Trommelfilter

Ich denke mir, daß Armin und ich das geklärt haben, ich habe meinen Fehler mit dem "muß" eingesehen.
... und ich glaube "Sie" haben da nicht wirklich etwas zu zu sagen, ausserdem glaube ich weiß der letzte hier wie selten Sie ihr UVC anhaben - das steht ja in fast jedem Bericht aufgeführt.

hi

Münsteraner schrieb:
40µ Edelstahlsieb. Setzt sich mit der Zeit zu und muss mit Salzsäure wieder fit gemacht werden. Sonst trommelts zu oft, wenn man den Trommler an seiner Kapazitätsgrenze fährt.

dann ist dein trommlerr zu klein--deine pumpe zu stark oder das sieb zu fein :wink:

mein trommler läuft jetzt ca. 2 jahre und das kunststoffsieb musste noch nicht einmal von mir gereinigt werden--das machen die düsen :lol:

Hallo,

Ich denke nicht das es an der Tf Größe oder dem Flow liegt. In betracht käme da wohl mehr der Spüldruck und die Wasserbeschaffenheit ( biologische Belastung, Fett etc.)

Gruß Andreas

koiundteich schrieb:
Ich denke mir, daß Armin und ich das geklärt haben, ich habe meinen Fehler mit dem "muß" eingesehen.
... und ich glaube "Sie" haben da nicht wirklich etwas zu zu sagen, ausserdem glaube ich weiß der letzte hier wie selten Sie ihr UVC anhaben - das steht ja in fast jedem Bericht aufgeführt.

Naja, ich wollte mal mit dem Gerücht aufräumen, dass eine UVC mindestens mal den ganzen Sommer an sein muss, um klares Wasser zu haben. Das ist nämlich QUATSCH! Und außerdem ist dies ein Forum, in dem man seine Erfahrungen mit anderen teilt.

Sie sind ja nicht mal in der Lage der Community mitzuteilen, was ein Trommler mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen in ihrem Shop kostet.

Ich habe eine 26 Kubik Pumpe, die einen 30 Kubik Trommler speist. Dass das nah an der Kapazitätsgrenze ist, ist mir ja völlig klar.Pumpe kann ich nicht drosseln und den Trommler nicht frisieren. Das Sieb mit den 40 µ würde ich gerne behalten, weil es halt so schön sauber macht.

Also, was tun, außer mit Säure das Sieb frei machen? Oder wie kann ich den Spüldruck erhöhen? Ist das gut für das Sieb?

@Dirk: Wenn es Sie nicht interessiert, dann halten Sie sich doch einfach zu dem Thema "geschlossen". Große Hoffnung, dass Sie sich unsinnige Kommentare verkneifen können, mache ich mir aber ehrlich gesagt nicht.

hi

Münsteraner schrieb:
Ich habe eine 26 Kubik Pumpe, die einen 30 Kubik Trommler speist. Dass das nah an der Kapazitätsgrenze ist, ist mir ja völlig klar.Pumpe kann ich nicht drosseln und den Trommler nicht frisieren. Das Sieb mit den 40 µ würde ich gerne behalten, weil es halt so schön sauber macht.

Also, was tun, außer mit Säure das Sieb frei machen? Oder wie kann ich den Spüldruck erhöhen? Ist das gut für das Sieb?

ein 63er - 70er oder 80er sieb macht das wasser genau so schön sauber und da geht dann so einiges an wasser mehr durch :wink:

ich habe ein 80er und glasklares wasser :wink:

da setzt sich natürlich auch ein biofilm drauf und filtert jetzt nach zwei jahren vieleicht mit 70µ oder 60µ

LOBO schrieb:
hi

Münsteraner schrieb:

ein 63er - 70er oder 80er sieb macht das wasser genau so schön sauber und da geht dann so einiges an wasser mehr durch :wink:

da setzt sich natürlich auch ein biofilm drauf und filtert jetzt nach zwei jahren vieleicht mit 70µ oder 60µ

Hallo Lobo,

dann hat demzufolge ein 40er Sieb keinen Vorteil gegenüber den anderen Sieben, eigentlich nur Nachteile (z.b. weniger Durchfluss, kürzere Spülintervalle...)

