Trommelfiltermotor

earl

Mitglied
Hallo,
ich habe da mal ein Frage.
Bis jetzt habe ich einen Scheibenwischermotor als Antrieb bei meinem Trommler.
Den muss ich 2-3x im Jahr wechseln.
Ich bin ich am überlegen ob ich mir einen Schneckengetriebemotor so wie diesen einbauen sollte.
Trommlermotor.jpg

Okay. Bei 12 Volt hast Du das Problem, dass hohe Ströme notwendig sind und damit starke teuere Netzteile, auf dem Motor steht 40A. Besser wäre deshalb ein 24V Motor.

Grüße,
Frank

Das habe ich mir auch gerade gefragt :oops: Da passt doch etwas in der Auslegung Motor/Mechanik nicht oder Du hast ein Problem in der Mechanik.
Würde das mal analysieren statt gleich einen größeren Motor zu montieren. Nicht das es im Nachgang noch härter kommt.

Eine 24 Volt Version scheint es wohl nicht zu geben der Grund ist ja schon genannt worden.
Ich würde was verbauen wo du auch weist das diese sich bewährt haben.
Siehe bei Laviar die Doga Motoren oder gleich was von SEW ist aber 250V.
So würde ich das machen noch auf eine gute Untersetzung wählen und Ruhe hast du.

P.S Ob deiner Motor eine Verbesserung bringt wird dir wohl keiner voraussagen können.
Wenn du ihn 1 zu 1 wechseln kannst für den gleichen Preis wie ein Scheibenwischermotor würde ich das einfach Testen.

Scheibenwischermotoren in 24V DC gibts günstig im Netz, muss man nur die passende Drehzahl aussuchen und auf den Befestigungsflansch achten (oder ggf. anpassen).

Bei dem Scheibenwischer Motor sind die Kohlen runter
Hallo Arno.
Ich kann dir da nicht so ganz folgen.
Warum wechselst du nun den Motor 2-3 pro Jahr?
Originalmotor oder den Scheibenwischermotor?
Was hat der original Motor dann mit den Kohlen und dem wechseln zu tun?
Was spricht dagegegen den Originalmotor neu einzubauen?
Oder ist der ganze Trommler ein Selbstbau und daher der Scheibenwischermotor?

Bei den Scheibenwischer Motoren sind dann die Kohlen runter. Vom aussehen ist er ein lavair hat aber KettenAntrieb. Habe ihn gebraucht vor 8 Jahren gekauft. Da war ein Scheibenwischer Motor eingebaut. Ob ein Orginal Motor reinpasst weiß ich nicht.

Also wenn Du 2..3 Motoren im Jahr brauchst, dann passt der Typ von Motor nicht zu Deinem Trommler. Würde mal schauen ob Du nicht einen passenden bürstenlosen Motor bekommst. Da hast Du keine Probleme mehr mit verbrauchten Kohlen.

Jetzt nicht an Dich gerichtet...
Ich frag mich eh immer mehr was so an Komponenten verbaut wird (egal was)... vor allem im E-Bereich.
Aber was nicht kaputt geht bringt natürlich auch kein Geld. :rolleyes::confused:

Oben