Trommelfilter

Hallo. Die Größe des Trommelfilters rechnet sich nach max. Wasserdurchlaß. Dieses hängt von der Leistung Deiner Pumpe ab. Der TRI 1 und compact ist für max. 30000 Liter Durchlaß geeignet, der TRI 2 bis 50000 Liter. Natürlich muß die Pumpenleistung der Teichgröße entsprechen. Man wird auch mit dem besten Trommelfilter kein Ergebnis erzielen, wenn man bei einer Teichgröße von 50 m³ eine 6000 er Pumpe benutzt. Du solltest uns mal mitteilen, welche Pumpe Du einsetzen möchtest und wie hoch Dein Fischbesatz ist.

Gruß Gerd

Also es sind halt 2 Teiche mit 2 Bodenabläfen. Fischbesatz bisher 15 Kois (würde aber gerne noch einige einsetzten). Ich habe an 2 mal Oase optimax 15000 gedacht. Als schwerkraft.

Ahoi,

vergiss die Durchflussraten, die angegeben werden. :twisted:
Ich hatte einen TRI2 und habe ihn wieder rausgeworfen, weil er nicht mal 40.000l. Wasser durchgelassen hat.
Mein Teich hat 56m³ und ich hatte eine Rohrpumpe mit 19.800l. und eine mit 29.000l. von denen ich natürlich noch alle Rohrwiderstände usw. abgezogen habe - machte brutto 40.000l.

Du musst mind den TRI3 nehmen und für das Geld gibt es auch was Vernünftiges auf dem TF-Markt. :wink:

Ich selbst jage mittlerweile 60m³ durch meinen Doppeltrommelfilter aus Edelstahl.... :D

Gruß Armin

Was Haltet hier von den Trommelfiltern von Aqua? Hier wird ja gearde einer verkauft ein SE S05-5040. Der hat ja eine Durchflußmenge von ca. 40 m³/h. Wäre das ausreichend. Oder brauch man für einen 50.000 Liter Teich einen größeren Durchfluß?

Rommel schrieb:
Was Haltet hier von den Trommelfiltern von Aqua? Hier wird ja gearde einer verkauft ein SE S05-5040. Der hat ja eine Durchflußmenge von ca. 40 m³/h. Wäre das ausreichend. Oder brauch man für einen 50.000 Liter Teich einen größeren Durchfluß?

Hy,

die Trommel-Filter von Aqua-SE sind top und der hier Angebotene langt für einen 50m³ gerade so. Dort kannst du auch wirklich das durchjagen, was der Hersteller angibt. :thumright:
Man sollte eine Umwälzung von 1 x Teichvolumen in 1-2 Stunden anstreben, das ginge also bei dir mit 50m³ Volumen.

Gruß Armin

Hy,

dahinter nur noch Helix, ca. 500l. in 1000-2000l. Biokammer und fertig bei dem geplanten Besatz.

Ich kenne zig Teich, die so einwandfrei und pflegeleicht funktionieren bei glasklarem Wasser.

Was besseres gibt es für Teiche ab 50m³ nicht. Vliesfilter wären zu teuer (Vliesverbrauch) bei zu geringem Durchfluss.

Gruß Armin

Oben