TSEMa

Moin Alois,

woran lag es denn jetzt das deine Fischies überhaupt diese Löcher bekamen ??

Wo war denn der Fehler im Teich oder in der Betreuung ??

Zumal du doch mit EM´s immer schon den Teich unterstützt hast.

...das wäre doch mal eine wichtige Erkenntnis :idea:

Moin,

meist ist der Fehler im Filter und bei der Teichhygiene zu finden :wink:
Temp. Schwankungen sind jedenfalls nicht die Ursache.

Gruß Andreas

dann geht er den falschen Weg :wink:
Erst Ursachen beseitigen bzw. ein rund laufendes System herstellen,
dann kann man EMA etc. nach belieben einsetzen.
...aber nicht denken das nach dem Einsatz solcher Mittel der Rest Latte ist :wink:

Gruß Andreas

Scubi schrieb:
Hansemann, ich gebe Dir mit deiner Aussage recht:

Mehr hätten viele hier davon, wenn z.B. DU eine überschaubare Zusammenfassung deiner TSEMA, EMA oder was auch immer Mischungen hier einstellst mit dem Hinweis auf weitere Beratung per PN oder so.

Es bringt aber gar nichts, wenn ich Mikrobes Rezept hier veröffentliche. Ich verwende ja keine anderen Zutaten wenn ich von TSEMA schreibe.
Ich mische die Zutaten nur anders, an den Teich angepasst zusammen.

TSEMA besteht ja wie viele andere Milchsäurebakterien für den Teich auch aus EM, EMB und einer höheren Dosis an Photosynthesebakterien.

Im TSEMA sind bestimmste Futtermittel für die Bakterien enthalten.
Ohne hier jetzt die Zutaten zu nennen, gebe ich mal ein Beispiel ab.

Füttert jemand sehr viel Fett, und wundert sich darüber, das sich sein Trommelfilter zusetzt, dann macht es natürlich sinn mehr EMB zu nutzen. Man könnte dann aber auch überlegen, ob man nur fermentiertes EMB in den Teich gibt.

EM Fermentiert ergibt EMA. EMA reduziert bei kleinen Zugaben negative Bakterien im Teich oder sorgt im besten Fall bei der richtigen Menge EMA dafür, dass sich die Positiven Bakterien im Teich behaupten. Das sollte übrigens grundsätzlich das Ziel sein. Mit EMA zu sparen bringt nichts. EMA kann man übrigens nicht überdosieren. Hier gilt die Ausage, viel hilft viel.

EMA alleine sorgt für eine tolle Darmflora, tolle Farben der Fische und sorgt für eine tolle Haut, EMA sorgt auch dafür, das Bakterielle Probleme die entzündeten Schuppen hervorrufen verschwinden. Zu kurz fermentiertes EM sorgt aber auch für einen Nährstoffeintrag in den Teich. EMA ist ja eigentlich ein Bodenhilfsstoff, sprich Dünger für Pflanzen.

Die Photosynthesebakterien sorgen für ein geringes Algenwachstum.

Mikrobe hat mit seinem TSEMA ein Mittel geschaffen, dass alle Probleme auf einmal beheben soll.
Grundsätzlich wirklich genial. Darum lobe ich TSEMA ja auch immer so sehr.
Hat man aber ein spezielles Problem, dann kann man die Bakterien und die Zutaten im TSEMA speziell zusammensetzen oder aber auch andere Futtermittel für die Bakterien in den Fermenter geben.
Gibt man andere Futtermittel für die Bakterien in den Fermenter, kann man nicht mehr von einem TSEMA sprechen.

So zumindest meine Ansicht.

So, ich meine das wäre eigentlich Mikrobes Aufgabe gewesen mal ein wenig über sein Produkt zu berichten.

Unabhängig von TSEMA bin ich gerne bereit, PN Anfragen zu Milchsäurebakterien zu beantworten. Ich beantworte solche PN gerne, aber nur so wie es meine Zeit erlaubt, weil ich es unentgeltlich mache.
Natürlich gebe ich keine Erfolgsgarantie. Ferndiagnose ist eben schwer.

Gruß Alois

Prima, also könnte das Grundrezept noch für die individuellen Teichbedürfnisse angepasst werden, sofern man das wünscht :thumright:

@Mikrobe
Es gibt nur zwei Varianten TSEMa und eine Dosierung für alle Teiche von mir.
Das interessiert mich jetzt aber auch.
Welche 2 Varianten gibt es und wozu?
Ist damit einmal MIT und einmal OHNE Zuckerrohrmelasse gemeint? Wegen der Braunfärbung des Wassers gab es glaube ich mal den Wunsch, auf diese braune Zuckerrohrmelasse zu verzichten, wenn ich mit richtig erinnern kann.

@Microbe, dann gibt es schon 3 Varianten :-)

Um nochmal auf das Thema Beratung zurück zu kommen. Du hast mich damals nach Filter, Fischbesatz, Teichgröße und Gartenteich oder Koi Becken befragt. Daraufhin hast Du mir ein Rezept mit dem Einsatz von Bentonit gesendet, weil ich einen Gartenteich mit Pflanzen habe.

