Tropfentest

mathias

Mitglied
Heute ist mir etwas aufgefallen was vielleicht andere schon wissen, oder vielleicht hat mir jemand des Rätsels Lösung:

Bisher benutzte ich immer die *Pondlab* Tropfentest. In meinem Set befinden sich Reagenzgläser (Markierung bei 5 und 10ml), Spritze (mit Markierung von 1-10ml) Wenn ich 5ml Wasser aufziehe ergibt dies im Reagenzglas 5ml. So weit so klar.
Nun habe ich einen *Sera* Test gekauft. Dabei befindet sich ein kleiner Messbecher mit Markierungen bei 2, 5, 10, 15 und 20ml. Der *Sera* Test zeigte mir immer schlechtere Werte als der *Pondlab* Test an.
Also habe ich heute mit der *Pondlab* Spritze 5ml aufgezogen und in den *Sera* Messbecher gegeben.....und siehe da....die 5ml ergaben 6.5ml.
Habe ich 5ml im *Sera* Messbecher und ziehe ich die auf die Spritze komme ich blos auf 3.5ml.

Bin ich jetzt ein gaaaanz gaaaanz böser wenn ich Denke: :twisted:
Hmmmm.....5 zu 3.5ml, macht 30% Unterschied.....ergo schlechte Wasser Werte, ergo gehe ich in den Fachhandel und kaufe weitere Produkte um mein Problem zu Lösen, ergo gehts dem Hersteller besser ..... :?:

Wer hat die Lösung ?
Gruss
Mathias

Hi Mathias,
auf die Idee muss man erst mal kommen. :P :P

ich benutze auch den SERA Tropfentest.. :shock: :shock:

Habe eben mal nachgemessen - mit den Utensilien von SERA - und kann deine Angaben nur bestätigen. Sogar die SERA Spritze die im Koffer mitgeliefert wird, hat einen abweichenden Größeninhalt. :wink:

Der Hintergrund erschließt sich mir aber nicht. :!:

Eigentlich müsste ich mal bei denen am Haupttor an der Zentrale in HS aufschlagen - ist nur etwa 10 km von mir entfernt - 8) und denen ihre Messbecher um die Ohren hauen. :evil: :evil:

gruss
moco :wink:

hab auch den sera koffer hab heut den ph wert gemessen der zeigte 9 an dann wird es wohl auch daran liegen das mit den falschen ml angaben :twisted:

Das gleiche ist mir auch aufgefallen, und ich finde den Testkoffer von SERA kann man einfach nur in die Tonne werfen...........

Ich lasse im moment mein Wasser bei einem Teichhändler testen der Hat den Test von JBL
Und bei dem sind meine Wasserwerte immer besser als wenn ich mit Sera teste......
Und das mit der Spritze und den Messgläsern ist bei mir auch stimmt üpberhaupt nicht, und ich denke darum sind die Messergebnisse auch für den Ar..........

Werde mir auf jedenfall nix mehr von Sera kaufen...........
Habe mir mitlerweile auch den Koffer von JBL gekauft, und das ding ist um Welten besser, schon von der Farbskala und der Abstufung der Werte ....

Einfach Top im vergleich zum SeraKoffer nicht mal viel Teurer..........

Der Tetrakoffer ist auch Top................

Aber lasst die Finger weg von den Sera Sachen.........
Denn Falsche Wasserwerte nützen Euch und euren Fischen nichts.....

Gruß
Chris

So.. ich habe eben mal mit der Hotline von SERA telefoniert und das Problem geschildert. :P

Aussage des freundlichen Herren am anderen Ende der Leitung:
Das Problem ist bekannt, aber bedauerlicherweise kann es schon mal vorkommen dass beim Aufdrucken der Messlinien auf die Glaskörper diese "verrutschen" und somit nicht exakt sind. :shock: :shock: :shock:
Empfehlung des Mitarbeiters - Zitat:
"Nehmen sie einfach die beigefügte Spritze die sich im Koffer befindet dann sind sie auf der sicheren Seite". :evil:
Wollte schon sagen - lassen sie das Aufrucken doch komplett weg - dann kann der Fehler erst gar nicht passieren. :!:

Da aber nach meinen (unseren) Erfahrungen die Messlinie scheinbar immer zuwenig anzeigt, könnte man glatt vermuten dass da Methode dahintersteckt. :(

Also werde auch ich den Messkoffer, auch wenn er preiswerter ist als die Konkurrenz, wohl austauschen und in Zukunft auf diese Produkt verzichten. :wink:

Wie heisst es da irgendwo in der Werbung: Gut dass wir verglichen haben, oder so ähnlich. :)

gruss
moco

Hallo Mathias !

Die teste von " Pondlap " sind gut. Auf die kannst Du Dich verlassen.

Ich habe die auch benutzt bevor ich auf Photometer gewechselt habe.
Und bei der Umstellung hatte ich werte verglichen der beiden untereinander.
Die angezeigten Pondlap-werte ( Tropfenzahl oder Farbumschlag )
waren akzeptabel.

Viele Grüße Karlchen :P

Karl der Koi schrieb:
...Die teste von " Pondlap " sind gut. Auf die kannst Du Dich verlassen....

Hallo zusammen,

den Pondlap Koffer nutze ich auch. Kann nur positives berichten. Der O3 Test ist etwas aufwendig, aber sonst alles super.

Der ml Schummel ist ja irre !!! :evil: :evil:

Ja, das auf den Gläsern die ml-Angaben nicht mit der auf der Spritze übereinstimmen hab ich auch festgestellt. Das sollte aber doch eigentlich kein Problem sein wenn man einfach die ml Angaben auf der Spritze nimmt. Die stimmen auf jeden Fall.
Man stelle sich nur mal vor ein Arzt gibt jemandem statt 5ml 7ml Medikamet. Da würde sich der Patient sicher bedanken :twisted:

Oben