist besser ein Papierfiter oder ein Trommelfilter.!!! Ich will umsteigen.
Mein Teich ist 30qm3
Habe jetzt einen Vorfilter als Druckfilter und einen Mehrkammerfilter 3m lang mit Vortex, 55Watt Tmc 20.000 Oase Promax dran und immer noch Grünes Wasser. Wasser Werte sind ok.
Was sagen eure Erfahrungen. und welchen könntet Ihr mir Empfehlen er sollte nicht zu teuer sein. :wink:

Hat beides vor und Nachteile, aber alein wegen der Folgekosten würde ich einen Trommler nehmen.

Beim billigsten Trommler geht es bei 1800€ los....beim Vlieser ab 2300€, aber durch Vliesverbrauch noch Folgekosten...Dann gibt's alles noch in Edelstahl, wird dann natürlich wieder teurer...Biokammer brauchst Du auch noch, dazu das Filtermedium Hel-x, Siporax, Bioballs oder die neuen Mutagchips...wenn Du dann noch UVC brauchst... billige Tauch UVC ab 130€ oder ne vernünftige Amalgan Tauch Lampe ab 350€ und dann noch Belüftung...billige Belüfter ab 50 € oder vernünftige Hi-Blow ab 250€... es kommt was auf Dich zu... Mein Rat...gleich etwas vernünftiges kaufen.Sonst kaufst Du 3Mal... und das ist dann noch teurer..
MfG Rainer

Steinbusch@onlinehome.de schrieb:
Hallo Brauch mal eure Hilfe.
Was ist besser ein Papierfiter oder ein Trommelfilter.!!! Ich will umsteigen.
Mein Teich ist 30qm3
Habe jetzt einen Vorfilter als Druckfilter und einen Mehrkammerfilter 3m lang mit Vortex, 55Watt Tmc 20.000 Oase Promax dran und immer noch Grünes Wasser. Wasser Werte sind ok.
Was sagen eure Erfahrungen. und welchen könntet Ihr mir Empfehlen er sollte nicht zu teuer sein. :wink:

Komm wir essen Opa

Wie du siehst, können Satzzeichen Leben retten!

Zu deinem Thema:

Trommler.

antwort

Trommler hät ich auch gern, leider kein Kanalanschluss. Den brauch ich beim Vlieser nicht. Sollte schon mal erwähnt werden.

Gruß

Re: antwort

joksi schrieb:
Trommler hät ich auch gern, leider kein Kanalanschluss. Den brauch ich beim Vlieser nicht. Sollte schon mal erwähnt werden.

Gruß

Kanalanschluss brauch man nicht zwingend.

Sickerschacht oder 200 Liter Tonne mit Schmutzwasserpumpe und ab für die Blumen usw....

Gehen tut vieles! Aber manchmal auch nicht möglich.

Sorry, es ist gut wenn man alles ließt.(Ich). Den 3 Kammerfilter kannst Du gut mit Schwimmbettmedium betreiben. UVC hast Du auch, 55 Watt müssten reichen....
Ich habe den 500 Mamovliesser bei der gleichen Wassermenge und könnte den Kopf einer Stecknadel noch am Grund erkennen. Meine UVC ist aber aus.
Meine Erfahrung mit dem Vlieser sind also super, bis auf das abschneiden und Rollenwechseln.
MfG Rainer

joksi schrieb:

Gruß

Ich habe einen Trommler und keine Kanalanschluss.

Das Schmutzwasser sammelt sich in einer Bilge unter dem Trommler. Es wir mit einer Schmutzwasserpumpe mit Schwimmschalter abgepumpt und kommt dann in eine Art großes Spaltsieb, was ich selbst gebaut habe. Dort versickert der größte Teil der flüssigen Phase und den Rest muss ich dann abschöpften und entsorgen. Einfach ins Blumenbeet geht leider nicht, da ästetisch nicht vermittelbar.

Christian D schrieb:
Münsteraner schrieb:
Einfach ins Blumenbeet geht leider nicht, da ästetisch nicht vermittelbar.
Off topic on: Untergraben. Off topic off.

Off topic on: Matschepampe, stinkend. Schlauch durch den ganzen Garten und immer an eine andere Stelle schleppen. (so ist das Teil einfach vertraben). Salzbehandlung nix gut für Obstbäume etc. Off topic off.

Münsteraner schrieb:
Off topic on: Schlauch durch den ganzen Garten und immer an eine andere Stelle schleppen. Salzbehandlung nix gut für Obstbäume etc. Off topic off.
nochmal off topic on, und dann is gut :wink: Was sind das für monströse Schläuche die man " schleppen" muss :shock:
Salz auch nix gut für Grundwasser, off topic off

Hallo Steinbusch,

Das ist ein oft diskutiertes Thema! Ich selbst habe bis letztes Jahr nen Genesis 500 P an meiner 14qm Pfütze betrieben. An der IH (6500L; 15 Koi zwischen 35 und 68cm; Pumpe RD17) betreibe ich nen CCV (Vlieser) aus Edelstahl. Auch ist nicht immer gesagt das der Edelstahlfilter teurer als der Plastikfilter ist. Kann also aus eigener Erfahrung sprechen.
Was den Vliesverbrauch angeht so hält sich dieser in Grenzen.
Am Genesis habe ich alle 4-6 Wochen ne Neue Rolle gebraucht.
Der Wartungsaufwand hält sich also in Grenzen. Da ich mit dem Genesis am Außenteich was die biologische Abbauleistung angeht enttäuscht war, an und für sich hätte der 500L vom Flow her gereicht, habe ich den Filter letzen Herbst verkauft. Dies ist ärgerlich da der 500ter im Vergleich zum L einiges mehr gekostet (ca. 1000 Euro) hat.
Der CCV ( hier 300ter )aus Edelstahl den ich an der IH einsetze ist da was die biologische Abbaurate angeht besser. Hier wird kein Stangenhelix sondern Crystal Bio eingesetzt.
Der Biologische Abbau war, auch wenn der Vergleich etwas hinkt, zwischen beiden Vliesern in etwa gleich. Der Genesis 500 hat ca. 100L Volumen gehabt der CCV 300 ca.60L.
Um optimaler aufgestellt zu sein habe ich mir letzen Winter einfach nen Trickle Tower für kleines Geld dazu geholt.
Hier benötige ich bei anständiger Fütterung (täglich) eine 100m Rolle Vlies je 2 Wochen am 300ter. Wenn ich nur 3 bis 4 mal füttere reicht die 30er 100m Rolle 3 bis 4 Wochen.
Es ist eine Frage der Auslegung. Lieber nen überdimensionierten Filter erwerben, dann ist der Vliesverbrauch kein Thema.
Was die Kosten angeht sollten sich beide Techniken die Waage halten wenn Du die Biofiltereinheit zum Trommelfilter hinzurechnest.

Ich möchte beide Techniken nicht schlecht machen. Beide haben die Berechtigung. Wenn Du nen Teich neu baust wo die Filtergrube groß ist dan nen Trommler oder Bandfilter. Wenn wenig Platz vorhanden dann nen Vlieser.

Für den Außenteich habe ich mich vor kurzem für nen Bandfilter entschieden. Hier konnte ich nen Prototypen von Händler ergattern. Siehe mein Thread „Technik Projekt“.
Was die optische Wasserqualität angeht werde ich in Kürze berichten können.

Oben