Trommelfilter ohne Abwasseranschluss??

GuidoW

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe da noch generell eine Frage zum Trommelfilter.
Ich möchte diesen in mein Gartenhaus(also in den Boden) einbauen, ich habe hier jedoch keinen Abwasseranschluss. Muss ich überhaupt einen haben?? Oder komme ich auch ohne zurecht. Baut man sich dann einen Vertiefung in den Boden mit einer Schlmutzwasserpumpe??
Wie macht man das?
Gruß Guido

Hallo Guido,
hat das Gartenhaus vielleicht ne Dachrinne, wo Du noch einen Abfluß drann anschließen könntest :?:
Ansonsten, einschönes großes Loch im Garten buddeln, genügent Splitt einfüllen und das Wasser vom Trommler verrieseln lassen :wink:
Oder bau Deine Variante mit der Schmutzwasserpumpe :wink:
Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ne ne mein Gartenhaus steht ja auch noch nicht! Und einen Anschluss gibt es in der Gartenecke eben nicht. Tja werd dann wohl doch noch so eine 200 L Tonne eingraben müssen :cry:
Von der Tonne muss ich dann wohl in den Garten Pumpen, da ich unter der Tonne reinen Lehmboden habe...da steht jetzt schon seit Wochen das wasser drin!
Von vieviel Wasser reden wir denn am Tag???
Sind das 30L ,50 oder 100 L?? Kommt natürlich auf die Verschutzung an aber mal so als Hausnummer.
Gruß Guido

Hallo Guido,
je nach Verschmutzungsgrad 100 bis 150 Liter pro Tag wirst Du einplanen müssen. Wenn Du das Wasser eh in den Garten leiten willst, warum machst Du dann nicht einen Graben :?: Unten 30cm feinen Kies dann ein Drainagerohr welches Du an das Ablaufrohr des Trommlers anschließt und oben drauf wieder feinen Kies und dann Teichfolie drauf und wieder mit Erde anfüllen, fertig :wink:
Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Im Schnitt denke ich das 2-3 Liter pro Spülung verbraucht werden.
Es werden ca. 4-6 mal/h gespült!
Ausgegangen davon das der TF 5 mal in der Stunde spült wären das bei 2,5L/Spülung =12,5 Liter /h
Das ganze mal 24 Stunden ergeben 300 Liter Wasser/Tag!!!

Die angegeben Werte sind Werte die ich aus Gesprächen mit TF Besitzern habe!
Oder hat jemand genauere Erfahrungen?

Ahhhhhhhh.....so kommen wir der sache schon näher!!
Gute idee...An so ein schacht habe ich auch noch nicht gedacht.
Mir fällt aber gerade etwas anderes ein.....Da Steht ja auch noch das HAUS im Garten, und ein Fallrohr gibt es da auch :wink:
Nur bis dorthin sind es so ca 12 Meter. Und dann brauche ich ja auch noch gefälle.. oh oh ich denke das ich da doch sehr tief graben muss.
:?: :?:
Gruß
Guido

hi

mit einem drainagerohr wird das nichts :wink: das ist ruck zuck dicht.

was aus dem trommler so an dreck rauskommt --algen schei-- u.s.w. macht ein drainagerohr nicht lange mit.

mein trommler spült im sommer alle 30 minuten :wink:

Hay Bernhadr,
ach Sch.. was mach ich denn blos???? :cry:
man da geht ja schon einiges an Wassser weg. Habt Ihr denn alle einen Kanalanschluss neben dem Filter??
Es is eigentlich viel zu schade um das Wasser ...das sind dann ja so ca 100³ im Jahr die da einfach so verschwinden. Wenn es im Sommer richtig Warm ist könnte man das Wasser im Garten gut gebrauchen!.
Der Teilwasserwechsel hat sich mit eine TF wohl auch erledigt :wink:
Gruß Guido

Hallo Guido,
vielleicht wäre ja ein Erdtank die Lösung :lol:
Du lässt das Wasser vom Trommler da reinlaufen und nutzt es mit ner Gartenpumpe um Deinen Garten zu bewässern.
Gruß
Wolfgang
@ Lobo Stimme Dir da voll zu :!: Hatte nicht an den Schmutz gedacht der beim Trommler ja nicht unerheblich ist, ganz klar :roll:

Ja,
stimmt.....ich glaube das mach ich auch!
Ich habe auch noch eine 1000l IBC Tank über , den könnte ich einlassen.
Und ich hätte imm er schön wasser für den Garten.
Muss mir dann blos noch ne kleine Schaltung mit schwimmerschalter Bauen, damit der IBC im Herbst nicht überläuft.
So könnte es gehen!
Danke Wofgang!
Gruß Guido

Oben