Trommelfilter

Inzuma

Mitglied
Hallo zusammen,

im kommenden Jahr möchte ich meinen Filter optimieren.
Schwerpunkt dabei soll der Austausch der bis jetzt vorhandenen Sifi, gegen einen Trommelfilter sein.

Mein Teich hat 30.000l und einen moderaten Koibesatz von zurzeit 10 Koi. Der Teich läuft im Schwerkraftprinizip und wird "noch" mit einer 20.000l Rohrpumpe betrieben.

So nun meine Frage an euch. Welche Trommelfilter habt Ihr, bzw welchen würdet ihr mir empfehlen? Welcher TF hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?

Ich möchte mich hier lediglich frühzeitig informieren um dann im kommenden Jahr die richtige Wahl zu treffen. Preislich würde ich um die 4000,-€ anpeilen, trotzdem möchte ich bitten hier alles vorzuschlagen was Ihr persönlich empfehlen könnt (also vom Low-Budget bis zum Hightech TF) .

Danke im Voraus :wink:

Hallo Tobi!

Leg doch mal deine endgültige Durchflussmenge fest, bzw. die maximal mögliche.

Dann kann man die Modelle etwas eingrenzen. Aber auch dann kommen noch etliche in Frage bei Preisspannen von 2000 - 8000 Euro.

Gut, du möchtest maximal 4000 Euro ausgeben, dass verkleinert den Kreis auf 3-4 Modelle.

:wink:

Grüße

hallo.

erstmal danke für die Antworten.

@Benni2703

Durch den Kammernfilter kann ich leider zurzeit nur mit einer 20.000l Pumpe arbeiten, da der Filter nicht mehr Flow zulässt. :twisted:
Natürlich soll dieser ebenfalls im Zuge des Umbaus raus, um mit einem umgebauten ibc, als Bioteil einen Flow von Minimum 30.000l/h zu generieren.

@Flugfisch

Gerne für beides Vorschläge machen.

Ok... Somit ist deine Umwälzung bei ca. 35.000 Litern begrenzt. Mehr geht nicht durch deine Zuläufe.

Schlussendlich kommen da jetzt ein paar Modelle in Frage. Informationen zu den einzelnen Herstellern wirst du dann selber zusammensuchen müssen :-)

Es gibt viele gut funktionierende TF - da entscheidet auch dein persönlicher Geschmack.

Spontan fallen mir ein:

- Lavair TF350 oder 500 Einschubversion oder Gehäuse
- Polymare Einschubversion oder mit Gehäuse
- Inazuma Trommelfilter mit Gehäuse
- Ein "neuer" PP Trommelfilter aus Holland
- Sprick Kunststofftrommler
- Oase Trommelfilter

und sicher noch ein paar andere die einigermaßen in deiner Preisklasse liegen und um die 30.000 Liter gut durchlassen.

Kommt dann auch drauf an ob dein Budget nur für den Vorfilter gilt, oder ob da alles mit Biokammer und Pumpe und was du nicht alles brauchst mit drin sein soll.

Viele Grüße

tf

Moin

Ich habe den lavair 500 als komplett Fiter und bin sehr zufrieden. Auf der Koiexpo hab ich mir den Messnerfilter vertrieben von Inazuma und teich-i-tekten angeschaut. Gleich mit integrierer Biokammer. Schon nicht schlecht, aber doch deutlich teurer.

Ingmar

Abend!

nach erster kurzer Recherche muss ich zugeben, dass der Lavair 350
sehr interessant aussieht. Gerade das Einschubmodell sagt mir zu.

Hat die Einhängeversion denn Nachteile gegenüber der Gehäuseversion, bezogen auf den Lavair tf350. (Ausgenommen der passenden Einbaumöglichkeiten)

Danke im Voraus

Morgen!

Nein, keine Nachteile.

Einschubfilter können eben flexibel in bereits bestehende, alte Absetz- Bürsten- oder sonstige Kammern eingebaut werden. Oder bieten beim Neubau die Möglichkeit das sie in ein Gehäuse einziehen wie es für dich am besten ist.

Eine Kammer exakt nach den örtlichen Bedürfnissen, oder der Filter steht in einer großen komplett Wasserführenden Kammer mit Trennwänden.

Bei deinen 30 - 35.000 Litern dauerhaftem Durchfluss würde ich einen 350ger mit verlängerter Trommel empfehlen um normale Spülintervalle zu gewährleisten.

Grüße

Oben