Trommler bei EXTREMER verschmutzung

stimmt, den Tread hatte ich iwie net mehr wiedergefunden, in den Tiefen des Forums verschollen ;-)

Tubifex hatte ich nen paar drin, aber warscheinlich haben die enten die zu stark dezimiert oder der O2 gehalt war zu niedrig.
Daphnien haben es ne Zeitlang ganz gut geschafft, aber auch von 1 tag auf den nächsten weg gewesen...

Wasserwerte: mit testreagenzen quasi nicht messbar, so ein dunkles Rot ist auf der skala nicht mehr drauf :oops:

seröse Hersteller geben den Durchfluss anhand vom Verschmutzungsgrad an. Z.B: 100m³/H bei 5mg/Liter. Für Industriequalität kommen nur wenige Hersteller in Frage. Faivre, Hydrotec, Pond Tech, usw.

Guten Morgen,
Ich habe selber über 20 Jahre Enten gezüchtet (Cayugaenten)
Im Sommer hatte ich immer so um die 60-80 Stück.

Mit Deinem Budget gibt das keinen!
Bedenke, dass die Enten außer ihren Ausscheidungen permanent Dreck, Futter und Pflanzen in das Wasser tragen!

Du hast einen so großen Schmutzanteil, das schafft nur ein Riesenflow > 150m3 die Stunde und ein Industriefilter!

Ich habe in den Teichen 2 mal im Jahr das komplette Wasser gewechselt!
Und was da rauskommt, wirst Du ja kennen!
Gülle, die man direkt auf den Acker fahren könnte!

Im Koi-Forum bist Du mit Deiner Anlage bei den falschen Fachleuten!

Bevor ich das Hobby aufgegeben habe, hatte ich ein Angebot von einer Firma, die Rauchgas aus Industrieanlagen filtern:

Kostenpunkt für einen entsprechenden Industrie-EBF im Jahre 2004 lag bei ca. 20.000,- Euro!

Ich kann Dir nur folgenden Tipp geben:
Lassen wie es ist
Oder
Bestand deutlich reduzieren
Oder
Budget auf Minimum 15.000,- aufstocken mit entsprechenden Betriebskosten!

Enten sind was ihren Teich anbelangt echte Schweine!

In diesem Sinne,
Gruß Felix

Kleiner Nachtrag:

2 Zuchtfreunde von damals haben das Problem ganz anders gelöst:

Brunnen bohren lassen und permanent Frischwasser zuführen!
Ablauf über BA geregelt, dann funktioniert das auch!

Aber: nicht für 3000,- - 5000,- Euro!!!!

Stimmt, die Gülle kenne ich ;-)

Brunnen habe ich auch schon, aber leider keine Möglichkeit das Wasser permanent voll laufen zu lassen weil ich keinen Bach oder co habe...

habe einen Filter bei einem anden Züchter gesehen, der Teich ist ca 5-7m³ groß, 12 Enten drauf gesehen, Filter und flow recht gering, aber muss manuell gereinigt werden.
Hoffe mit dem Pic klapt das hier.

Anhänge

• Filteranlage.jpg
    Filteranlage.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 125
hast du da auch ein paar Daten dazu, z.B. Teichgröße mit Besatz ung ggf. Filteranlage?

vllt kann man anhand dessen ja ein paar Rückschlüsse ziehen ;-)

JoNi schrieb:
Stimmt, die Gülle kenne ich ;-)

Brunnen habe ich auch schon, aber leider keine Möglichkeit das Wasser permanent voll laufen zu lassen weil ich keinen Bach oder co habe...

habe einen Filter bei einem anden Züchter gesehen, der Teich ist ca 5-7m³ groß, 12 Enten drauf gesehen, Filter und flow recht gering, aber muss manuell gereinigt werden.
Hoffe mit dem Pic klapt das hier.

Das sagt doch eigentlich alles aus - vergleich dies mit deinem Teich und schlag drauf , was du benötigst - bei deinem Bestand / Teichgrösse :wink:
Wenn ein Brunnen da ist - wieso keine Möglichkeit Wasser laufen zu lassen ?

permanente Neuversorgung von Frischwasser kommt mir ( so wie einigen Vorrednern ) als bessere Alternative mehr in Frage , Filter wird wohl etwas " übermässig dimensioniert ausfallen " :?

könnte zwar den Brunnen permanent laufen lassen, ist dann nur die frage wo ich mit dem ganzen "abwasser" abbleiben soll. Einfach an die Kanalisation anschließen gibt wohl ärger und das ganze über Zähluhr laufen lassen, da hätte sich dann in 1-2 Jahren auch nen XXXXL EBF+ 3m³ Hel-X amortisiert...

Bach hätte ich in 300m entfernung, aber ne Straße dazwischen, und 300, rohrgräben buddeln sich leider auch nicht von alleine, abgesehen davon, dass es auch nicht erlaubt ist -,-

glaube dann ist die Variante da 30 tonnen hin zu bauen doch noch besser...
nur auf das manuell sauber machen würde ich ganz gerne verzichten, desshalb ja nen TF/EBF + Hel-X ;-)

Würd meine Hand nicht ins Feuer legen wollen , als Garantie , das mit dem Trommler eine manuelle Reinigung entfällt :?
Hab auch Bekannte , die dem gleichen Hobby nachgehen - aber allesammt - " säubern " ihren Teich per Hand alle paar Tage / Wochen und leiten Frischwasser permanent zu . Das " Ab "Wasser wird dabei einfach aufs Grundstück laufen gelassen / versickert .....

Oben