Alleine das zeigt ja schon auf, das es für den Einsatz von deinem TSEMA mehrere Varianten gibt und du zumindest vor 2 Jahren noch Beratung vor dem Kauf der TSEMA Zutaten betrieben hast. Und wie Du auch selber schon geschrieben hast, es Möglichkeiten zur Beratung an Problemteichen gab.
Nichts anderes verfolge ich.

Klaus,
es gibt von meinem Koi Arzt keine andere Diagnose, als die sehr weit oben beschriebene. Am Filter und auch an den Wasserwerten lag es scheinbar nicht.
Allein folgender Umstand ist nach seiner Aussage ausschlaggebend gewesen: Extreme Themperaturschwankungen Ende April. In den ersten 2 Wochen im Mai gingen die Themperaturen im Teich recht schnell hoch, ich war im Urlaub und die Koi wurden in der Zeit nicht den Temperaturen entsprechend gefüttert, weil ich meinen Sohn angewiesen hatte nur wenig zu füttern.
Das erschien mir legitim, weil die Koi vor dem Urlaub alle sehr gut ausgesehen haben. Ich wollte einen zu hohen Eiweiseintrag vermeiden.
Im April habe ich noch kein TSEMA/Milchsäurebakterien in den Teich gegeben, weil ich das letzte mal im Dezember, als der Teich recht warm war, (13 Grad) Bakterien in den Teich gegeben habe.

Am 20.000L Gartenteich gibt es mittlerweile einen 40er Trommelfilter mit 2 500 Liter Biofiltern mit Helix und Japanmatten. Belüftet und vollgestopft, also unbewegt. Die erste Filterkammer wird mit dem Teichwasser bestückt. An dieser ist auch der Ausgang mit Max 55.000 Liter geführt. Der Sinn, nach Bedarf eine hohe Strömung im Teich zu gewährleisten um den Schmutz aus dem Wasser zu holen..Aus der ersten Kammer wird das Wasser über eine 10.000 Liter Pumpe in Kammer 2 Gepumpt um der Biologie Zeit zu geben. Kammer 2 (höher gelegen) speist Kammer eins (halb geflutet und tiefer gelegen) aber voll mit Filtermaterial bildet somit auch gleichzeitig eine Rieselfilter.
Der Teich wird (außer im Winter bei schlechten Temperaturen) rund um die Uhr mit einer 50er Pumpe belüftet. In der frostigen Zeit kommt ein kleiner Eisfreihalter und die Strömung der Pumpe( reduziert auf ca. 15.000 L) zum Einsatz.
Der Tägliche Wasserwechsel von ca. 500 Liter, (soviel Reinigung gönne ich dem Trommelfilter) wird zumindest im Sommer genutzt um den Dreck aus den Pflanzen zu spülen.
Wo liegt der Fehler Klaus? Ich weiß es derzeit nicht. Wasserwerte und Sauerstoffgehalt sind ok. Der Tierarzt sagt, die Anlage ist von der Aufstellung ok. Evtl. hast Du ja eine Erklärung. Achso, am Fischbesatz kann es meiner Meinung und nach Meinung des Tierarztes nach nicht liegen. 20 Koi im Teich, 3 Koi über 70 cm, danach geht es abwärts bis auf 20cm große Koi.

Ich lasse mich gerne belehren, denn ich will ja, das es meine Koi gut geht.

Gruß Alois

Scubi schrieb:
Am 20.000L Gartenteich gibt es mittlerweile einen 40er Trommelfilter mit 2 500 Liter Biofiltern mit Helix und Japanmatten. Belüftet und vollgestopft, also unbewegt......

20 Koi im Teich, 3 Koi über 70 cm,....

Wo liegt der Fehler Klaus? Ich weiß es derzeit nicht.

Gruß Alois

Ich sehe schon 2.

Hallo Andreas,
Kin-gin-rin schrieb:
dann geht er den falschen Weg :wink:
Erst Ursachen beseitigen bzw. ein rund laufendes System herstellen,
dann kann man EMA etc. nach belieben einsetzen.
...aber nicht denken das nach dem Einsatz solcher Mittel der Rest Latte ist :wink:
Du hast es genau beschrieben.:thumright:

Zitat: TSEMa ist kein Medikament und kein Algizid. Es kann bei Mängeln im Teichmanagement unterstützen, aber diese auf Dauer nicht ausgleichen. Das TSEMa sollte aber zumindest helfen können die Situation zu verbessern.

Hallo Karl der Koi,
Karl der Koi schrieb:
von welchen geheimen Zusätzen sprecht Ihr eigentlich. Es gibt doch über haupt keine.
schön noch einen "Experten" für TSEMa zu haben.
Karl der Koi schrieb:
Alle Bestandteile sind doch bekannt und können käuflich erworben werden.
Da gebe ich Dir sogar recht.
Nur wissen, außer 2 Personen, diese Bestandteile keine anderen.
Karl der Koi schrieb:
Auch die 2 " Pulver " sind erhältlich. Wer will auch Sackweise.
Sackweise kaufe noch nicht mal ich die "2 Pulver". Sackware von einigen Zutaten liegt im vierstelligen Bereich, pro Zutat.