Viele Grüsse
Hans

hansemann schrieb:
LOBO schrieb:
hi

Münsteraner schrieb:

Hallo Lobo,

dann hat demzufolge ein 40er Sieb keinen Vorteil gegenüber den anderen Sieben, eigentlich nur Nachteile (z.b. weniger Durchfluss, kürzere Spülintervalle...)

Viele Grüsse
Hans

Na also wenn ich mir anschaue, wie lange mein Wasser klar bleibt trotz ausgeschaloteter UVC, dann glaube ich schon, dass es besser ist auf 40µ zu filtern als auf 80µ.

@Münsteraner:
Wenn ich das richtig sehe hast Du Deinen Teich erst dieses Jahr in Betrib genommen. Sommer hatten wir auch keinen! Also warte erst mal ab wenn der Teich zwei, drei Jahre läuft! Dann klappts auch mit dem grünen Wasser... :wink:

hi

Münsteraner schrieb:
Na also wenn ich mir anschaue, wie lange mein Wasser klar bleibt trotz ausgeschaloteter UVC, dann glaube ich schon, dass es besser ist auf 40µ zu filtern als auf 80µ.

na also wenn ich mir anschaue-wie lange mein wasser schon klar ist ohne uvc--dann glaube ich schon - das mein 80er voll in ordnung ist :lol: :lol:

LOBO schrieb:
hi

Münsteraner schrieb:

na also wenn ich mir anschaue-wie lange mein wasser schon klar ist ohne uvc--dann glaube ich schon - das mein 80er voll in ordnung ist :lol: :lol:

Natürlich glaube ich auch das ein 80iger Trommler völlig in Ordnung ist. Davon können die Meisten Karpfenliebhaber nur träumen.

Auf meinem Trommler war aber von Anfang an das 40iger Sieb drauf und ich bin überrascht, wie gut die Wasserqualität ist. Deshalb bleibe ich erstmal dabei. Vielleicht versuche ich´s aber irgendwann mal mit einem gröberen Sieb, wenn mir die häufige Trommelei zu sehr auf den Keks geht.

Aber jetzt kommt erstmal der Winter. Da ist´s gar nicht schlecht, wenns öfter trommelt, damit mir nicht die Schläuche der Druckpumpe oder gar die Druckpumpe selbst zufriert. Hattet ihr damit schon mal ein Problem? Letzten Winter zum Beispiel?

hy,

betätige mal die "suche" diese frage wurde schon sehr oft gestellt und ausreichend beantwortet.

nebenbei ist die frage unkorrekt weil "schmutzfracht und aktzeptierter niveauunterschied " noch dazugehört und dann wird sie in der vielzahl der zugehörigen parameter schon "unbeantwortbar" bzw. nicht mehr vergleichbar :wink:

nur eine frage kann man direkt beantworten :P

wie lange spült er : er spült solange wie der zweibeinige nutzer an seiner steuerung eingestellt hat :P :P

Moin,
meiner spült für ca 7 sec.
Wie oft hängt davon ab wieviel Flow ich fahre (nach dem Füttern mal ausser Acht gelassen) . Wenn ich den Flow erhöhe, muss ich den Sensor etwas höher einstellen, sonst ziehen meine Pumpen Luft. Das liegt aber daran dass ich zwei Uraltreihenfilter als Biologie nachgeschaltet habe. Sie sind zwar "frisiert" aber nicht dafür gemacht mit so stark schwankenden Wasserständen klar zu kommen!
Aber das ist ja so ziemlich genau das was Jürgen schon erwähnt hat.
Viele Parameter spiele da eine Rolle.

Hallo Lobo,

Viele Grüsse
Hans

:roll: :roll: :roll:

P.S. Und Edelstahlgaze ist generell Kunststoffgaze unterlegen? Warum eigentlich?

Oben