Im übrigen sollte man sich als Händler bei Themen, von denen man offensichtlich keine Ahnung hat, gegenüber Kollegen zurückhalten. Du erweckst mit Deinem Posting den Eindruck als wären 2 "billige" Zutaten für viel Geld in der Zutatenliste. Trifft zwar nicht zu, aber Dein Posting hat einige Anwender vom Original TSEMa verunsichert.
Vielleicht hast Du es schon bemerkt, ich schreibe ja auch nichts zu Deiner Preisgestaltung.

Hallo Scubi,
Scubi schrieb:
Die Zusätze im TSEMA sind bekannt.
wie Du meinst :lol: .
Scubi schrieb:
Dein TSEMA taugt nur etwas, wenn man es an seine Teichgröße, Fischbesatz, Filter und Futterbedingungen in der Zusammensetzung an seine Teichbedingungen anpasst.
Selten so einen Unsinn gelesen. :lol:
Scubi schrieb:
Auch wenn man die Zusätze unterschiedlich dosiert, bleibt es meiner Meinung nach ein TSEMA, weil alle Zusätze enthalten sind.
Selten so einen Unsinn gelesen :lol: .
Scubi schrieb:
Hier liegt scheinbar der Streitpunkt.
Der "Streitpunkt" liegt darin, dass ein Trittbrettfahrer sich den guten Namen von TSEMa zunutze macht. Und mit seinen kruden "Auslassungen" die Anwender vom Original TSEMa total verunsichert.
Scubi schrieb:
Statt das Potenzial deines Produktes zu erkennen
Ich kenne das Potential von Original TSEMa zu genüge. Und nicht nur ich, inzwischen wenden sich viele Koihalter auf Ratschlag von ihrem Koidoc an mich.
Scubi schrieb:
Da Du schreibst, dass Du es an Problemteichen anders zusammen setzt ist Dir ja durch aus bewusst, dass es besser geht.
So ein Quatsch. In Problemteichen ändert sich eventuell die Menge und die Frequenz der Zugabe. Die Rezeptur ist immer die selbe.
Scubi schrieb:
Analytiker die ständig damit beschäftigt sind, fremde Dinge zu analysieren sind durch aus recht schnell in der Lage gewesen, die richtige Richtung einzuschlagen.
Nochmals ganz deutlich, ich komme aus der chemischen Analytik. Ein Labor kann ohne konkrete Angaben, was es suchen soll, kaum ein belastbares Resultat liefern. Übrigens, wenn doch ist das für mich auch kein Problem. Gratulation an die Kollegen Analytiker.
Scubi schrieb:
Selbst ich habe beide Zutaten recht schnell erkannt.
Träume weiter. Alleine der Satz zeigt mir, dass Du überhaupt keine Ahnung hast von der Zusammensetzung.
Scubi schrieb:
Um nochmal auf das Thema Beratung zurück zu kommen. Du hast mich damals nach Filter, Fischbesatz, Teichgröße und Gartenteich oder Koi Becken befragt. Daraufhin hast Du mir ein Rezept mit dem Einsatz von Bentonit gesendet, weil ich einen Gartenteich mit Pflanzen habe.

Alleine das zeigt ja schon auf, das es für den Einsatz von deinem TSEMA mehrere Varianten gibt und du zumindest vor 2 Jahren noch Beratung vor dem Kauf der TSEMA Zutaten betrieben hast.
Offenbar hast Du schon vor zwei Jahren das Prinzip für die Anwendung von Original TSEMa nicht kapiert. Du solltest lernen, dass es für die Herstellung von Original TSEMa zwei Rezepturen gibt. Und für dessen Anwendung zwei Vorgehensweisen. Mehr braucht man nicht zu beachten.
Scubi schrieb:
Natürlich gebe ich keine Erfolgsgarantie. Ferndiagnose ist eben schwer.
Alleine diese Aussage von Dir ist sehr bezeichnend. Eine solche Aussage zeigt, dass Deine Ausführungen bezüglich individueller Herstellung von Deinem Gebräu ad absurdum sind.

Für mich ist diese Diskussion erledigt, ich habe besseres zu tun.
Sollte noch Erklärungsbedarf für interessierte Leser sein können sie sich ja, wie viele andere bisher, per PN melden.

Ach Klaus,
klaus1 schrieb:
bist du jetzt ein Händlerkollege ?
Bis jetzt dachte ich du machst das selbstlos rein als Hobby :shock: :shock:
selbst Du solltest wissen, dass man in der heutigen Zeit niemand etwas verkaufen kann/sollte ohne "Erlaubnis".
Es soll doch tatsächlich Koihalter geben die Besuch vom Zoll/Gewerbeamt bekommen haben. Und das nur, weil sie in Foren ihre unerwünschten Koi in größeren Mengen angeboten/verkauft haben.

Oben